Mastodon

Am 18. November 2022 fand der 19. Bundesweite Vorlesetag statt. Ich habe wieder in der Bücherhalle Rahlstedt vorgelesen. Zugehört hat mir diesmal eine Vorschulgruppe der Park-Kita Altrahlstedt, die extra dafür gekommen ist. Vorgelesen habe ich die Geschichten „Bestimmer sein: Wie Elvis die Demokratie erfand“ von Katja Reider und Cornelia Haas und „Vom kleinen Faultier, das immer zu spät kam“ von Bethany Christou. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht – mir auch. Vielen Dank an die Bücherhalle Rahlstedt und die Park-Kita Altrahlstedt für die Unterstützung!

Zum Abschied gab es für die Kinder als kleines Geschenk das Pixi-Buch „Ich hab eine Freundin, die ist Abgeordnete“.

Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 19. Mal zum dem Aktionstag für das Vorlesen ein.

Der Bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Hundertausende Vorleser und Zuhörer beteiligten sich jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 19 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Mitmachen kann jeder, der Freude am Vorlesen hat. Benötigt werden lediglich ein Vorlese-Ort und eine Vorlesegeschichte. Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: http://www.vorlesetag.de/