Mastodon

Seit dem 1. Juni 2023 ist Carsharing erstmals auch in Rahlstedt verfügbar: Der konzernunabhängige Carsharing-Anbieter MILES Mobility hat sein Geschäftsgebiet um Teile von Alt-Rahlstedt und Oldenfelde erweitert. Geplant ist außerdem ein erster hvv switch-Punkt in Rahlstedt, der exklusiv für Carsharing-Fahrzeuge, die bei hvv switch mitmachen, reserviert ist. Er soll im Apostelweg, auf dem Parkplatz am Ende der Sackgasse, entstehen, und soll vier Stellplätze umfassen.

“Die Mobilitätswende erreicht in Form von Carsharing nun auch Rahlstedt. Carsharing ermöglicht individuelle Automobilität, wenn man sie braucht, ohne dafür ein eigenes Auto besitzen zu müssen. Das ist eine gute Nachricht für alle Rahlstedterinnen und Rahlstedter, die kein eigenes Auto haben, aber nicht auf eines verzichten möchten. Damit ist Carsharing ein wichtiger Baustein zur Mobilitätswende. Perspektivisch erwarte ich, dass auch der restliche Stadtteil in die Geschäftsgebiete der Carsharing-Anbieter aufgenommen wird ”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Das Geschäftsgebiet von MILES Mobility in Rahlstedt:

Mehr zu MILES Mobility: https://www.miles-mobility.com

Carsharing und hvv switch

Bei den hvv switch-Punkten handelt es sich um Mobilitätsstationen im öffentlichen Raum, die Angebote geteilter Mobilität wie Carsharing, Leihfahrräder und -roller sowohl dezentral in den Quartieren als auch an Haltestellen des ÖPNV bündeln. Als Teil der Mobilitätswende leisten die Umsteigepunkte einen wichtigen Beitrag dazu, dass der Besitz eines eigenen Autos verzichtbar wird. Am hvv switch-Punkt im Apostelweg werden Stellplätze voraussichtlich nur für Carsharing reserviert. Möglich wird dies durch eine Bundesförderung, mit deren Hilfe die Anzahl der hvv switch-Punkte in der Stadt bis 2024 auf 222 Standorte erhöht werden soll.

Seit dem Start im Jahr 2013 wurden durch die Hamburger Hochbahn bislang 100 hvv switch-Punkte in Hamburg geschaffen, bis 2024 kommen weitere 122 hinzu. Als Teilprojekt „Erhöhung der Anzahl an vorhandenen multimodalen Mobilitätsstationen um 134“ ist das Vorhaben Bestandteil des Modellprojekts „Auf dem Weg zum Hamburg-Takt“, das vom Bund mit über 29 Millionen Euro gefördert wird. Mithilfe des Hamburg-Taktes sollen alle Menschen in Hamburg bis 2030 binnen fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot erreichen können. So soll der Anteil des ÖPNV in Hamburg auf insgesamt 30 Prozent ansteigen. Insbesondere mit seinen Carsharing-Angeboten rundet hvv switch das städtische ÖPNV-Angebot ab und ermöglicht Mobilität ohne eigenes Auto.