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Voraussichtlich im Frühjahr 2023 geht es los: Die Bushaltestelle Sorenkoppel wird barrierefrei um- und neugebaut. Die Busse werden nach dem Umbau in beiden Richtungen an Bushaltestellen am Fahrbahnrand in der Straße Sorenkoppel halten, die Buskehre im Schimmelreiterweg wird saniert und für die Abstellung von weiterhin fünf Bussen (so genannte Überlieger) neu hergestellt. Im Zuge des Um- und Neubaus werden auch die vorhandenen Radwege saniert und verbreitert, die Fußgänger- und Radverkehrsführung neu geordnet.

“Mit dem Hamburg-Takt verfolgen wir das Ziel, den Marktanteil des ÖPNV bis 2030 von 22 Prozent im Jahr 2017 auf 30 Prozent zu steigern. Neben neuen U- und S-Bahn-Linien geht mit dem Hamburg-Takt auch ein Ausbau des Busnetzes und Busangebots einher. Mit den HVV-Angebotsoffensiven der letzten Jahre wurde das Fahrtenangebot in Rahlstedt-Ost bereits nach und nach ausgebaut: In der morgendlichen Spitzenstunde (7 bis 8 Uhr an Schultagen) fahren im Fahrplanjahr 2023 24 Fahrten von der Haltestelle Sorenkoppel ab, im Vergleich zu 2018 eine Steigerung um über 25 Prozent (damals 19 Abfahrten). Häufiger als vorher kommen zudem größere Gelenkbusse zum Einsatz. Perspektivisch soll die MetroBus-Linie 29 noch häufiger und dann im 10-Minuten-Takt fahren”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

An der Bushaltestelle Sorenkoppel halten die MetroBus-Linien 11 (Sorenkoppel – U Wandsbek Markt) und 29 (Gewerbepark Merkur – U Billstedt – Bf. Bergedorf), die XpressBus-Linie X35 (Sorenkoppel – Groß Borstel), die StadtBus-Linie 562 (Sorenkoppel – Bf. Rahlstedt – Eichwischen) und die NachtBus-Linie 618 (Sorenkoppel – U Wandsbek Markt). Viele Fahrten starten und enden dort, so dass hier Platz zum Abstellen von fünf Bussen während der Pausenzeiten der Fahrerinnen und Fahrer benötigt wird. 

Einzelheiten der Planung

Die Planung wurde bereits vor zwei Jahren erstellt. Die Planungsunterlagen (Lageplan und Erläuterungsbericht des geplanten Um- und Neubaus) können hier heruntergeladen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1012792. Danach stellt sich der geplante Um- und Neubau wie folgt dar:

Das Bezirksamt Wandsbek beschreibt die Notwendigkeit des Um- und Neubaus damit, dass sich die Busverkehrsanlagen der Haltestelle Sorenkoppel in weiten Teilen in einem baulich ungenügenden Zustand befinden und in ihrer Ausgestaltung nicht mehr den Anforderungen der Hamburger Hochbahn AG sowie den derzeit gültigen Regelwerken entsprechen.

Bislang befindet sich der Haltepunkt der meisten der an der Haltestelle Sorenkoppel startenden Linien 11, X35 und 618 noch im Schimmelreiterweg. Dort hielten früher alle Busse. Mittlerweile halten Busse auch an zusätzlichen Haltestellenbereichen in der Straße Sorenkoppel, und zwar die Linie 29 in beide Richtungen, die Linie 562 Richtung Bf. Rahlstedt/Eichwischen und die X35 (nur zum Aussteigen). Im Zuge des Um- und Neubaus sollen zwei Richtungs-Haltepunkte in der Straße Sorenkoppel die derzeitigen Provisorien dort ablösen. Die beiden Haltepunkte werden jeweils als Doppelhaltestelle für zwei Gelenkbusse dimensioniert, so dass dort zukünftig alle Busse ankommen und abfahren können. Die Anfahrt der Überliegerplätze in der Buskehre soll zukünftig über den Schimmelreiterweg erfolgen. Durch die Bündelung der Haltepunkte in der Sorenkoppel und durch eine geänderte Anordnung der Überliegerplätze können die Betriebsabläufe optimiert werden. Die Busverkehrsflächen werden in Betonbauweise (bislang Großpflaster) hergestellt.

Durch die Umgestaltung der Buskehre können außerdem die Fußgänger- und Radverkehrsführung neu geordnet werden. Entlang der Sorenkoppel und des Schimmelreiterweges ist ein durchgängiger Gehweg vorgesehen. Die Fahrgastwarteflächen werden mit taktilen Leitelementen für Sehbehinderte barrierefrei neu hergestellt. Die Bussonderborde entlang der geplanten Bushaltestellen erhalten einen Vorstand von 18 cm (bislang 10 cm). Hierdurch wird das Ein- und Aussteigen mobilitätseingeschränkter Personen erleichtert. Beide Haltepunkte werden zudem mit Fahrgastunterständen ausgestattet. Im Bereich der beiden Haltepunkte werden die beidseitigen Radwege in einer durchgängige Breite von 1,625 Meter mit roten Beton-Pflastersteinen neu befestigt (derzeit teilweise nur 1,25 Meter breit) und mit taktilen Begrenzungsstreifen von den Gehwegen getrennt.

Die Planung wird unter dem Grundsatz, den Baumbestand zu erhalten, durchgeführt. Für den Haltepunkt in Fahrtrichtung Bf. Rahlstedt ist es leider erforderlich, einen Baum zu fällen. Im Bereich der Buskehre sind neue Grünflächen geplant. Dort sind als Ersatz zwei neue Baumpflanzungen vorgesehen. Der vorhandene WC-Container im Bereich der Buskehre wird durch die Hamburger Hochbahn erneuert. Die vorhandenen Wertstoffcontainer der Stadtreinigung Hamburg sowie die Kultursäule im Bereich der Buskehre bleiben erhalten, werden in ihrer Lage jedoch versetzt.