Aktualisiert: Am 10. Dezember 2017 tritt der HVV-Fahrplan 2018 in Kraft. Der HVV hat zahlreiche Angebotsverbesserungen angekündigt, von denen auch Rahlstedt profitiert: Geplant sind zusätzliche Fahrten, Taktverdichtungen und größere Fahrzeuge auf mehreren Buslinien. Bei der RB81 kommen die Taktverdichter im Berufsverkehr zurück. Die Angebotsverbesserungen für Rahlstedt im Einzelnen:
- Auf der MetroBus-Linie 9 (U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt – Großlohe) wird der 5-Minuten-Takt morgens zwischen Öhlmühlenweg Süd und U Wandsbek Markt verlängert.
- Auf der MetroBus-Linie 24 (U Niendorf Markt – S Poppenbüttel – Bf. Rahlstedt) wird zwischen S Poppenbüttel und Bf. Rahlstedt ein durchgehender 10-Minuten-Takt auch montags bis freitags vormittags eingeführt. Außerdem gibt es zusätzliche Verstärkerfahrten im nachmittäglichen Schülerverkehr.
- Auf der MetroBus-Linie 26 (U Kellinghusenstraße – Bramfeld – U Farmsen – Bf. Rahlstedt) kommen ab dem Fahrplanwechsel auch samstags Gelenkbusse zum Einsatz.
- Auf der StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – Boltwiesen – Gewerbegebiet Stapelfeld-Braak) werden aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens an Schultagen mittags von Bf. Rahlstedt nach Naturschutzgebiet Höltigbaum zusätzliche Verstärkerfahrten angeboten. Mittags beginnen einige Fahrten bereits am Merkurpark statt an der Haltestelle Naturschutzgebiet Höltigbaum und nachmittags beginnt der 15-Minuten-Takt früher.
- Auf der Linien E62 (U Wandsbek Markt – Rahlstedt (Ost)) wird morgens eine zusätzliche Fahrt stadtauswärts zur Anbindung von Schulstandorten eingerichtet.
Darüber hinaus werden ab dem Fahrplanwechsel bei der RB81 die „Taktverdichter“ in den Hauptverkehrszeiten wieder fahren, so dass morgens und abends bis zu vier Züge pro Stunde und Richtung auf der Linie RB81 unterwegs sind, statt derzeit baustellenbedingt nur zwei. Die beiden morgendlichen RegionalExpress-Halte in Rahlstedt, die für die Dauer der Baumaßnahmen als Ersatz für die größtenteils weggefallenen Verstärkerzüge eingerichtet worden war, entfallen dann wieder. Außerdem sollen ab dem Fahrplanwechsel nur noch 5-Wagen-Züge mit modernen Doppelstockwagen zum Einsatz kommen. Mehr dazu hier: Fahrplan 2018: 20 Prozent mehr Züge auf der Linie RB81 zwischen Rahlstedt und Hauptbahnhof
Dieser Beitrag erschien erstmals am 4. September 2017 und wurde am 28. November 2017 aktualisiert.
Foto (Copyright): Christian Hinkelmann, http://www.bahn-bus-bilder.de
Sehr geehrter Herr Buschhüter, fast alle Buslinienen in 5,10,oder 15 Minuten Takt,nur der Buslinie 162 nicht.Gerade in den Morgenstunden wenn die Kinder zu Schule gehen
und auch zu Markttagen ist der Bus überfüll,da nur alle 20 Minuten fährt und durch die ganzen Staus jetzt kommt der 162 auch oft verspätet am Kinderkrankenhaus an.Somit ist unter umständen der Anschluß am Bahnhof weg!Frage: warum kann die Linie 162 nicht in den Morgenstunden nicht alle 10 Minuten fahren?
Mit freundlichen Gruß
H.Harms
Sehr geehrter Herr Harms,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Im Abschnitt zwischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift und Schimmelmannstraße (Mitte) ergänzen sich die hier parallel fahrenden Linien 162 und 262 zu einem 10-Minuten-Takt. Auf dem Linienast Richtung Sorenkoppel wird die Linie 262 durch die Linie E62 ergänzt, so dass dort ein angenäherter 10-Minuten-Takt angeboten werden kann. Auf dem Linienast Richtung Bf. Rahlstedt (über Liliencronstraße) fehlt eine solche Ergänzung, so dass dort nur ein 20-Minuten-Takt angeboten werden kann.
Der HVV erarbeitet derzeit ein Konzept zur Neuordnung des Busnetzes in Rahlstedt-Ost. Dies betrifft die Linien 35, 162, 262 und E62. Hierbei wird auch eine mögliche Verbesserung des Fahrtenangebots im Abschnitt Bf. Rahlstedt bis Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (über Amtsstraße und Liliencronstraße) zu untersuchen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter
Mach die Linie 162 seit heute auch ich muss jeden Tag mit dem zur Schule jetzt kommt er um 07:37 Uhr=normalerweise wo er voll ist, dannach um 07:47 Uhr=der ist leer wie eine ausgetrunkene Flasche und dann noch um 07:57 Uhr der ist ganz ok. Ab jetzt mit dem neuen Fahrplan nehme ich den um 07:47 Uhr und bin 5 minuten vor Unterricht in der Schule. Passt Perfekt.
Lieber Herr Buschhüter,
ich möchte Herrn Uwe ausdrücklich unterstützten. Die Verkehrssituation in der Amtsstraße wird immer schlimmer und die Busse haben große Schwierigkeiten auch Nachmittags überhaupt einigermaßen fahrplangemäß durchzukommen.
Es sollten dringend mehr Parkverbotszonen oder gar ein komplettes Parkverbot in der Amtsstr. geben. Ich erinnere auch noch einmal an die Dringlichkeit der Parkverbotszone auf der rechten Seite in der Straße am Hegen vom Edeka bis zum Linksknick der Straße.
Beste Grüße und vielen Dank für Ihr Engagement!
Guten Tag Herr Buschhüter,
ich bin ÖPNV-Nutzer und fahre täglich mit der Buslinie 164 zwischen den Haltestellen am Hegen und Bahnhof Rahlstedt. Was mir immer wieder auffällt, ist, dass es zu Zeiten des Berufsverkehrs und bei Schulschluss an der Grundschule Brockdorffstraße häufig zu Verspätungen der Buslinien kommt. Der Grund ist ganz einfach auszumachen: Die Amtsstraße wird beidseitig ganztägig von den dortigen Anwohnern als Parkplatz für ihre PKWs genutzt. Zu Zeiten des Schulschlusses werden eine nicht unerhebliche Anzahl Kinder von ihren Eltern mit PKWs abgeholt, die dann im Bereich der Schule den Verkehr quasi lahmlegen. Durch diese „Behinderungen“ entstehen aufgrund von Gegenverkehr starke Verzögerung im Vorankommen der Busse, weil ständig zwischen den parkenden PKWs gehalten werden muss, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Da die Amtsstraße aber von insgesamt drei Buslinien in beiden Richtungen befahren wird (Linien E62, 162, 164), ist die Verspätungsquote sehr hoch. Vielfach funktioniert dadurch auch der zeitliche Übergang zur halbstündlich fahrenden Regionalbahn nicht mehr. Welche Möglichkeiten ergeben sich, um die Pünktlichkeit der Busse zu erhöhen? Vielleicht ein generelles Parkverbot in der Amtsstraße aussprechen, denn die Anwohner können ihre PKWs auch problemlos auf ihren Grundstücken abstellen. Gleichzeitig kann den Eltern der Schulkinder an den Elternabenden oder per Brief mitgeteilt werden, dass es nicht immer notwendig sein muss, seine Kinder mit dem PKW zur Schule zu bringen bzw. abzuholen. Dies würde auch die Anzahl der Verspätungen im ÖPNV verringen können.
