Mastodon

Am 13. Dezember 2015 tritt der HVV-Fahrplan 2016 in Kraft. Erneut verbessert der HVV sein Angebot deutlich: zusätzliche Fahrten bei U- und S-Bahn, Taktverdichtung und Verstärkerzüge sowie neue Linienwege, größere Fahrzeuge und Taktverdichtungen auf vielen Buslinien. Aufgrund von Bauarbeiten am Berliner Tor kommt es bei der RB 81 allerdings zu Einschränkungen. Abends gibt es aber auch kleine Verbesserungen.

Fast alle Verstärkerzüge der Linie RB81 werden ab dem Fahrplanwechsel montags bis freitags während der Hauptverkehrszeiten zwischen Hamburg und Ahrensburg entfallen, so dass die RB 81 dann größtenteils nur noch im 30-Minuten-Takt fährt. Die RB 81-Züge fahren von Rahlstedt Richtung Hauptbahnhof mit dem Fahrplanwechsel in der Regel zu den Minuten 29 und 59 ab. Im morgendlichen Berufsverkehr werden allerdings zwei Regionalexpresszüge zusätzlich in Hamburg-Rahlstedt halten (6:16 Uhr und 6:42 Uhr) und ohne weiteren Halt bis Hamburg Hauptbahnhof fahren. Um 7:44 Uhr fährt montags bis freitags eine zusätzliche Regionalbahn von Rahlstedt zum Hauptbahnhof, allerdings dann ohne Halt in Wandsbek. Der neue Fahrplan ist mittlerweile in der Internet-Reiseauskunft der Deutschen Bahn abrufbar. In der Gegenrichtung bleibt es ab Hauptbahnhof in der Regel bei den Abfahrtszeiten zu den Minuten 8 und 38.

Zu den Einschränkungen bei der RB 81 erklärt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter: „Die Bauarbeiten am Berliner Tor sind leider dringend notwendig und technisch nicht anders abzuwickeln. Das bringt unweigerlich Einschränkungen für die Fahrgäste bezüglich des Reisekomforts mit sich: Weniger Züge bedeuten weniger verfügbare Sitzplätze – man wird also enger zusammenrücken müssen. Glücklich ist hierüber niemand. Wenigstens im morgendlichen Berufsverkehr Richtung Hauptbahnhof wird es aber ab Rahlstedt zusätzliche Angebote geben. Das wird für Entlastung sorgen und zeigt, dass die Bahn das, was der Fahrplan trotz der Einschränkungen noch hergibt, auch ausreizt. Allerdings erwarte ich von der Bahn, dass der Pünktlichkeit der Züge, die noch fahren, höchste Priorität eingeräumt wird.“

Der neue Fahrplan bringt aber auch Verbesserungen mit sich, und zwar für Fahrgäste, die abends in Rahlstedt von der RB 81 auf die Buslinien 164 (Richtung Rahlstedt-Ost), 462 (Richtung Boltwiesen) und 562 (Richtung Eichberg) umsteigen. Wer bislang die RB81 um 21:18 Uhr oder 22:18 Uhr ab Hauptbahnhof nach Rahlstedt nahm, hatte nur einen sehr kurzen Übergang auf diese Buslinien und verpasste sie bereits bei der kleinsten Verspätung der Bahn. Zukünftig wird die RB81 bereits um 21:12 Uhr und 22:12 Uhr am Hauptbahnhof abfahren. „Dies wird die Anschlüsse insbesondere für die Buslinien 164, 462 und 562 verbessern. Hierfür hatte ich in Gesprächen mit HVV und Bahn wiederholt geworben“, freut sich Buschhüter.

Außerdem verbessert der HVV das Busangebot für Rahlstedt-Ost und Hohenhorst. Die beiden Stadtbus-Linien 162 (U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt) und 262 (U Wandsbek Markt – Rahlstedt-Ost) werden sonntags im 20- statt derzeit im 40-Minuten-Takt fahren. Zwischen U Wandsbek Markt und Kinderkrankenhaus Wilhelmstift ergänzen sich die beiden Linien dann auch sonntags zu einem 10-Minuten-Takt. Zudem werden auf der Linie 162 zukünftig auch samstags Gelenkbusse eingesetzt werden. „Die größeren Busse auf der Linie 162 samstags und der dichtere Takt auch sonntags verbessert die Busanbindung von Rahlstedt-Ost und Hohenhorst enorm“, freut sich der Buschhüter.

Die neuen Fahrplandaten stehen ab dem 30. November auf der HVV-Internetseite unter hvv.de zur Verfügung. Ab Anfang Dezember sind die neuen Fahrplanbücher im Zeitschriftenhandel und in den HVV-Servicestellen erhältlich. Die Ausgabe für den Großbereich Hamburg kostet 3,60 Euro, für die sieben Kreise im HVV jeweils 1,60 Euro.

Im Folgenden in Kurzform die für Rahlstedt relevanten Neuerungen im Bahn- und Busverkehr.

Regionalverkehr RE 8, RE 80, RB 81

Aufgrund von Brückenbauarbeiten im Bereich Berliner Tor kommt es zu folgenden Einschränkungen im Zugverkehr:

Wegfall der Verstärkerzüge Ahrensburg – Hamburg Hbf in den Hauptverkehrszeiten. Ausnahme: 7:44 Uhr ab Hamburg-Rahlstedt, 6:54 Uhr ab Hamburg Hbf. Als Ersatz werden zwei zusätzliche Halte der RE-Züge in Hamburg-Rahlstedt (6:16 Uhr und 6:42 Uhr) in Richtung Hamburg Hbf angeboten.

Weitere Informationen: https://www.buschhueter.de/fahrplanwechsel-im-dezember-einschraenkungen-bei-der-rb81/

Buslinien

Aufgrund der nicht optimalen Lesbarkeit der Linienbezeichnungen in den Zielanzeigern der MetroBusse wird dort auf das „M“ verzichtet und nur noch die Liniennummer angezeigt.

MetroBus-Linie 9

Reduzierung des Angebots im Abschnitt Großlohe – Bf. Tonndorf von 8 auf 6 Fahrten pro Stunde und Verdichtung im Abschnitt Bf. Tonndorf – U Wandsbek Markt von 8 auf 9 Fahrten pro Stunde. Damit kann zwischen dem Ölmühlenweg und U Wandsbek Markt in Kombination mit der Linie 262 alle 5 Minuten eine Gelenkbusfahrt angeboten werden.

MetroBus-Linie 26

Die Haltestelle “Am Lehmberg” heißt zukünftig “Forum Gymnasium Rahlstedt”.

Mehr Informationen: https://www.buschhueter.de/bushaltestelle-am-lehmberg-heisst-ab-dezember-forum-gymnasium-rahlstedt/

StadtBus-Linie 162

Sonnabends Umstellung auf einen Gelenkbusbetrieb und sonntags Verdichtung des 40-Minuten-Taktes auf einen 20-Minuten-Takt.

Mehr Informationen: https://www.buschhueter.de/mehr-busse-fuer-rahlstedt-ost-und-hohenhorst/

StadtBus-Linie 262

Sonntags Verdichtung des 40-Minuten-Taktes auf einen 20-Minuten-Takt.

Mehr Informationen: https://www.buschhueter.de/mehr-busse-fuer-rahlstedt-ost-und-hohenhorst/


Quelle: http://www.hvv.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/PM151123_HVV_Fahrplan_2016.php

Foto (Copyright): Christian Hinkelmann, http://www.bahn-bus-bilder.de