Mastodon

Die Bürgerschaft hat in ihrer Sitzung am 1. Februar 2017 beschlossen, den Bau eines neuen attraktiven Spielplatzes im Nydamer Weg in Meiendorf mit einem Zuschuss von bis zu 120.000 Euro aus dem Hamburger Integrationsfonds zu unterstützen. Die Spielgeräte und deren Platzierung sollen in einem Beteiligungsverfahren gemeinsam mit den Bewohnern der angrenzenden Wohnanlage und dem Träger der benachbarten Zentralen Erstaufnahme erarbeitet und festgelegt werden.

Der zur Wohnanlage Nydamer Weg (123 Wohneinheiten) gehörige Spielplatz der Allgemeinen Deutschen Schiffszimmerer-Genossenschaft (ADSG) war stark in Anspruch genommen worden, als im Herbst 2015 im benachbarten Bargkoppelstieg eine Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete eröffnet werden musste. Die ADSG konnte die Verkehrssicherung des Spielplatzes nicht mehr garantieren, so dass er zurückgebaut werden musste.

Geplant ist auf einer 2.000 qm großen Grundstücksfläche die Wiedererrichtung eines etwa 700 qm großen Spielplatzes mit robusten Spielmöglichkeiten, die sich an eine Zielgruppe von Kindern bis 14 Jahren richten. Der neue Spielplatz soll noch in diesem Jahr wieder den Genossenschaftsmitgliedern und dem Stadtteil zur Verfügung stehen. Die ADSG wird sich mit einer Summe von bis zu 26.000 Euro an den Gesamtkosten von ca. 146.000 Euro beteiligen und hat bereits eine Quartiersentwicklerin mit der Planung der Anlage unter Einbeziehung der Wünsche der Bewohner beauftragt.

In mehreren Gewerbehallen im Bargkoppelstieg 10-14 waren im September 2015 kurzfristig provisorisch Plätze für die Erstaufnahme von bis zu 1.500 Geflüchteten geschaffen worden. Später wurden die Gebäude zu einem Standort der Zentralen Erstaufnahme mit bis zu 1.120 Plätzen umgebaut. Flüchtlinge sollen hier jeweils nur wenige Tage verbleiben, bis sie auf dezentrale Erstaufnahmeeinrichtungen im gesamten Stadtgebiet verteilt werden. Angesichts der deutlich geringeren Zugangszahlen waren am Stichtag 31.12.2016 in der ZEA Bargkoppelstieg tatsächlich nur 141 Geflüchtete untergebracht.


Antrag “Hamburger Integrationsfonds (XIX) – Integrationsprojekte in den Bezirken stärken” vom 30. Januar 2017 (Drucksache 21/7612): https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok/dokument/56216/hamburger-integrationsfonds-xix-–-integrationsprojekte-in-den-bezirken-stärken.pdf