Mastodon

Pressemitteilung des Bezirksamts Wandsbek vom 27. Februar 2017:

Angebote zum Entwicklungskonzept Rahlstedter und Stapelfelder Feldmark
Spaziergang in der „Großen Heide“ und Workshops zur Aufwertung des Landschaftsraums geplant

Der Bezirk Wandsbek und die Gemeinde Stapelfeld planen im Zuge der interkommunalen Entwicklung von Gewerbeflächen südlich und nördlich der Stapelfelder Straße den Landschaftsraum für Erholung und Naturschutz aufzuwerten.

Am 20. Januar 2017 fand in der Grundschule Neurahlstedt die Auftaktveranstaltung zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an diesem Entwicklungskonzept statt. Hier wurden bereits viele Anregungen geäußert, was für den Landschaftsraum getan werden könnte.

Zum Beteiligungsverfahren für die „Große Heide“ werden drei unterschiedliche Projekte zur Beteiligung angeboten:

Am Freitag, dem 3. März 2017 wird für alle Interessierten ein gemeinsamer etwa zweistündiger Spaziergang im Landschaftsraum „Große Heide“ angeboten. Unter der Führung eines ortskundigen Anwohners sollen der Grünzug der Stellau und das Umfeld des Stapelfelder Moores erkundet werden. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Eingang des Freibads Rahlstedt, Wiesenredder 85. Der Spaziergang endet in Stapelfeld. Die Strecke ist nicht barrierefrei, wetterfeste Kleidung und rutschfeste Schuhe werden empfohlen. Für die Organisation wird um eine Anmeldung unter E-Mail: mail@tollerort-hamburg.de gebeten.

Bis zum Freitag, dem 10. März besteht noch die Möglichkeit, auf der zum Entwicklungskonzept „Große Heide“ eingerichteten Internetplattform Hinweise, Vorschläge, Zuspruch, Kritik oder auch Fragen einzubringen. Zudem finden sich dort während des gesamten Beteiligungsverfahrens Informationen über die erfolgten und noch anstehenden Veranstaltungen sowie Beteiligungsschritte. Dieses ist ein Angebot für alle, die nicht die Möglichkeit haben, die Veranstaltungen zu besuchen, aber gern ihre Meinung einbringen möchten und auf dem Laufenden sein wollen. Der Zugang zu der Online-Plattform wird unter www.hamburg.de/wandsbek/grosse-heide/ bereitgestellt.

Am Freitag, dem 31. März und Freitag, dem 12. Mai 2017 werden Workshops mit einem gemischten Teilnehmerkreis veranstaltet. Bei den Workshops sollen konkrete Ziele und Maßnahmen für den Landschaftsraum erarbeitet werden, so z.B. für das Wegenetz und die ökologische Aufwertung von Flächen. Die Ergebnisse werden als Empfehlungen in die weitere Planung einfließen. Vorgesehen ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den vorhandenen unterschiedlichen Nutzergruppen ihre Interessen und Belange einbringen wie z.B. Natur- und Tierschutz, Naherholung und Freizeitnutzungen (z.B. Reitsport) oder die Belange der Landwirtschaft. Bis zu 40 Personen können bei den Workshops mitmachen. Einige Plätze hierfür sind noch frei. Eine Anmeldung nimmt das Büro TOLLERORT unter mail@tollerort-hamburg.de entgegen.

Quelle: http://www.hamburg.de/wandsbek/pressemitteilungen/8263974/2017-02-27-grosse-heide-beteiligungsangebote/