Mastodon

Am 20. November 2015 fand der 12. Bundesweite Vorlesetag statt. Ich habe in der Bücherhalle Rahlstedt vorgelesen, zugehört hat mir eine Vorschulklasse der Schule Brockdorffstraße, die extra deshalb gekommen ist. Vorgelesen habe ich die Geschichten “Die Olchis aus Schmuddelfing” von Erhard Dietl und “Theo fährt Bus” aus dem Band “Typisch Theo!” von Britta Nonnast. Die Kinder waren begeistert, es hat ihnen und mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die Bücherhalle Rahlstedt und die Schule Brockdorffstraße für die Unterstützung!

Von Flensburg bis Füssen heißt es am 20. November wieder: Deutschland liest vor! Über 100.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligen sich im ganzen Land am 12. Bundesweiten Vorlesetag – rund 20.000 mehr als im Vorjahr. Die Initiatoren des Vorlesetags, die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung, wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.