Mastodon

Im August 2017 beginnen die Baumaßnahmen für den barrierefreien Umbau der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg. Mit der für Ende September/Anfang Oktober 2018 vorgesehenen Inbetriebnahme werden dann alle U-Bahn-Stationen im Nordosten Hamburgs barrierefrei sein. Damit wird das Versprechen für die Walddörfer und Rahlstedt schon vor der Zeit gehalten werden, alle Stationen bis 2020 barrierefrei auszubauen. Die neuen Baudetails ergeben sich aus einer Anfrage der beiden SPD-Abgeordneten Andreas Dressel und Ole Thorben Buschhüter an den Senat.

Andreas Dressel, Wahlkreisabgeordneter aus Volksdorf und SPD-Fraktionschef in der Bürgerschaft, sagt dazu: “Ich freue mich sehr, dass ab Oktober 2018 alle U-Bahnhöfe im Nordosten Hamburgs barrierefrei umgebaut sein werden. Der barrierefreie Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist eines unserer zentralen Wahlversprechen. Wir werden auch hier unser Versprechen halten.”

“Wir setzen mit unserer soliden Verkehrspolitik Maßstäbe an planerische Genauigkeit, Kostenstabilität und insbesondere frühzeitige Bürgerbeteiligung. Mit dem barrierefreien Umbau der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg wird 2018 ein weiterer wichtiger Meilenstein zur nachhaltigen Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs auch in Rahlstedt vollzogen werden”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Mit der neuen U1-Haltestelle Oldenfelde, mit deren Bau im Jahr 2018 begonnen wird, bekommt Rahlstedt dann ein Jahr später eine weitere barrierefreie U-Bahn-Anbindung. Diese Maßnahme ergänzt die Planungen zum Bau der neuen S-Bahn-Linie S4, so dass sich die Nahverkehrsanbindung im Hamburger Nordosten insgesamt bedeutend verbessern wird.

Schriftliche Kleine Anfrage “Barrierefreier Ausbau der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg” und Antwort des Senats vom 11. Juli 2017 (Drucksache 21/9686): https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok/dokument/58493/barrierefreier-ausbau-der-u-bahn-haltestelle-meiendorfer-weg.pdf

Ablauf der Bauarbeiten

Die Bauarbeiten zum barrierefreien Umbau der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg beginnen voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche mit der Baustelleneinrichtung. Im Zuge des barrierefreien Umbaus der Haltestelle werden in die vorhandene Treppenanlage ein Aufzug eingebaut und der Bahnsteig erhöht. Außerdem beinhaltet der barrierefreie Umbau die Ausstattung des Bahnsteigs mit Orientierungshilfen für sehbehinderte Menschen. Die Kosten für den barrierefreien Ausbau des U-Bahnhofs Meiendorfer Weg sollen rund 2,9 Mio. Euro betragen.

Der Bauzeitenplan sieht vor, dass ab voraussichtlich Ende August 2017 außerhalb der Schalterhalle ein provisorischer Treppenzugang zum Bahnsteig gebaut wird, hierfür sind ca. vier Wochen eingeplant. Der provisorische Treppenzugang wird neben dem Bahndamm auf der östlichen Seite der Haltestelle errichtet. Die Fahrgäste überqueren mit einer Brücke das stadtauswärts führende Gleis und erreichen über eine abwärtsführende Treppe den Bahnsteig. Für den Einbau der provisorischen Treppenanlage ist eine Wochenendsperrung zwischen den Haltestellen Farmsen und Volksdorf von Samstag, 16. September 2017, 20 Uhr, bis Montag, 18. September 2017, Betriebsbeginn, notwendig und vorgesehen.

Danach erfolgt ab voraussichtlich Mitte September 2017 der Umbau des Treppenhauses für den Einbau eines Aufzugs zwischen Schalterhalle und Bahnsteigebene, hierfür sind ca. zehn Monate vorgesehen.

Ab voraussichtlich März 2018 beginnt dann der Neubau des Bahnsteigs, wofür ca. vier Wochen eingeplant sind. Hierfür ist eine Betriebsunerbrechung in den Frühjahrsferien vom 3. bis 19. März 2018 (Betriebsbeginn) ebenfalls zwischen den Haltestellen Farmsen und Volksdorf geplant. Diese Betriebsunterbrechung soll dann auch für den voraussichtlich im Februar 2018 beginnenden Bau der neuen Haltestelle Oldenfelde (zwischen Farmsen und Berne) genutzt werden. Der Bahnsteig wird entgegen ursprünglicher Planungen nun komplett auf 98 cm erhöht, sodass ein komplett barrierefreier Zugang zu den Zügen gewährleistet sein wird.

Mit dem Einbau eines Aufzuges in das vorhandene Treppenhaus geht eine Reduzierung der vorhandenen Treppenbreite einher. Zuvor waren verschiedene Varianten untersucht worden. Durchgesetzt hat sich die Variante mit dem geringsten Bauaufwand. Zwar verringert sich die Breite der vorhandenen Treppenanlage in diesem Fall von derzeit 3,48 Meter auf dann 1,80 Meter. Fahrgastzählungen und eine Simulation der Fußgängerströme auf dem Bahnsteig und in der Treppenanlage hatten aber ergeben, dass eine Einengung der vorhandenen Treppenanlage zugunsten eines Aufzugs hier betrieblich verträglich ist. Weitere Informationen zum barrierefreien Ausbau der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg finden Sie in einer Präsentation der HOCHBAHN, die hier heruntergeladen werden kann.

Im Zuge des barrierefreien Umbaus der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg werden auch die Bedingungen für das Fahrradparken deutlich verbessert. Das Bike+Ride-Entwicklungskonzept des Senats sieht hier einen Bedarf an 250 Abstellplätzen für Fahrräder vor. Derzeit (Stand 2012) gibt es Abstellplätze für 144 Fahrräder. Im Rahmen der weiteren Planung erfolgt noch eine Aktualisierung der Bedarfsermittlung. Die Maßnahme soll in den Jahren 2017 und 2018 geplant und anschließend realisiert werden. Es wird ein abgestimmtes Vorgehen mit den Baumaßnahmen zum barrierefreien Ausbau der U-Bahn-Haltestelle angestrebt.

Lift-Programm der HOCHBAHN

Der barrierefreie Umbau der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg ist Bestandteil der Stufe 2 des von Senat und Hochbahn 2011 aufgestellten „Beschleunigungsprogramms Barrierefreiheit“. In der Stufe 1 des Programms wurden bis Ende 2015 bereits 18 Hamburger U-Bahnhöfe barrierefrei ausgebaut, zuletzt (2015) die Haltestellen Berne, Hallerstraße, Legienstraße, Mundsburg, Ochsenzoll und Rauhes Haus. In der Stufe 2 wurden 2016 die Haltestellen Ohlstedt, Klosterstern und Stephansplatz umgebaut. Seit Frühjahr 2017 sind die Haltestellen Buckhorn, Buchenkamp, Ahrensburg West, Ahrensburg Ost und Schmalenbeck an der Linie U1 barrierefrei erreichbar, im Laufe dieses Jahres folgen noch die Haltestellen Merkenstraße (U2) und Uhlandstraße (U3), in 2018 dann Hagendeel und Joachim-Mähl-Straße (beide U2).

Außer an der Haltestelle Meiendorfer Weg starten in 2017 auch die Arbeiten an den Haltestellen Uhlandstraße, Habichtstraße, Langenhorn Nord, Hoheluftbrücke und Lübecker Straße, die 2018 in Betrieb gehen werden (Uhlandstraße bereits 2017). Eine Übersicht mit allen U-Bahn-Haltestellen, die bereits barrierefrei ausgebaut sind bzw. mit deren Daten für den Baubeginn und die Fertigstellung des barrierefreien Ausbaus finden Sie hier (Quelle: HOCHBAHN):

Zuvor war im Durchschnitt nur eine Haltestelle pro Jahr barrierefrei umgebaut worden. Das große Lift-Programm für Hamburg fußt auf der politischen Zielsetzung des Senats, das Hamburger U-Bahn-Netz zu Beginn des kommenden Jahrzehnts komplett barrierefrei ausgebaut zu haben, und erfüllt damit den Auftrag aus der UN-Behindertenrechtskonvention, die 2008 in Kraft getreten ist. 2016 wurde deshalb mit der Stufe 2 des großen Lift-Programms begonnen, die auch die U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg beinhaltet.

Von dem barrierefreien Umbau der Haltestelle Meiendorfer Weg werden viele Menschen profitieren, auch solche, die z.B. nur vorübergehend gehbehindert sind, die mit Kinderwagen oder mit schwerem Gepäck unterwegs sind oder aber die ein Fahrrad in der Bahn mitnehmen wollen. Die Haltestelle Meiendorfer Weg liegt im Stadtteil Volksdorf, doch hat sie insbesondere für den benachbarten Rahlstedter Ortsteil Meiendorf große Bedeutung: Die MetroBus-Linie 24 erschließt weite Teile Meiendorfs und verbindet sie mit der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg.