Mastodon

Mit dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag wird die Kapazität in den R10-Regionalbahnzügen (Hamburg-Tonndorf-Rahlstedt-Ahrensburg-Bargteheide-Bad Oldesloe) deutlich erhöht: Zukünftig fahren auf dieser Linie 5- statt 4-Wagen-Züge. Außerdem ändert sich die Linienbezeichnung: Aus R10 werden zukünftig RE8, RE80 und RB81.

Wegen der gestiegenen Fahrgastzahlen werden ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember die bisherigen 4-Doppelstockwagen-Züge um einen weiteren Doppelstockwagen verlängert, so dass sich die Kapazität der Züge um rund 25% erhöht. „Mehr Platz in den Regionalbahn-Zügen der Linie RB81 (bisher Teil der R10) ist dringend notwendig. Seit dem Einsatz der modernen Doppelstockwagen ab dem Fahrplan 2010 konnte die Linie RB81 deutliche Fahrgastzuwächse verzeichnen. Insbesondere für die Pendler in den Zügen des morgendlichen Berufsverkehrs werden die zusätzlichen Plätze eine spürbare Entlastung bringen“, freut sich der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.  Bei den zusätzlichen Doppelstockwagen handelt es sich vorübergehend noch um ältere Modelle. Diese älteren Wagen werden nach Lieferung der neuen Fahrzeuge für die Strecke Hamburg-Kiel (voraussichtlich im Laufe des Jahres 2016) dann durch die Doppelstockwagen, die solange noch dort eingesetzt werden müssen, ersetzt.

Die neuen Linienbezeichnungen verfolgen  das Ziel, in ganz Norddeutschland einheitliche Liniennummern für den Schienenpersonennahverkehr einzuführen. Während bislang alle Nahverkehrszüge auf der Strecke zwischen Lübeck und Hamburg als R10 firmierten, was mitunter schon zu ärgerlichen Verwechslungen führte, erhalten sie zukünftig eigene Nummern: Die Stammzüge der Regionalexpress-Linie Lübeck-Hamburg werden dann unter der Bezeichnung RE8 verkehren, die Verdichter zum Halbstundentakt mit Halt in Ahrensburg unter der Bezeichnung RE80 und die Regionalbahn mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen als RB81. „2002 war die damalige S4 in R10 umbenannt worden, nun in RB81. Doch dabei soll es nicht bleiben: Derzeit laufen die Planungen für den Bau einer neuen S-Bahn-Strecke nach Bad Oldesloe, die die Regionalbahn komplett ersetzen soll. Wenn das soweit ist, wird aus der RB81 endlich wieder die S4 – dann aber als richtige S-Bahn“, sagt Buschhüter, der sich seit Jahren für den Bau der S4 einsetzt.


Foto (Copyright): Christian Hinkelmann, http://www.bahn-bus-bilder.de