Mastodon

„Bahn frei für das Deutschlandticket: Mobilität für alle!” – um dieses Thema wird es beim 89. Oldenfelder Frühschoppen gehen, zu dem die SPD Oldenfelde am Sonntag, 2. April 2023, um 11 Uhr in die Pausenhalle der Grundschule Bekassinenau, Bekassinenau 32, einlädt. Zu Gast ist diesmal die Hamburger Bundestagsabgeordnete Dorothee Martin, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und Wegbereiterin des Deutschlandtickets. Moderiert wird der Oldenfelder Frühschoppen von Ole Thorben Buschhüter und Dora Heyenn, Vorsitzende der SPD Oldenfelde.

„Am 1. Mai startet mit dem Deutschlandticket eine Revolution in der Mobilitäts- und Klimapolitik. Das Deutschlandticket steht für eine echte Entlastung für Millionen Menschen, weil Mobilität für alle günstiger wird. Es steht für mehr Gerechtigkeit, weil es mehr Mobilität auch für Menschen mit geringerem Einkommen ermöglicht. Es steht für praktischen Klimaschutz, weil es einen Anreiz schafft, das Auto stehen zu lassen und den klimafreundlichen ÖPNV zu nutzen. Und es steht für weniger Bürokratie: Wir machen Schluss mit dem Tarifdschungel aus Ringen, Zonen und Verkehrsverbünden. Das Deutschlandticket ist der größte Umbruch im Nahverkehr, den eine Regierung beschlossen und umgesetzt hat und von dem alle profitieren“, sagt Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.