Ab 2021 sorgen Schleswig-Holstein und Hamburg für eine deutliche Verbesserung im Bahnverkehr zwischen Hamburg und Lübeck. RegionalExpress-Züge zwischen den beiden Hansestädten sollen bereits ab 2021 auch am Wochenende im Halbstundentakt fahren – und nicht wie bislang geplant erst ab Ende 2022. Vom Bahnhof Hamburg-Rahlstedt aus gibt es dann nicht nur montags bis freitags, sondern auch am Wochenende halbstündliche Umsteigeverbindungen nach Lübeck und zurück.
Konkret bedeutet das, dass die Züge der Linien RE 8 und RE 80 ab 2021 zwischen Hamburg und Lübeck am Samstag von 7 bis 21 Uhr und am Sonn- sowie an Feiertagen von 7 bis 20 Uhr im Halbstundentakt verkehren werden. Der Betreiber der Linie, die DB Regio Schleswig-Holstein, prüft derzeit außerdem, ob die Taktausweitung sogar bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 realisiert werden kann.
„Die vorgezogene Ausdehnung des Halbstunden-Taktes ist sehr zu begrüßen, denn die Mobilitätswende erreichen wir nur mit einer spürbaren Ausweitung des Angebots. Wichtig ist darüber hinaus, dass die Qualität des Angebots stimmt. In den letzten Monaten waren die Züge der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen Hamburg und Lübeck nicht immer voll einsatzfähig: Türen sind mitunter nicht nutzbar, es fehlen Wagen und Loks sind zu häufig defekt. Diese Probleme muss die Bahn jetzt in den Griff kriegen, um die Fahrgäste vom Angebot zu überzeugen”, sagt Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion und Wahlkreisabgeordneter für Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf.
Die Fahrtzeit Hamburg-Rahlstedt – Lübeck Hbf beträgt derzeit in der Regel 53 Minuten (Abfahrten in Rahlstedt auf Minute 55 mit der Linie RB 81, Umsteigen in Bad Oldesloe in die Linie RE 8) bzw. 55 Minuten (Abfahrten in Rahlstedt auf Minute 25 mit der Linie RB 81, Umsteigen in Ahrensburg in die Linie RE 80, bislang nur montags bis freitags, ca. 6 bis 20 Uhr). In Verbindung mit den Verstärkerzügen der Linie RB 81, die nur montags bis freitags morgens und spätnachmittags verkehren, ergeben sich teilweise sogar Fahrzeiten von nur 42 Minuten (Abfahrten in Rahlstedt auf Minute 38, Umsteigen in Ahrensburg). Nachts kommt man mit einigen wenigen Zügen sogar umsteigefrei von Hamburg-Rahlstedt nach Lübeck Hbf und zurück:
Hamburg-Rahlstedt ab | Lübeck Hbf an | Zugnummer | Reisezeit | Verkehrstage |
01:12 Uhr | 01:55 Uhr | RB 21342 | 43 Minuten | fährt täglich, nicht 25. Aug |
03:12 Uhr | 03:55 Uhr | RB 21346 | 43 Minuten | fährt Sa, So |
Lübeck Hbf ab | Hamburg-Rahlstedt an | Zugnummer | Reisezeit | Verkehrstage |
00:18 Uhr | 00:52 Uhr | RE 21441 | 34 Minuten | täglich, nicht 25. Aug |
02:13 Uhr | 02:55 Uhr | RB 21345 | 42 Minuten | fährt Sa, So |
04:13 Uhr | 04:55 Uhr | RB 21301 | 42 Minuten | täglich, nicht 25. Aug |
Weitere Informationen: Pressemitteilung der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende “Verbesserung im Bahnverkehr – Halbstundentakt zwischen Hamburg und Lübeck ab 2021 auch am Wochenende” vom 15. Juli 2020: https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/14104978/2020-07-15-bvm-halbstundentakt/
Moin,
ich finde den Rahlstedter Ortskern gar nicht so schlecht. Die Durchmischung von Geschäfts- und Wohnraum sorgen immerhin auch am Abend noch für ein wenig Leben, auch wenn Stille abends noch noch dominiert.
Die S4 halte ich auch für am wichtigsten und sollte es tatsächlich zur Hauptverkehrszeit eine 10 Minuten Taktung geben, wäre das natürlich richtig Klasse. Wann wird sie denn voraussichtlich fahren die S4? Ab 2021?
Vielen Dank, das sehe ich genauso. Auf jeden Fall hat der Rahlstedter Ortskern Potenzial. Mit der S4 wird es leider nicht ganz so schnell gehen. Im Herbst wird mit den vorbereitenden Maßnahmen begonnen, 2021 beginnen dann die Hauptbaumaßnahmen, zunächst im Bereich Hasselbrook/Marienthal. Die Bauarbeiten werden mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Es soll eine Teilinbetriebnahme von/bis Rahlstedt geben, zuletzt war hierfür von 2025 die Rede. Nach einigen Verzögerungen beim Planfeststellungsbeschluss wird der Bau-Zeitplan gegenwärtig aktualisiert.
Vielen Dank, für ausführliche Antwort Herr Buschhüter. 2025 ist natürlich noch lange hin, aber gut, dass nun endlich damit begonnen wird.
Was Rahlstedt angeht, freuen wir Gewerbetreibende uns natürlich über jeden Zuwachs von anderen Geschäften, jegliche Mobilitätsangebote aber auch ein Konzept wie es in der aktuellen Krise weitergeht in Rahlstedt; denn besonders in der Schweriner Straße mussten Geschäfte aufgeben.
Dialogangebote könnten vielleicht neue Perspektiven aufzeigen und Probleme ansprechen. Es gibt sicher einige Dinge die machbar wären, nicht alles kostenneutral aber manches schon!
Herzliche Grüße
York Augustin
Sehr geehrter Herr Augustin,
ich schlage vor, dass wir uns über Ihre Ideen für den Ortskern Rahlstedt einmal persönlich austauschen. Ich werde versuchen Sie im Laufe der kommenden Woche telefonisch zu erreichen.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
So ein Quatsch, warum kann man nicht ohne umsteigen direkt von Rahlstedt nach Luebeck fahren uesetztnd zwar tagsueber und am wochenende, das koennte die A1 erheblich entlasten und besonders fuer Fahradfahrer, Behinderte und Kinderwagen waere das sinnvoll.
Aber darueber aegere ich mich schon seit Jhren, genauso wie ueber die nicht vorhandene Bruecke zum Ortsamt, armes Rahlstedt.
Dafuer habt ihr und diesen Klotz am Bahnhof hingestellt. Ich mache einen grossen Bogen um den Ortskern, zumal die Parkhaeuser auch immer oefter nicht funktionieren.
Wünschenswert wäre das, keine Frage. Je seltener man umsteigen muss, umso besser. Aber das Betriebskonzept auf der Strecke Hamburg-Lübeck ist ja schon durchdacht, und das sieht eben einen schnellen Regionalzug zwischen Hamburg und Lübeck (Regionalexpress – RE8 und RE80, früher Eilzug) vor, der nur an wenigen Bahnhöfen hält, und einen langsamen Regionalzug (Regionalbahn – RB81, früher Nahverkehrszug), der zwischen Hamburg Hbf. und Bad Oldesloe an allen Stationen hält. Zwischen Bad Oldesloe und Lübeck fährt nachfragegerecht nur der RE. Zwischen RB und RE kann in Bad Oldesloe bzw. Ahrensburg umgestiegen werden. Man muss (leider) Prioritäten setzen, wenn es um die Verwendung der begrenzten Ressourcen geht. Eine stets umsteigefreie Verbindung von Rahlstedt nach Lübeck gehört bislang nicht dazu. Viel wichtiger für Rahlstedt ist der Bau der neuen S-Bahn-Linie S4, die Rahlstedt umsteigefrei mit der Hamburger Innenstadt verbinden wird, im 10-Minuten-Takt und mit zusätzlichen Haltestellen. Im Oktober sollen nach jahrelanger Planung endlich die Bauarbeiten dafür beginnen.