Mastodon

Das Bezirksamt Wandsbek plant die Umgestaltung und Aufwertung der Fußgängerzone Boizenburger Weg/Mecklenburger Straße im Ortskern Rahlstedt. Am Mittwoch, 5. Juli 2017, stellen Referenten ihren Planungsentwurf im Regionalausschuss Rahlstedt vor. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18:00 Uhr und findet statt im Großen Sitzungssaal im Dienstgebäude Rahlstedt des Bezirksamts Wandsbek, Rahlstedter Straße 151-157, 22143 Hamburg. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zu erreichen.

Die dem Regionalausschuss Rahlstedt vorliegenden Beratungsunterlagen (Erläuterungsbericht, Lagepläne und Querschnitte) können hier heruntergeladen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1006830

Die Fußgängerzone Boizenburger Weg/Mecklenburger Straße im Ortskern Rahlstedt soll modernisiert und umgestaltet werden. In der Sitzung des Regionalausschusses Rahlstedt am 15. Februar 2017 hatte das Bezirksamt Wandsbek bereits seine Planungsüberlegungen den Ausschussmitgliedern vorgestellt. Die Präsentation, die damals im Regionalausschuss Rahlstedt gezeigt wurde, kann hier heruntergeladen werden: Präsentation_MR_Boizenburger_Weg.

Außerdem hatte am 5. April 2017 in der Parkresidenz Rahlstedt eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung stattgefunden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren hierzu herzlich eingeladen. In der Veranstaltung wurden die Planungsabsichten mit einer Präsentation vorgestellt sowie Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und erörtert.

Im Rahmen der Umgestaltung sollen die Pflasterung erneuert, Höhenunterschiede ausgeglichen, Barrierefreiheit geschaffen und die Fußgängerzone mit neuem Mobiliar (Fahrradbügel, Sitzmöglichkeiten, Spielgeräte) ausgestattet werden. Außerdem wird die Beleuchtung verbessert. In der Mecklenburger Straße sollen vor dem Rahlstedt Center ein direkter fußläufiger Zugang hergestellt und Fahrradbügel ergänzt werden. Ziel ist eine Aufwertung dieser Fußgängerzone zur Stärkung der Wirtschaftskraft im Ortskern Rahlstedt.

Die Baumaßnahmen in der Fußgängerzone Boizenburger Weg/Mecklenburger Straße werden finanziert aus dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtentwicklung (RISE). Das Programm RISE verfolgt unter anderem das Ziel, die Aufenthaltsqualität von öffentlichen Plätzen und Grünanlagen zu verbessern und die lokale Ökonomie in den Versorgungszentren der Quartiere zu stärken. Im Rahmen des Programms RISE war vor einigen Jahren bereits die Schweriner Straße umgestaltet worden. Außerdem wurde am neugestalteten Platz „Bei den Wandseterrassen“ die dort zuvor verrohrte Wandse geöffnet und erlebbar gemacht.

Der Ortskern Rahlstedt wurde durch Beschluss der Senatskommission Integrierte Stadtteilentwicklung im Jahre 2010 mit folgender städtebaulichen und funktionalen Aufgabenstellung zum RISE-Fördergebiet bestimmt: „Das Bezirksentlastungszentrum Rahlstedt soll nachhaltig gestärkt werden. Vorrangige Entwicklungsziele für den Ortskern sind die Wiederherstellung der ursprünglichen Attraktivität als Einkaufsmitte und Treffpunkt sowie die bessere Vernetzung der unterschiedlichen Bereiche. Durch die Entwicklung des Bahnhofsareals als zentralen Identifikationspunkt, die Aufwertung des öffentlichen Raums und die Erlebbarkeit des Wandsegrünzugs soll sich das Zentrum neu präsentieren.“