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Ende 2027 soll der erste Zug der neuen S-Bahn-Linie S4 Rahlstedt erreichen. Mit ihr bekommt Rahlstedt eine deutlich bessere Bahnanbindung, im 10-Minuten-Takt geht es dann in die Hamburger City und darüber hinaus. Die S-Bahn-Anbindung wird die Mobilität in Rahlstedt erheblich verbessern. Gerechnet wird nahezu mit einer Verdreifachung der Fahrgastzahlen, was sich auch im Busverkehr im Zulauf auf den Bahnhof Rahlstedt bemerkbar machen wird. Die HOCHBAHN baut deshalb die Busanlage in der Amtsstraße komplett neu, um die notwendigen Kapazitäten für schätzungsweise 2.000 zusätzliche Busfahrgäste zu schaffen. Die HOCHBAHN investiert hier rund neun Millionen Euro.

Die Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) wird von bislang zehn Buslinien angefahren:

  • 9 U Wandsbek Markt – Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt
  • 26 S Rübenkamp – U Farmsen – Bf. Rahlstedt – Großlohe
  • 29 Gewerbepark Merkur – Bf. Rahlstedt – U Billstedt – Bf. Bergedorf
  • 162 U Wandsbek Markt – Hohenhorst – Bf. Rahlstedt
  • 362 Bf. Rahlstedt – Großlohe – Stapelfeld
  • 462 Bf. Rahlstedt – Gewerbepark Merkur – Gewerbegebiet Stapelfeld-Braak
  • 562 Sorenkoppel – Bf. Rahlstedt – Eichwischen
  • 264 Bf. Rahlstedt – Stapelfeld – Großensee – Trittau
  • 364 Bf. Rahlstedt – Stapelfeld – Großensee – Lütjensee – Trittau
  • 608 St. Pauli – Wandsbek – Rahlstedt – Großlohe

Rechtzeitig vor der Eröffnung der S4-Haltestelle Rahlstedt wird die HOCHBAHN ihr Busangebot vor Ort anpassen und für optimale Anschlüsse an die neue S-Bahn-Linie sorgen. Mehr Fahrradabstellplätze und Bike+Ride-Anlagen, die StadtRAD-Station, das P+R-Parkhaus und der hvv switch-Punkt im Apostelweg ergänzen das Mobilitätsangebot vor Ort.

„Die neue S-Bahn-Linie S4 wird dem ÖPNV in Rahlstedt einen deutlichen Schub nach vorn geben. Die S4 wird für ein deutlich besseres Angebot auf der Schiene im Hamburger Osten sorgen, mit einem dichten 10-Minuten-Takt, zusätzlichen Stationen und umsteigefreien Verbindungen über den Hamburger Hauptbahnhof hinaus. Prognostiziert wird nahezu eine Verdreifachung der Fahrgastzahlen im Vergleich zum heutigen Betrieb der RB81. Mit der besseren Verknüpfung am Bahnhof Rahlstedt werden auch die Fahrgastzahlen in den Buslinien deutlich zunehmen. Damit die Busanlage in der Amtsstraße mit dieser Entwicklung Schritt halten kann, startet jetzt ihre kompletter Neubau”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

So wird die neue Busanlage Rahlstedt aussehen

Die Hauptanlage in der Amtsstraße wird eine deutlich modernere, hochwertigere und freundlichere Atmosphäre erhalten. Prägend sind die drei Flachdächer, die alle Abfahrtsbereiche vollständig überdachen. Die hellen Unterseiten der Dächer werden in den Abendstunden angestrahlt und tauchen die Bussteige in indirektes Licht. Dachstützen, Dachränder und das neue Betriebsgebäude bilden anthrazitfarben einen starken Kontrast zu den hellen Dachunterseiten. Die Flachdächer erhalten eine Oberflächenbegrünung und Photovoltaik-Elemente. Hinzu kommen Windschutzwände mit hochwertigen Sitzgelegenheiten und ein digitales Fahrgastinformationssystem.

Die Planungsunterlagen für den Neubau der Busanlage ZOB Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) können unter folgendem Link eingesehen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017157

Visualisierung (HOCHBAHN): So wird die neue Busanlage aussehen.
Visualisierung (HOCHBAHN): So wird die neue Busanlage aussehen.

Was entsteht hier bis Sommer 2026?

Die HOCHBAHN baut vom Sommer 2024 bis Sommer 2026 zusätzliche Bus-Abfahrtsbereiche und mehr Abstellflächen für in der Pause befindliche Busse. Unterirdisch entsteht parallel ein neuer Fußgängertunnel, der so verläuft, dass ein direkter Anschluss an den späteren S4-Bahnsteig möglich ist.

