Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 wird der Betrieb der StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – Boltwiesen – Naturschutzgebiet Höltigbaum) an Sonntagen ausgeweitet. Die ersten Fahrten an Sonntagen starten an der Haltestelle Naturschutzgebiet Höltigbaum zukünftig um 5:46 Uhr statt erst um 9:12 Uhr, in der Gegenrichtung ab Bf. Rahlstedt um 6:06 Uhr statt 9:33 Uhr – rund dreieinhalb Stunden eher als bisher. Außerdem wird die StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – Naturschutzgebiet Höltigbaum) zukünftig durch die Mecklenburger Straße geführt und hält dann auch an der Haltestelle “Rahlstedt Center”.
“Für den Klimaschutz sollen bis 2030 deutlich mehr Wege mit umweltfreundlichen Bussen und Bahnen zurückgelegt werden können. Der Anteil des öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen soll von zuletzt 22% auf dann 30% steigen. Damit diese Mobilitätswende gelingt, weiten wir das Angebot des HVV kontinuierlich aus, gerade auch in den Randzeiten. Unser Ziel für 2030 ist der Hamburg-Takt: Mehr Linien, mehr Haltestellen und dichtere Takte sollen für alle den Zugang zu Bus und Bahn deutlich erleichtern, um so die Mobilitätswende für den Klimaschutz zu erreichen. Schritt für Schritt nähern wir uns diesem Ziel”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Weitere Angebotsverbesserungen im Bereich Rahlstedt:
Die StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – Naturschutzgebiet Höltigbaum) wird zukünftig durch die Mecklenburger Straße geführt und hält dann an der Haltestelle “Rahlstedt Center”. Sonntags startet der Betrieb zukünftig früher.
Die StadtBus-Linie 167 (Bf. Tonndorf – U Farmsen – U Berne) wird zukünftig montags bis freitags im 20-Minuten-Takt fahren, statt bislang häufig nur im 30-Minuten-Takt.
Die StadtBus-Linie 271 (S Friedrichsberg – Rentenversicherung Nord) wird über ihren bisherigen Linienendpunkt bis Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) verlängert. Sie übernimmt hier die Fahrten der SchnellBus-Linie 36, biegt allerdings nicht in die Bekassinenau ein, sondern befährt den gesamten Alten Zollweg und hält dort zusätzlich an den neuen Haltestellen “Am Kroog”, “Stoppelfeld” und “Arnswalder Straße”, außerdem im weiteren Verlauf an den Haltestellen “Bargteheider Straße” und “Sandkule” bzw. “Eggerskamp”. Die Buslinie 271 wird werktags und sonnabends in einem 20-Minuten-Grundtakt verkehren, in den Randzeiten und sonntags seltener.
Die XpressBus-Linie X35 (Rahlstedt-Ost, Sorenkoppel – Hamburg Messe) wird über U Hoheluftbrücke und UKE bis Groß Borstel verlängert (Umsetzung abhängig von der Bereitstellung der Infrastruktur).
Die MetroBus-Linie 29 (Bf. Bergedorf – Bf. Tonndorf bzw. Kielkoppelstraße) wird samstags und sonntags (ca. 5 bis 8 Uhr) auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Eine neue Haltestelle Kuehnstraße schafft zukünftig eine Umsteigemöglichkeit zwischen den MetroBus-Linien 11 und 29.
Auf der U-Bahn-Linie U1 kommt eine Verstärkerfahrt hinzu, zwei bestehende Fahrten beginne bereits in U Volksdorf statt bislang U Farmsen. In Wochenendnächten fährt die U1 im 40-Minuten-Takt bis Großhansdorf.
RE8/80 Hamburg Hbf – Bad Oldesloe – Lübeck Hbf (- Lübeck-Travemünde Strand): Die Linie RE80 Hamburg Hbf – Ahrensburg – Lübeck Hbf verkehrt künftig auch am Wochen-ende (von 7.00 – 20.00 Uhr (Richtung Hamburg) bzw. 21.00 Uhr (Richtung Lübeck)) im Stundentakt und bildet in diesem Zeitraum zusammen mit dem RE8 auch am Wochenende einen Halbstundentakt zwischen Hamburg – Lübeck; Ahrensburg erhält auch am Wochenende einen stündlichen Systemhalt des RE80. Zwischen Hamburg-Rahlstedt und Lübeck Hbf. ergeben sich in Kombination mit der RB81 so auch am Wochenende halbstündliche Verbindungen – mit Umstieg in Bad Oldesloe (RE8) bzw. Ahrensburg (RE80).
Alle Schichtdiener, die nach dem Nachtdienst am Sonntag Morgen zum Beispiel nach Tonndorf wollen, stehen dumm da, denn sie werden vom HVV nicht befördert. Es fährt ganz simpel kein Bus am Sonntag morgen. Denen bleibt nichts außer das eigene Auto, alternative Verkehrsmittel sind auf Dauer zu teuer.
Die S4 wird hoffentlich hier gute Entlastung schaffen, in Zukunft versteht sich.
Deswegen ist jede Taktausweitung auf frühe Tageszeiten für Menschen die früh aufstehen oder unterwegs sein müssen zu begrüßen.
ist sehr sinnvoll, weil es auch Sonntags Menschen gibt die zu Arbeit müssen. Eigentlich müsste um 5:14 losgehen, den es gibt noch Krankenhäuser Pflegeheime die um 6:30 Schichtübergabe haben, oder andre Berufe. Aber schonmal der richtige Weg.