Mastodon

Der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftabgeordnete Ole Thorben Buschhüter hat an der Frühjahrsputz-Aktion für Stolpersteine teilgenommen und in der Straße Am Pulverhof 46 (vor der Kita Petra Schiffler) den Stolperstein zum Gedenken an den Sozialdemokraten Rudolf Lüdemann, für den er die Patenschaft übernommen hat, gereinigt. Die Hamburger Initiatoren des Stolperstein-Projekts hatten die Bevölkerung aufgerufen, in der Zeit vom 15. April bis 8. Mai in der Nachbarschaft verlegte Stolpersteine im Rahmen einer „Frühjahrsputz-Aktion“ zu reinigen. Seit 2007 wird die Aktion bereits durchgeführt.

„Rudolf Lüdemann war ein Sozialdemokrat durch und durch, der sich aufopferungsvoll und mit viel Herzblut für die Schwächeren in der Gesellschaft eingesetzt hat und das unter schwierigsten Bedingungen. Sein großes Engagement und seine Lebensleistung, aber am Ende auch seine Verfolgung durch die Nazis sollen nicht in Vergessenheit geraten“, so Buschhüter.

Zum Hintergrund: Im Herbst 2010 wurde auf Buschhüters Initiative ein Stolperstein zum Gedenken an Rudolf Lüdemann verlegt. Lüdemann, Jahrgang 1885, der zur Zeit der Weimarer Republik u.a. Gemeinderatsmitglied in Rahlstedt, Kreistagsmitglied in Stormarn und stv. Vorsitzender der SPD Stormarn war, lebte im Haus Am Pulverhof 46 in Rahlstedt, das bis zum Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 zum Kreis Stormarn gehörte. Lüdemann erhielt 1933 Berufsverbot, wurde vorübergehend in ‚Schutzhaft’ genommen. Sein Haus musste er verkaufen, um seine Familie ernähren zu können. 1943 starb Lüdemann.

In Hamburg wurden bereits über 4.800 Stolpersteine zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft verlegt. Der Kölner Künstler Gunter Demnig startete das Projekt im Jahre 1995. Europaweit wurden inzwischen weit über 50.000 Steine verlegt.

Mehr Informationen zu Rudolf Lüdemann: https://www.buschhueter.de/themen/stolperstein-rudolf-luedemann/