Mastodon

Am 18. November 2016 fand der 13. Bundesweite Vorlesetag statt. Ich habe in der Bücherhalle Rahlstedt vorgelesen. Zugehört hat mir eine Vorschulklasse der Schule Brockdorffstraße 64, die extra deshalb gekommen ist. Vorgelesen habe ich die Geschichten „Fabers Schatz“ von Cornelia Funke und “Der Wald der wilden Tiere” von Chris Wormell. Die Kinder waren begeistert, es hat ihnen und mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die Bücherhalle Rahlstedt und die Schule Brockdorffstraße für die Unterstützung!

Von Flensburg bis Füssen heißt es am 18. November wieder: Deutschland liest vor! Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor. Die Initiatoren und Unterstützerinnen und Unterstützer des Vorlesetags wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.