Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 wird die StadtBus-Linie 275 (Bf. Rahlstedt – U Berne – Meiendorf, Künnekestraße) im Abschnitt Bf. Rahlstedt – Wildschwanbrook in Wochenendnächten im Stundentakt durchfahren. Sie löst damit in Meiendorf die NachtBus-Linie 648 (U Berne – Bf. Ahrensburg) ab, die eingestellt wird. Oldenfelde bekommt mit der Linie 275 erstmals ein Angebot in Wochenendnächten. Die Buslinie 275 wird in U Berne Anschluss an die U1 haben, die in Wochenendnächten im 20-Minuten-Takt verkehrt.
Bereits seit einigen Jahren fahren im Stadtteil Rahlstedt die Buslinien 9, 11, 26 und 362 in Wochenendnächten durch. Montags bis freitags verkehren im Stadtteil Rahlstedt die reinen NachtBus-Linien 608 (St. Pauli – U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt – Großlohe, 617 (U/S Barmbek – Bramfeld – U Berne – Meiendorf – Oldenfelde – U Farmsen – U Berne) und 618 (U Wandsbek Markt – Rahlstedt-Ost, Sorenkoppel).
“Im Rahmen der HVV-Angebotsoffensiven soll auch das nächtliche Busangebot kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Mit der Linie 275 gibt es nun in Wochenendnächten für Nachtschwärmer komfortable Verbindungen nach Meiendorf und Oldenfelde im Anschluss an die U1 am U-Bahnhof Berne. Denn das ist der Hamburg-Takt: Mehr Linien, mehr Haltestellen und dichtere Takte sollen für alle den Zugang zu Bus und Bahn deutlich erleichtern, um so die Mobilitätswende für den Klimaschutz zu erreichen. Schritt für Schritt nähern wir uns diesem Ziel”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Weitere Angebotsverbesserungen im Bereich Rahlstedt:
Die StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – Naturschutzgebiet Höltigbaum) wird zukünftig durch die Mecklenburger Straße geführt und hält dann an der Haltestelle “Rahlstedt Center”. Sonntags startet der Betrieb zukünftig früher.
Die StadtBus-Linie 167 (Bf. Tonndorf – U Farmsen – U Berne) wird zukünftig montags bis freitags im 20-Minuten-Takt fahren, statt bislang häufig nur im 30-Minuten-Takt.
Die StadtBus-Linie 271 (S Friedrichsberg – Rentenversicherung Nord) wird über ihren bisherigen Linienendpunkt bis Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) verlängert. Sie übernimmt hier die Fahrten der SchnellBus-Linie 36, biegt allerdings nicht in die Bekassinenau ein, sondern befährt den gesamten Alten Zollweg und hält dort zusätzlich an den neuen Haltestellen “Am Kroog”, “Stoppelfeld” und “Arnswalder Straße”, außerdem im weiteren Verlauf an den Haltestellen “Bargteheider Straße” und “Sandkule” bzw. “Eggerskamp”. Die Buslinie 271 wird werktags und sonnabends in einem 20-Minuten-Grundtakt verkehren, in den Randzeiten und sonntags seltener.
Die XpressBus-Linie X35 (Rahlstedt-Ost, Sorenkoppel – Hamburg Messe) wird über U Hoheluftbrücke und UKE bis Groß Borstel verlängert (Umsetzung abhängig von der Bereitstellung der Infrastruktur).
Die MetroBus-Linie 29 (Bf. Bergedorf – Bf. Tonndorf bzw. Kielkoppelstraße) wird samstags und sonntags (ca. 5 bis 8 Uhr) auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Eine neue Haltestelle Kuehnstraße schafft zukünftig eine Umsteigemöglichkeit zwischen den MetroBus-Linien 11 und 29.
Auf der U-Bahn-Linie U1 kommt eine Verstärkerfahrt hinzu, zwei bestehende Fahrten beginnen bereits in U Volksdorf statt bislang U Farmsen. In Wochenendnächten fährt die U1 im 40-Minuten-Takt bis Großhansdorf.
RE8/80 Hamburg Hbf – Bad Oldesloe – Lübeck Hbf (- Lübeck-Travemünde Strand): Die Linie RE80 Hamburg Hbf – Ahrensburg – Lübeck Hbf verkehrt künftig auch am Wochen-ende (von 7.00 – 20.00 Uhr (Richtung Hamburg) bzw. 21.00 Uhr (Richtung Lübeck)) im Stundentakt und bildet in diesem Zeitraum zusammen mit dem RE8 auch am Wochenende einen Halbstundentakt zwischen Hamburg – Lübeck; Ahrensburg erhält auch am Wochenende einen stündlichen Systemhalt des RE80. Zwischen Hamburg-Rahlstedt und Lübeck Hbf. ergeben sich in Kombination mit der RB81 so auch am Wochenende halbstündliche Verbindungen – mit Umstieg in Bad Oldesloe (RE8) bzw. Ahrensburg (RE80).
Ich finde es gut, dass der 24er jetzt auch um 6:28 Uhr fährt und nicht, wie vor dem Fahrplanwechsel, nur um 6:16 und 6:36. Ich hoffe, das ist ein dauerhafter Zustand und nicht bloß eine Verstärkerfahrt zum Lockdown.
Ich vermute, Sie meinen die Abfahrten der Linie 24 von der Haltestelle Wildschwanbrook Richtung Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg). Das stimmt, da ist in der Tat eine morgendliche Fahrt dazugekommen. Das hatte ich selbst noch gar nicht gesehen. Bislang fuhren die Busse um 6:16, 6:36, 6:46 und 6:56 Uhr ab, nach dem neuen Fahrplan gibt es Abfahrten um 6:11 Uhr, 6:28, 6:38, 6:48 und 6:58 Uhr. Um eine Corona-Verstärkungsfahrt handelt es sich dabei nicht, sondern um schrittweise Verbesserungen auf dem Weg zum Hamburg-Takt.
Ja, genau, die Abfahrt meinte ich. Hätte ich dazu schreiben sollen. 😉 Damit hat man jetzt am Bf. Rahlstedt auch besseren Anschluss an den 162er, der um 6:45 Uhr fährt. Wenn man vorher um 6:36 Uhr am Wildschwanbrook losgefahren ist, hat man den verpasst und fuhr man mit dem um 6:16 Uhr, musste man fast 20 Minuten warten. War im Winter besonders “gemütlich”.
Das freut mich, dass Ihnen die zusätzliche Fahrt so gelegen kommt.
Im Auftrag mehrere ältere Damen und Herren die mit einem Rollatoren unterwegs sind um nach Teufelsbrück oder nach Blankenese zu kommen die Buslinie 36 genutzt haben, kommen nun nicht mehr dort hin außer man Steigt einige male Um. Da fragt man sich zu recht: Warum man die Buslinie 36 nicht zur Linie X36 gemacht hat wie die Buslinie X35, oder zu mindestens die neue Buslinie 16 nicht von der Busstation Berner Heerweg abfahren läßt wie die alte Buslinie 36?
Ich bedaure, dass Sie das so sehen. Denn für ältere Fahrgäste unternehmen wir in Hamburg sehr viel: Die Busse sind alle barrierefrei nutzbar und immer mehr Schnellbahnhaltestellen ebenfalls. Hier wurden in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht, so dass mittlerweile 90 Prozent der Hamburger U-Bahnhaltestellen barrierefrei erreichbar sind, ab 17. Dezember auch die U1-Haltestelle Straßburger Straße. Die HVV-Seniorenkarte gilt auf Drängen der Politik seit Anfang 2020 zudem rund um die Uhr und nicht wie zuvor erst ab 9 Uhr, was vielfach kritisiert wurde.
Die Verkehrsleistungen der bisherigen Linie 36 wurden nicht eingespart, sondern neu in das HVV-Netz integriert, u.a. in die Verlängerung der Buslinie 271 bis zum Bf. Rahlstedt. Von der verlängerten Buslinie 271 und dessen neue Haltestellen profitieren auch ältere Fahrgäste, für die sich der Weg zur nächsten Haltestelle dort, wo bislang gar kein Bus fuhr, deutlich verkürzt. Dass entfernte Fahrtziele im HVV umsteigefrei erreichbar sind, ist eine seltene Ausnahme.