Mastodon

Seit Beginn der Sommerferien am 21. Juli wird die Straße Höltigbaum im Abschnitt zwischen Eichberg und Sieker Landstraße saniert. Die Bauarbeiten nähern sich nun dem Ende: An diesem Wochenende, von Freitag, 23. September, 19 Uhr, bis Sonntag, 25. September, wird die Straße Höltigbaum im Abschnitt Eichberg bis Sieker Landstraße voll gesperrt, um die Asphaltdeckschicht auftragen zu können. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Die Umleitungsstrecke erfolgt über Bargteheider Straße, Scharbeutzer Straße, Rahlstedter Bahnhofstraße, Rahlstedter Straße und Sieker Landstraße. Fußgänger und Radfahrer können die Straße an der Kreuzung Eichberg / Höltigbaum jederzeit überqueren. Eine weitere Vollsperrung ist zum Ende der Baumaßnahme erforderlich, um dann auch im Kreuzungsbereich Sieker Landstraße eine Deckschichtsanierung vornehmen zu können.

Im Rahmen der Bauarbeiten erhält die Fahrbahn eine neue Asphaltschicht. In Teilbereichen wird auch die untere Tragschicht neu hergestellt. Während der Bauarbeiten steht in jede Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Geschwindigkeit wird auf 50 km/h reduziert. Nur während der großflächigen Deckschichtarbeiten zum Ende der Maßnahme muss ein größerer Bereich gesperrt werden. Vertragliche Fertigstellung ist der 16. Oktober 2016. Sollte witterungstechnisch nichts mehr dazwischenkommen, kann der Termin gehalten werden.

Die Straße Höltigbaum ist über die Jahre durch starke Abnutzung an vielen Stellen beschädigt worden, die Fahrbahn hatte Löcher und Risse. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat deshalb die Sanierung in Angriff genommen. An der Kreuzung Höltigbaum / Sieker Landstraße erfolgt ebenfalls eine Deckschichtsanierung. Der Geh- und Radweg am Böschungsfuß wird auf einer Länge von 45 Metern neu geordnet. Er erhält hier, wie im übrigen Bestand, eine Breite von je 1,75 m. Damit wird die dort derzeit noch vorhandene Engstelle beseitigt.

„Die Sanierung der Straße Höltigbaum war dringend erforderlich. Ich freue mich, dass die Stadt dieses Projekt in Angriff genommen hat. In Kürze wird dieser Abschnitt der Straße Höltigbaum komplett neu gebaut sein und den Autofahrern wieder eine einwandfreie Straße zur Verfügung stehen“, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der auch Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Bürgerschaft ist. Täglich bis zu 26.000 Fahrzeuge bei einem Schwerlastanteil von 5 Prozent machen deutlich, dass der Höltigbaum als Autobahnzubringer und Anbindung zu den angeschlossenen Gewerbegebieten eine Straße mit wichtiger überörtlicher Funktion ist. Die Kosten für die Baumaßnahme betragen voraussichtlich 2,5 Millionen Euro.