Mastodon

Im Sommer beginnen die Bauarbeiten zum barrierefreien Umbau der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg. In die vorhandene Treppenanlage wird dann ein Aufzug eingebaut und ein Teil des Bahnsteigs wird erhöht. Außerdem beinhaltet der barrierefreie Umbau die Ausstattung des Bahnsteigs mit Orientierungshilfen für sehbehinderte Menschen.

Im vergangenen Herbst wurde das erforderliche Genehmigungsverfahren begonnen, mit der Plangenehmigung wird im 1. Quartal 2017 gerechnet. Danach muss noch die Genehmigung der Technischen Aufsichtsbehörde eingeholt werden und das Vergabeverfahren durchgeführt werden.  Die Bauarbeiten sollen dann im Sommer 2017 starten und 2018 abgeschlossen werden. Die Kosten für den barrierefreien Ausbau des U-Bahnhofs Meiendorfer Weg betragen rund 2,7 Mio. Euro. Bedingt durch die notwendigen Ausbaumaßnahmen am Bahnsteig wird eine Betriebsunterbrechung auf der Linie U1 erforderlich werden.

Um den Bahnsteig der Haltestelle barrierefrei erreichbar zu machen, ist die Reduzierung der vorhandenen Treppenbreite und die Integration eines Aufzuges in das Treppenhaus vorgesehen. Zuvor waren verschiedene Varianten untersucht worden. Durchgesetzt hat sich die Variante mit dem geringsten Bauaufwand. Zwar verringert sich die Breite der vorhandenen Treppenanlage in diesem Fall von derzeit 3,48 Meter auf dann 1,80 Meter. Fahrgastzählungen und eine Simulation der Fußgängerströme auf dem Bahnsteig und in der Treppenanlage hatten aber ergeben, dass eine Einengung der vorhandenen Treppenanlage zugunsten eines Aufzugs hier betrieblich verträglich ist. Weitere Informationen zum barrierefreien Ausbau der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg finden Sie in einer Präsentation der HOCHBAHN, die hier heruntergeladen werden kann.

Das Bike+Ride-Entwicklungskonzept des Senats sieht an der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg zudem einen Bedarf an 250 Abstellplätzen für Fahrräder vor. Derzeit (Stand 2012) gibt es hier Abstellplätze für 144 Fahrräder. Im Rahmen der weiteren Planung erfolgt noch eine Aktualisierung der Bedarfsermittlung. Die Maßnahme soll in den Jahren 2017 und 2018 geplant und anschließend realisiert werden. Es wird ein abgestimmtes Vorgehen mit den Baumaßnahmen zum barrierefreien Ausbau der U-Bahn-Haltestelle angestrebt.

Der barrierefreie Umbau der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg ist Bestandteil der Stufe 2 des von Senat und Hochbahn 2011 aufgestellten „Beschleunigungsprogramms Barrierefreiheit“. In der Stufe 1 des Programms wurden bis Ende 2015 bereits 18 Hamburger U-Bahnhöfe barrierefrei ausgebaut, zuletzt (2015) die Haltestellen Berne, Hallerstraße, Legienstraße, Mundsburg, Ochsenzoll und Rauhes Haus. In der Stufe 2 wurden 2016 die Haltestellen Ohlstedt, Klosterstern und Stephansplatz umgebaut, im Bau sind derzeit die Haltestellen Buckhorn, Buchenkamp, Ahrensburg West, Ahrensburg Ost und Schmalenbeck an der Linie U1, die im Frühjahr 2017 barrierefrei sein werden, sowie die U2-Haltestellen Joachim-Mähl-Straße, Merkenstraße und Hagendeel, die im Laufe des Jahres 2017 bzw. 2018 (Joachim-Mähl-Straße) barrierefrei in den Betrieb gehen werden. 2017 starten die Arbeiten an den Haltestellen Uhlandstraße, Habichtstraße, Langenhorn Nord, Hoheluftbrücke, Lübecker Straße (U3) und Meiendorfer Weg, die 2018 in Betrieb gehen werden. Eine Übersicht mit allen U-Bahn-Haltestellen, die bereits barrierefrei ausgebaut sind bzw. mit deren Daten für den Baubeginn und die Fertigstellung des barrierefreien Ausbaus finden Sie hier (Quelle: HOCHBAHN):

UplanBarrierefreiJanuar2017.pdf

Zuvor war im Durchschnitt nur eine Haltestelle pro Jahr barrierefrei umgebaut worden. Das große Lift-Programm für Hamburg fußt auf der politischen Zielsetzung des Senats, das Hamburger U-Bahn-Netz zu Beginn des kommenden Jahrzehnts komplett barrierefrei ausgebaut zu haben, und erfüllt damit den Auftrag aus der UN-Behindertenrechtskonvention, die 2008 in Kraft getreten ist. 2016 wurde deshalb mit der Stufe 2 des großen Lift-Programms begonnen, die auch die U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg beinhaltet.

Von dem barrierefreien Umbau der Haltestelle Meiendorfer Weg werden viele Menschen profitieren, auch solche, die z.B. nur vorübergehend gehbehindert sind, die mit Kinderwagen oder mit schwerem Gepäck unterwegs sind oder aber die ein Fahrrad in der Bahn mitnehmen wollen. Zwar liegt die Haltestelle Meiendorfer Weg im Stadtteil Volksdorf, doch hat sie insbesondere für den benachbarten Rahlstedter Ortsteil Meiendorf große Bedeutung: Die MetroBus-Linie 24 erschließt weite Teile Meiendorfs und verbindet sie mit der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg.