Die fortschreitenden Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Linie S4 nach Marienthal, Tonndorf, Rahlstedt, Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe werfen ihre Schatten voraus: Ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 hält die RB81 nicht mehr am Bahnhof Wandsbek. Für Fahrgäste stehen als Alternative die Buslinien 10 und 162 bereit, außerdem die Linie U1 am nahegelegenen U-Bahnhof Wandsbek Markt.
Die Nachricht kommt für viele Fahrgäste überraschend und ist für diejenigen, die den Bahnhof Wandsbek bislang regelmäßig genutzt haben, zweifelsohne eine (vorübergehende) Verschlechterung. In ein paar Jahren gibt es dort dann gleich zwei neue Stationen: Wandsbek Rathaus (Claudiusstraße) und Bovestraße.
Kleiner positiver Nebeneffekt zumindest für Fahrgäste aus Tonndorf und Rahlstedt: Ohne den Halt am Bf. Wandsbek entfällt auch die zeitraubende Umwegfahrt des Schienenersatzverkehrs (SEV) dorthin. SEV-Busse sind so deutlich schneller zwischen Rahlstedt, Tonndorf und Hauptbahnhof/ZOB unterwegs.
Guten Abend Herr Buschhüter,
es ist ein herber Verlust für die Bewohner von Marienthal, dass der Bahnhof Wandsbek am 12.12.21 geschlossen wurde. So konnten die Marienthaler bis dahin innerhalb von 10 Minuten am Hauptbahnhof sein. Für viele war diese gute Anbindung auch ein Argument für die Wahl des Wohnortes. Nun muss man aufwendig mit Bus und U-Bahn über den Wandsbeker Markt zum Hauptbahnhof fahren. Das bedeutet in Corona-Zeiten auch mehr vermeidbare Kontakte. Leider hält der vom HVV beworbene Bus X35 nur an der Universität der Bundeswehr, an der östlichen Grenze Marienthals. Für uns Marienthaler wäre ein Halt des X35 am AK Wandsbek oder an der Schatzmeisterstraße ein richtiger Gewinn (der Bahnhofsvorplatz wird ja derzeit wegen der Baustelle per Bus stadteinwärts nicht mehr angefahren). Könnten Sie sich dafür einsetzen, dass der X35 zukünftig auch in Marienthal hält, damit unser Stadtteil wieder gut an die City per ÖPNV angebunden ist?
Es ist das Wesen von Expressbuslinien, nur an ausgewählten Haltestellen zu halten. Allerdings finde ich die Idee eines zusätzlichen Halts der Linie X35 im Bereich Marienthal angesichts der einstweilen ersatzlosen Aufgabe des RB81-Halts Hamburg-Wandsbek für nachvollziehbar und durchaus überlegenswert. Zu beachten ist dabei jedoch, dass die Bushaltestellen in der Rodigallee aktuell häufig nicht die erforderliche Länge aufweisen, um mehr Busse, die teilweise gleichzeitig kommen, abfertigen zu können. Ich nehme das trotzdem noch einmal mit in meine Gespräche mit Behörde, HOCHBAHN und HVV.
Vielen Dank, dass Sie sich der Sache annehmen und das Gespräch mit dem HVV und der zuständigen Behörde suchen wollen. Zu meinem Vorschlag möchte ich noch ergänzen, dass an der Bushaltestelle AK Wandsbek bereits jetzt mehrere Gelenkbusse halten. Ein weiterer Halt des X35 dürfte nicht problematisch sein. An der Station Schatzmeisterstraße hält der Bus ohnehin nur auf der Abbiegespur. Es gibt dort keine entsprechende Bucht. Ich bin auf die Ergebnisse Ihrer Gespräche gespannt und freue mich, wieder von Ihnen zu lesen.
Guten Abend,
wissen Sie, ob die Unterführung am Bahnhof Wandsbek, die viel genutzt wird und wichtig ist, dauerhaft definitiv bleibt?
Vielen Dank und schöne Grüße Annika
Ja, im Zuge des Baus der neuen S-Bahn-Linie S4 wird an nahezu gleicher Stelle eine neue Personenunterführung errichtet, die das 1. mit dem 2. Wandsbeker Gehölz verbinden wird.
Hallo Herr Buschhüter,
wie sieht es aus, wenn die Bauarbeiten am Bf. Rahlstedt beginnen? Fahren dann noch die Regionalbahnen nach Ahrensburg, Bargtheheide und Bad Oldesloe oder wird es dort dann auch Busersatzverkehr geben? Gibts es dazu schon Infos? Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine Heimfeld
Hallo Frau Heimfeld,
während der Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Linie S4 wird der Betrieb der RB81 so weit wie möglich aufrecht erhalten. Phasenweise wird aber auch Schienenersatzverkehr notwendig sein, so wie wir es jetzt, während der Bauarbeiten im 1. Abschnitt (Hasselbrook – Luetkensallee), auch immer wieder erleben. Die Bauarbeiten im 2. Abschnitt (Luetkensallee – Landesgrenze) werden frühestens im Herbst 2023 beginnen. Der Bahnsteig in Rahlstedt muss für die S4 komplett neu errichtet werden. Hierfür wird es notwendig sein, den Bahnhof vorübergehend provisorisch zu verlegen. Der genaue Zeitplan dafür liegt noch nicht vor.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter