Mit dem Hamburg-Takt ans Ziel: Beginnend mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 verbindet eine neue MetroBus-Linie Rahlstedt mit Bergedorf im 20-Minuten-Takt. Die neue MetroBus-Linie 29 startet an der Bushaltestelle Kielkoppelstraße und fährt über Hohenhorst, Jenfeld, Billstedt, Boberg und Lohbrügge zum Bf. Bergedorf. In Jenfeld stößt ein zweiter Linienast vom Bf. Tonndorf kommend hinzu (die bisherige StadtBus-Linie 232), so dass sich auf dem Abschnitt Jenfeld – Bergedorf ein 10-Minuten-Takt ergibt.
Die neue MetroBus-Linie 29 ist Bestandteil der so genannten HVV-Angebotsoffensive II, mit der das Angebot mit Bahnen und Bussen im HVV erneut deutlich ausgebaut wird. “Das Ziel der SPD ist der Hamburg-Takt: Wir wollen, dass man an jedem Ort in Hamburg innerhalb von fünf Minuten ein Angebot des ÖPNV bekommt. Deshalb sorgen wir Schritt für Schritt für den umfangreichsten Angebotsausbau seit Bestehen des HVV. Mit Taktverdichtungen bei U- und S-Bahnen sowie Bussen, neuen Buslinien, neuen Haltestellen und längeren Zügen wollen wir erreichen, dass der ÖPNV die bessere und komfortablere Alternative zum eigenen Auto darstellt. Das ist unser Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Für Rahlstedt bedeuten die im Dezember 2018 begonnenen HVV-Angebotsoffensiven:
Im Dezember 2019 ist zwischen den Haltestellen Farmsen und Berne die neue U-Bahn-Station Oldenfelde eröffnet worden. Sie verschafft rund 5.000 Bürgerinnen und Bürger im fußläufigen Einzugsbereich einen unmittelbaren Zugang zum Schnellbahnnetz. In vielen Fällen halbieren sich die Reisezeiten.
Seit Dezember 2018 fährt die U1 zwischen U Farmsen und U Ohlsdorf in den Hauptverkehrszeiten im 3 1/3-Minuten-Takt (bzw. 3 Züge innerhalb von 10 Minuten). Der 3-Minuten-Takt wird sukzessive ausgeweitet. Tagsüber und abends gibt es bei der U1 keine Kurzzüge mehr. Ab Dezember 2019 gibt es auf der U1 die 10-Minuten-Taktgarantie: Zwischen Ochsenzoll und Volksdorf wird sie zukünftig montags bis sonntags von 5 bis 24 Uhr mindestens im 10-Minuten-Takt (bislang nur von 7:30 bis 23 Uhr) fahren. Ein Jahr später kommt die 5-Minuten-Taktgarantie: Die U1 wird zwischen Ochsenzoll und Volksdorf dann montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr mindestens im 5-Minuten-Takt fahren, samstags von 9 bis 21 Uhr. Sonntags gilt die 5-Minuten-Taktgarantie zwischen Ohlsdorf und Farmsen zwischen 11 Uhr und 21 Uhr.
Die neue Taktgarantie MetroBusPLUS bietet seit Dezember 2018 auf der MetroBus-Linie 9 (U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt) montags-freitags von 5 bis 23 Uhr, sonnabends von 8-23 Uhr, sonntags von 10-23 Uhr mindestens einen 10-Minuten-Takt an. In Wochenendnächten alle 20 Minuten .
Zwischen U Wandsbek Markt und Rahlstedt-Ost (Sorenkoppel) fährt seit Dezember 2018 die neue MetroBus-Linie 11 im 10-Minuten-Takt. Im Bereich Wandsbek fährt die Linie über Ziethenstraße/Am Neumarkt/Neumann-Reichardt-Straße, so dass dort erstmals ein 10-Minuten-Takt angeboten wird, wo vorher nur Busse im 20-Minuten-Takt fuhren.
Die bisherige StadtBus-Linie 232 wird ab 15. Dezember 2019 zur neuen MetroBus-Linie 29. Sie verkehrt zwischen Bf. Bergedorf und Jenfeld zukünftig im 10-Minuten-Takt und fährt über Lohbrügge, Boberg, Billstedt und Haferblöcken. Von Jenfeld führt ein Linienast im 20-Minuten-Takt zum Bf. Tonndorf, ein weiterer im 20- Minuten-Takt nach Rahlstedt, Kielkoppelstraße.
Die neue ExpressBus-Linie X11 (U Wandsbek Markt – Hohenhorst – Rahlstedt-Ost) wird zum 6. August 2020 neu eingerichtet und löst die StadtBus-Linie 163 ab.
Ab 15. Dezember 2019 wird außerdem die bisherige, zuschlagpflichtige SchnellBus-Linie 35 zur zuschlagfreien neuen ExpressBus-Linie X35. Sie verbindet Rahlstedt-Ost und Hohenhorst mit der City und der Hamburg Messe. Statt über Wandsbek Markt fährt sie zukünftig über Jüthornstraße, Sievekingsallee, Sievekingdamm, U/S Berliner Tor und Steinstraße.
Die StadtBus-Linie 162 (U Wandsbek Markt – Hohenhorst – Bf. Rahlstedt) fährt seit Dezember 2018 bis Kuehnstraße (Ost) über Rodigallee und Jenfelder Allee. Ab 6. August 2020 soll sie auf einen 10-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten verstärkt werden. Zusätzlich gibt es in diesem Bereich die neue Express-Bus-Linie X11.
Die StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – NSG Höltigbaum) fährt seit Dezember 2018 durchgehend im 15-Minuten-Takt, statt bis dahin in den Nebenverkehrszeiten nur im 30-Minuten-Takt.
Die StadtBus-Linie 275 (Bf. Rahlstedt – U Berne – Künnekestraße) verkehrt seit Dezember 2018 im Abschnitt Bf. Rahlstedt – Wildschwanbrook sonnabends zwischen 10 und 18 Uhr im 10-Minuten-Takt (statt bislang 20-Minuten-Takt). Außerdem wurden die Betriebszeiten im Abschnitt Wildschwanbrook – Künnekestraße montags bis freitags und sonnabends bis ca. 21 Uhr erweitert.
Hallo Herr Buschhüter,
bei der Linie162, vermisse ich einen Halt beim Krankenhaus Wandsbek, zumal dort eine Haltestelle vorhanden ist.
Sicher geht es mir nicht allein so. Mit freundlichen Grüßen
Auf der Rodigallee sind viele Bushaltestellen (noch) zu kurz, um Platz für zwei gleichzeitig dort haltende Gelenkbusse zu bieten. Angesichts des dichten Busverkehrs auf der Rodigallee zu bestimmten Zeiten ist aber damit zu rechnen, dass Busse gleichzeitig an Bushaltestellen ankommen. Dann würde der zweite Bus mit dem Heck aber noch auf der Fahrbahn stehen. Daher wurden die Linien 162 und 163 „beschleunigt“, indem sie mehrere Haltestellen auslassen.
Der Wunsch nach einer umsteigefreien Verbindung von Rahlstedt zum AK Wandsbek hat mich bereits mehrfach erreicht. Und ich halte ihn auch für berechtigt. Die HOCHBAHN hat hierzu folgendes angekündigt: Beginnend mit dem „kleinen“ Fahrplanwechsel am 6. August 2020 wird die StadtBus-Linie 162 auf der Rodigallee an allen Haltestellen halten, also auch am AK Wandsbek. Der Takt der Linie 162 wird in der Hauptverkehrszeit zudem auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Damit gibt es dann eine umsteigefreie Verbindung von Rahlstedt zum AK Wandsbek. Im Gegenzug muss dann aber eine andere Buslinie, die auf der Rodigallee verkehrt, einige Bushaltestellen auslassen. Die Verstärkerlinie 163 wird im Sommer 2020 in die XpressBus-Linie X11 umgewandelt und zusätzlich beschleunigt.
Hallo Herr Buschhüter mein Name ist Steven ich wollte fragen ich wohne jetzt in hamburg Berne als wo der 275 fährt da wünsche ich mir noch ein Bus wieso könnte mann da nich die Linie 232 oder 262 da machen der Bus ist immer sehr voll MfG steven
Im Zuge der schrittweisen Einführung des Hamburg-Takts bis 2030 stehen auch Verbesserungen im Busnetz auf dem Prüfstand: hinsichtlich der Abdeckung des Stadtgebiets mit mehr Haltestellen und neuen Linienführungen und Linienverknüpfungen, dichteren Takten und längeren Betriebszeiten. Das gilt auch für den Bereich Oldenfelde/Berne.
Guten Tag,
Also der X35 wird gut angenommen, vor allen auch zum Aussteigen U Burgstraße, aber auch Berliner Tor, was halt nervig ist das er ab Hbf zum Rathaus Markt nun 4-5 Minuten Länger braucht den wegen Ampeln, die meisten steigen HBF/ZOB aus, darnach ist Tanzen im Bus Möglich, zugleich sind die Fahrzeiten zu Lang Berechnet, da könnte mann gut noch 1-2 X halten ohne die Fahrzeit zu verlängern, u.B Neubaugebiet Jenfeld, bzw auch wieder Am Hohen Feld dort stiegen immer welche im 35 ein, so meine Beobachtung und was halt zu hören ist sind die zu wenigen Sitzplätze, aber von der Sache ist es eine sehr Verbesserung. Grade der Halt Berliner Tor bringen viele Fahrzeiten Vorteile !
Nun noch ne Gute Werbung, den könnten die Umwelt noch besser schützen, und viele Menschen ne Meng Geld sparen wenn Sie auf einen PKW Verzichten würden.
Danke für den ersten Erfahrungsbericht!
Lieber Herr Buschhüter, da der Schnellbus 35 wegfällt und der X35 demnächst eine andere Route fährt wird die Anbindung zum Flughafen deutlich schlechter. Ich würde es begrüßen, wenn zukünftig eine Buslinie von Rahlstedt-Ost wieder direkt zur Wandsbeker Chaussee fahren würde. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Zum S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee wird ab Sommer 2020 die neue Linie X22 von Jenfeld aus fahren. Vielleicht ergibt sich hier ja auch noch eine sinnvolle Erweiterung von/nach Rahlstedt-Ost. Im Zuge zukünftiger Angebotsoffensiven sind auch ganz andere Linien und Linienführungen sowie Verknüpfungen vorhandener Linien denkbar, so dass sich neue umsteigefreie Verbindungen ergeben.
und bei der RB81 kann nicht einmal eine 30-min Taktung GARANTIERT werden??
Der Fahrplan der RB81 sieht ja im Grundsatz einen 30-Minuten-Takt vor. Aber Abhängigkeiten vom Fern-, Regional- und Güterverkehr, mit dem sich die RB81 dieselben Gleise teilen muss, machen dem immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Von Störungen an der Infrastruktur und den Fahrzeugen ganz zu schweigen. Mit dem Bau eigener Gleise für die neue S-Bahn-Linie S4 nach Rahlstedt schaffen wir hier Abhilfe.