Mastodon

Am 31. Januar 2019 wird die Erstaufnahme-Einrichtung „Neuer Höltigbaum“ im gleichnamigen Rahlstedter Gewerbegebiet vorzeitig geschlossen. Dies teilte der Zentrale Koordinierungsstab Flüchtlinge am 21. September mit. Die Einrichtung wird dann 28 Monate genutzt worden sein.

Die Erstaufnahme “Neuer Höltigbaum” wurde im Oktober 2016 eröffnet und war zunächst auf eine Kapazität von bis zu 960 Schlafplätzen ausgelegt, die jedoch noch vor Eröffnung auf bis zu 560 Plätze reduziert wurde. Doch auch diese Kapazität wurde nie ausgeschöpft. Die größte Belegung war zum Stichtag 30. April 2018 mit 482 Bewohnerinnen und Bewohnern erreicht. Seitdem wird die Belegung bereits reduziert, zum Stichtag 31. Juli 2018 lebten noch 407 Geflüchtete dort.

Die Unterkunft besteht aus vier Wohnblöcken und wird von der Malteser Hilfsdienst gGmbH betrieben. Jeder der vier Wohnblöcke auf dem rund 2.000 qm großen Gelände verfügt über 60 Zimmer. Die Erstaufnahme-Einrichtung verfügt über 48 WCs und Duschen, vierzig Kitaplätze, einen Kinderspielplatz, ein Schulmodul mit Schulhof, zwei Kantinen, einen Arztcontainer, ein Dolmetscherterminal und diverse Freiflächen.

Der Vertrag über den Betrieb der Einrichtung war bis zum 31. Dezember 2019 geschlossen. Nun wurde er von der Stadt vorzeitig gekündigt. Allerdings bleibt die Einrichtung „Neuer Höltigbaum“ einstweilen als Reservestandort erhalten und wird im Bedarfsfall zukünftig von f & w fördern und wohnen betrieben.

“Ich danke schon jetzt den Maltesern für die geleistete Arbeit und allen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Geflüchteten in dieser Einrichtung eingesetzt haben”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Foto: © Zentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge, Hamburg

Quelle: https://www.hamburg.de/zkf-aktuelles/11654532/180921-drei-weitere-erstaufnahmeeinrichtungen-schliessen-zum-jahreswechsel