Mastodon

In diesen Tagen beginnen die Bauarbeiten zur Erweiterung des Rahlstedter Hallenbads. Das Baufeld hierfür wurde bereits freigemacht. Durch den Anbau einer Trainingshalle mit einem Kursbecken (12,50 m x 7,00 m) erhält das Rahlstedter Hallenbad Hamburgs erstes und einziges Kursbecken mit einem Hubboden, so dass hier eine vielfältige Nutzung möglich wird. Die Baumaßnahme soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein.

Im neuen Gebäude, das Richtung Rahlstedter Bahnhofstraße an das bestehende Schwimmbad angebaut wird, werden künftig verschiedene Aqua-Fitness- und Kursangebote untergebracht. Für diese Kursangebote wird in das Kursbecken ein Hubboden für eine variierbare Wassertiefe eingebaut, übrigens der erste Hubboden dieser Art in Hamburg. Zusätzlich wird der Neubau auch weitere Vorteile liefern: So können sich die Wassersportler beispielsweise auf ein Soundsystem freuen, dass bei Aqua Power oder Aqua Kickpunch ordentlich den Takt vorgibt. Für Schwimmer ergibt sich durch die Entzerrung der unterschiedlichen Nutzungen deutlich mehr Platz in der großen Schwimmhalle. Auch für die ortsansässigen Schulen und Vereine ein deutlicher Gewinn.

Im Rahmen der bisherigen Bauvorbereitungen wurde festgestellt, dass Leitungen durch das Baufeld verlaufen, die dort nicht eingezeichnet waren. Momentan werden diese Leitungen verlegt und umgeschlossen. Dafür wird das Schwimmbad am 25. Juli 2016 außerplanmäßig für einen Tag geschlossen, bevor im Anschluss daran der Aushub der Baugrube vorgesehen ist. Im ersten Jahr des Bauverlaufs sind keine Beeinträchtigungen im Schwimmbadbetrieb abzusehen.

Neuer Eingangsbereich und Kurshalle

Visualisierung des neuen Hallenbads mit vorgebauter Kurshalle.

In einem weiteren Projekt wird das Hallenbad nach rund 45 Betriebsjahren im Jahr 2017 außerdem einer routinemäßigen, aber sehr aufwändigen Betonsanierung unterzogen. Eine siebenmonatige Schließung von Sommer 2017 bis Januar 2018 wird hierzu unumgänglich sein. Der Betrieb (öffentliches Schwimmen sowie Schul- und Vereinsschwimmen) wird während der Bauzeit auf benachbarte Anlagen verlagert werden. Das Hallenbad wird in dieser Zeit „runderneuert“, danach zukunftsfähig auftreten und seine Aufgaben im Stadtteil deutlich besser wahrnehmen können. Solche umfangreichen Betonsanierungen fanden kürzlich im Parkbad/Volksdorf und finden aktuell im Bondenwald/Niendorf statt. Es handelt sich dabei um Routinemaßnahmen bei Bauwerken dieser Altersklasse.

Blick in neue Kurshalle

Visualisierung der neuen Kurshalle von innen.

Die Inbetriebnahme des dann rundum erneuerten und erweiterten Hallenbads soll im Februar 2018 erfolgen. Bäderland investiert in die neue Aqua-Kurshalle, die Betonsanierung und Modernisierung rund 6,5 Millionen Euro und wertet das Rahlstedter Hallenbad damit deutlich auf. Hierzu sagten die beiden Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter und Ekkehard Wysocki: „Wir begrüßen die Modernisierung des Hallenbads Rahlstedt und seine Erweiterung um eine Trainingshalle. Bäderland trägt damit den steigenden Bedarfen im wachsenden Stadtteil Rahlstedt ebenso Rechnung wie dem sich in den letzten Jahren veränderten Freizeitverhalten. Diese Millionen-Investitionen sind ein klares Bekenntnis zum Bäderstandort Rahlstedt. Wir finden auch die Option, das Hallenbad perspektivisch um ein neues Freibad zu erweitern, sehr interessant. Diese Idee gilt es weiterzuverfolgen.“

Eine Entscheidung darüber, ob das Hallenbad nach hinten hin auf dem Gelände des heutigen Bauspielplatzes auch noch um ein ganzjährig nutzbares Außenschwimmbecken und um einen Außenbereich mit Wasserspieleinrichtungen erweitert wird, wurde aber noch nicht getroffen. Für ein solches neues Freibad als Ersatz für die Anlage am Wiesenredder würde Bäderland weitere 3,2 Millionen Euro in den Bäderstandort Rahlstedt investieren. Bäderland hat zugesagt, umfassend zu informieren, sobald feststeht, dass auch dieser Teil des Ausbauprogramms verfolgt werden soll. Sollte das Ausbau- und Modernisierungsprogramm vollständig umgesetzt werden, würde die zur Verfügung stehende Wasserfläche am Standort des Hallenbades verdoppelt. Zum Nutzen des Schwimmsports in Vereinen und Schulen genauso wie für jedermann.

Die Baugenehmigung (“Hallenbad Rahlstedt – Anbau Kursbecken mit Nebenräumen und Erweiterung Haupteingang”) vom 23. Juni 2016 kann hier heruntergeladen werden: http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/hallenbad-rahlstedt-anbau-kursbecken-mit-nebenraeumen-und-erweiterung-haupteingang

Dieser Beitrag wurde am 18. Juli 2016 aktualisiert. Ihm liegt u.a. eine Pressemitteilung der Bäderland Hamburg GmbH vom 18. Juli 2016 zugrunde.