Herzliche Grüße,
Björn Awe
Sehr geehrter Herr Awe,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Behinderungen der Linie 164 durch parkende Fahrzeuge in der Amtsstraße und damit einhergehende Verspätungen mit Anschlussverlusten gerade im morgendlichen Berufsverkehr sind schon länger ein Thema. Bislang wurden weitere Haltverbote in der Amtsstraße von der Polizei nicht angeordnet.
Ab Montag, 30. Oktober 2017, Betriebsbeginn, werden stadtauswärts auch die Busse der Linie 9 durch die Amtsstraße umgeleitet, für ca. sechs Monate, weil dann wegen der Baustelle und Einbahnstraßenregelung in der Rahlstedter Straße nicht mehr aus der Brockdorffstraße rechts in die Rahlstedter Straße abgebogen werden kann.
Die Polizei hat, trotz der Umleitung der Linie 9, für die Amtsstraße bislang keine weiteren Haltverbote vorgesehen, aber angekündigt, die Situation aufmerksam beobachten zu wollen und bei Bedarf nachzusteuern. Ich wäre nicht dagegen, wenn die Polizei doch noch zu der Entscheidung kommt, in der Amtsstraße zusätzliche Haltverbote einzurichten, und sei es zunächst nur vorübergehend wegen der Umleitung der Linie 9. So könnte dann auch der Beweis angetreten werden, dass weitere Haltverbote, insbesondere in den kritischen Bereichen, auch dauerhaft sinnvoll sind, um eine Erleichterung für den Busverkehr zu bewirken, und sich für die bislang dort abgestellten Fahrzeuge auch anderswo ein Platz findet.
Was das Eltern-Taxi angeht, so haben wir es hier mit einem Problem zu tun, das so auch an vielen anderen Schulen auftritt und teilweise zu sehr problematischen Situationen führt. Der Verkehrsclub Deutschland an das Deutsche Kinderhilfswerk adressieren das Problem mit ihrer Kampagne „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“: http://www.zu-fuss-zur-schule.de
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Okay Herr Buschhüter,
Dies ist eine gute Idee !
Oder man lässt die 875 an Eggerskamp und Bargteheider Straße halten aber auch nur morgens !
Viele Grüße Tom aus der Stadtteilschule Oldenfelde 🙂
Guten Tag Herr Buschütter,
Ich bin Schüler der Stadtteilschule Oldenfelde
Was mir sehr zu wünschen wäre wenn es ein paar Verstärkerbusse zwischen den Bahnhof Rahlstedt und Bargteheider Straße geben würde.7:0- 8:00 Uhr
Oder auf der der Linie 275 oder 24 Gelenkbusse zu dieser Zeit geben wird.
Die Busse sind immer ab 7:30 überfüllt und viele müssen daher zu fuß laufen zur Schule
und kommen zu spät in die Schule
Lieber Tom Hendrik,
zwischen den Bushaltestellen Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) und Bargteheider Straße fahren morgens zwischen 7 und 8 Uhr insgesamt 12 Busse der beiden Linien 24 und 275. Die morgendliche Verkehrsspitze des Schülerverkehrs zur Stadtteilschule Oldenfelde (Haltestelle Bargteheider Straße) und zum Gymnasium Oldenfelde (Haltestelle Eggerskamp) dürfte sich auf die Fahrten um 7:34/35 Uhr und 7:44/45 Uhr (jeweils 275/24) konzentrieren. Ich werde dem HVV vorschlagen, das einmal gezielt in den Blick zu nehmen. Verstärkerfahrten nur bis zur Haltestelle Bargteheider Straße sind insoweit schwierig, weil die Busse dort nicht links in die Bargteheider Straße abbiegen können, um zum Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) zurückzufahren. Vielleicht käme die Rückverlängerung der schultäglichen Verstärkerfahrt auf der Linie 275, die bislang um 7:47 Uhr an der Haltestelle Berner Straße beginnt, in Frage (dann 7:39 Uhr ab Bf. Rahlstedt). Für den alternativen Einsatz von Gelenkbussen wäre günstig, wenn nicht nur das Fahrgastaufkommen bis zur Haltestelle Bargteheider Straße, sondern auch im weiteren Linienverlauf dies rechtfertigen würde.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter