Mastodon

Die Stadtteil- und Kulturschule Altrahlstedt erhält an ihrem Standort Hüllenkamp 19 für rund 6,5 Millionen Euro ein neues großes Schulgebäude. Der zweiflügelige Neubau wird drei Geschosse (zwei Vollgeschosse, ein Staffelgeschoss) aufweisen, die auch barrierefrei mit einem Fahrstuhl erreichbar sein werden. Der Neubau wird eine Nettogeschossfläche von 2.206 m² haben und zukünftig die erforderlichen Fachräume sowie die Klassenstufen 6 und 7 beherbergen. Voraussichtlich im September sollen die Bauarbeiten beginnen, 2018 der Neubau dann fertiggestellt sein.

Der Neubau entsteht an der Stelle des ebenfalls zweiflügeligen dreigeschossigen Altbaus (zwei Vollgeschosse, ein Dachgeschoss) aus den 1910er Jahren, der bereits seit dem 1. August 2015 geräumt ist und hierfür im Frühjahr/Sommer 2016 abgebrochen wird. Die historische Turnhalle bleibt erhalten und wird dann wieder wie ursprünglich frei stehen. Das alte Schulgebäude befindet sich einem schlechten baulichen Zustand. Es bestehen sowohl Tragwerks- als auch Brandschutzmängel. Zudem ist das Gebäude nicht barrierefrei und kann aufgrund seiner Konfiguration die Flächenbedarfe der Schule nicht abbilden. Der Bestand ist auch nicht erweiterbar. Aufgrund der Belichtungssituation und der Raumhöhen sind die Kellerräume im Altbau nur bedingt pädagogisch nutzbar. Der Neubau wird nicht höher sein als das jetzige Gebäude, aber keine Kellerräume haben. “Mit dem attraktiven Neubau erhält die Stadtteil- und Kulturschule Altrahlstedt an ihrem Standort Hüllenkamp allerbeste Voraussetzungen”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Alle Unterrichtsräume der Stadtteil- und Kulturschule verfügen schon jetzt über Smartboards und Internet. Im Neubau wird der Medieneinsatz auf dem neuesten Stand der Medientechnik sein. Zukünftig wird auch die Grundschule Altrahlstedt (Brockdorffstraße 2) teilweise am Standort Hüllenkamp 19 unterkommen. Sie wird nach Abschluss der Bauarbeiten mit den Klassenstufen 3 und 4, die derzeit noch auf dem Gelände der Grundschule Brockdorffstraße 64 ausgelagert sind, dort einziehen und damit wieder näher an den Hauptstandort heranrücken. Mittelfristig ist geplant, die Grundschule Altrahlstedt und die Stadtteil- und Kulturschule Altrahlstedt nicht nur räumlich, sondern auch organisatorisch wieder zusammenzuführen.

Der Haupteingang zur Stadtteil- und Kulturschule Altrahlstedt wird zukünftig wieder am Hüllenkamp sein. Die Adresse lautet bereits seit einiger Zeit wieder Hüllenkamp 19, statt vorher Am Friedhof 14a. Für die Klassenstufen 8 bis 13 unterhält die Stadtteil- und Kulturschule Altrahlstedt einen weiteren Standort in der Kielkoppelstraße 16d. Dorthin ist derzeit bis zum Abschluss der Bauarbeiten am Hüllenkamp auch der Jahrgang 7 ausgelagert. Früher befand sich hier das Gymnasium Heegen, an dem Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sein Abitur gemacht hat. Mit ihrer hier ansässigen Oberstufe hat die Stadtteilschule die Tradition des Abiturs an diesem Schulstandort wieder aufgenommen. Die Oberstufe entwickelt sich seit ihrer Gründung sehr gut und wird von Rahlstedter Schülerinnen und Schülern gut angenommen. Die einst hier untergebrachte Förderschule gibt es nicht mehr.