Mastodon

Im Bezirk Wandsbek erhalten auch in 2021/2022 wieder mehrere Straßen und Straßenabschnitte eine neue Fahrbahndecke. Noch in diesem Jahr soll u.a. der Eilersweg in Alt-Rahlstedt in gesamter Länge saniert werden. Das geht aus einer öffentlichen Ausschreibung hervor, die kürzlich veröffentlicht wurde.

Das Bezirksamt wird die Bauarbeiten rechtzeitig vor Ort ankündigen. Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen des Bezirksamts Wandsbek gibt es zudem hier: https://www.hamburg.de/wandsbek/strassenbaustellen/.

Das Bezirksamt hat im Juni eine entsprechende Ausschreibung für Straßenbauarbeiten durchgeführt (siehe Amtlicher Anzeiger, Seite 1002, https://www.luewu.de/docs/anzeiger/docs/2799.pdf). Das Deckenprogramm 2021/2022 umfasst Straßen und Straßenabschnitte im gesamten Bezirk Wandsbek mit einer Fläche von insgesamt 68.000 Quadratmeter. Bei einer angenommenen Fahrbahnbreite von 7,50 Meter entspräche dies einer Länge von rund 9 Kilometern. Einige Straßenabschnitte, darunter der Eilersweg, sind in der Ausschreibung ausdrücklich benannt. Die Gesamtliste der für das Deckenprogramm ausgewählten Straßen wird das Bezirksamt noch bekanntgeben. Es ist davon auszugehen, dass weitere Straßen in Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf dabei sein werden.

Mit einer neuen Fahrbahndecke können Straßen instandgesetzt werden, deren Unterbau noch in Ordnung ist. Die Bauarbeiten umfassen das Abfräsen der alten Fahrbahndecke bis zu 5 cm, die Herstellung einer neuen Asphaltdeckschicht und neuer Wasserläufe sowie die Regulierung von Schachtabdeckungen und Trummen. Ist auch der Unterbau nicht mehr in Ordnung, ist eine aufwändigere Planung erforderlich. Die Bauarbeiten für neue Fahrbahndecken dauern in der Regel nur zwei bis drei Wochen, je nach Länge des jeweiligen Abschnitts.