Außerdem wird die Barrierefreiheit der gesamten Anlage und der Unterführung optimiert:

  • Aufzüge und Fahrtreppen verbinden Busanlage und den Fußgängertunnel.
  • taktile Leitelemente im Boden werden an allen Zuwegungen sowie an den Ankunfts- und Abfahrtsbereichen integriert.
  • Die Abfahrtsbereiche werden ein stufenloses Ein- und Aussteigen ermöglichen.
  • Die nahen Ampeln erhalten Zusatzeinrichtungen für blinde und sehbehinderte Menschen.

Der Bauablauf im Detail

Die HOCHBAHN, die die neue Busanlage im Auftrag der Stadt baut und betreiben wird, ist für Termintreue bekannt. Der Bauablauf sieht wie folgt aus:

Mai und Juni 2024

Bauvorbereitender Straßenbau durch das Bezirksamt Wandsbek:

  • Vorbereitung der Nebenflächen für die Nutzung als Baustelleneinrichtungsfläche (Taxenstand entfällt)
  • Herstellung provisorischer Verkehrsflächen
  • Räumen des Bereichs, unter dem der erste Bauabschnitt des neuen Fußgängertunnels gebaut wird

Juli 2024 bis Ende März 2025

  • Bau des ersten Tunnel-Bauabschnitts
  • Bau von provisorischen Bussteigen am südlichen Rand der Anlage

31. März 2025 bis 1. Juli 2026

  • Abbruch der alten Busanlage und der Treppe zum Fußgängertunnel
  • Bau des zweiten Tunnelabschnitts
  • Neubau der neuen Businsel, der Bussteige, des neuen Betriebsgebäudes und der drei Überdachungen

Der Kiosk im Fußgängertunnel wird für die Bauzeit in einen Container auf den Helmut-Steidl-Platz verlegt und bleibt geöffnet.

Juli 2026

Inbetriebnahme der neuen Busanlage durch die HOCHBAHN.

Juni bis September 2026

Straßenbau durch das Bezirksamt Wandsbek: Rückbau der provisorischen Bussteige und Herstellung der finalen Straßenführung auf der Anlage.

September 2026 bis Ende 2027

Umbau des Regionalbahnhofs zum S4-Bahnhof durch die DB InfraGO Der bestehende Mittelbahnsteig wird zurückgebaut. Der neue Mittelbahnsteig wird mit einer Bahnsteiglänge von 210 Metern (für 9-Wagen-Züge der S-Bahn) und einer Höhe von 96 Zentimetern gebaut. Dies ermöglicht den Fahrgästen ein höhengleiches Einsteigen in die S-Bahn. Die Station wird über Zugänge an beiden Bahnsteigenden erreichbar sein: Sowohl über eine Treppe und barrierefrei über einen Aufzug von der neuen Personenunterführung „Rahlstedt West“ (mit Anschluss an die Busanlagen in der Amtsstraße und im Doberanrer Weg) als auch über eine Treppe von der neuen Personenunterführung „Rahlstedt Ost“ mit Anschluss an die Schweriner Straße und den Doberaner Weg/Oldenfelder Straße, den den alten Fußgängertunnel aus dem Jahre 1907 ersetzen wird. Der Bahnsteig erhält unter anderem ein taktiles Blindenleitsystem, Fahrgastinformationsanlagen und Notrufsäulen sowie ein Bahnsteigdach von 84 Metern Länge.

Abriss und Neubau der Busanlage – Busse fahren trotzdem

Während des Neubaus der Busanlage in der Amtsstraße bleiben der Bus- und Regionalbahn-Betrieb aufrechterhalten. Der Bauablauf ist so geplant, dass alle Linien den Bereich weiterhin bedienen können.

Ab Frühjahr 2025 sind temporäre Auswirkungen auf die Barrierefreiheit jedoch leider unumgänglich. Von Ende März 2025 bis Anfang Juli 2026 werden die An- und Abfahrtsbereiche an den äußeren Rand der Busanlage verlegt und die Busse fahren gegen den Uhrzeigersinn, um den Ein- und Ausstieg dort zu ermöglichen.

  • In diesem Zeitraum ist der Übergang zwischen Ortsmitte und Busanlagenbereich Amtsstraße auf der einen Seite und dem Busanlagenbereich Doberaner Weg und Regionalbahn auf der anderen Seite leider nicht barrierefrei möglich. Der Grund: Für den Bau des zweiten Tunnelabschnitts muss der bestehende Fußgängertunnel geschlossen werden.
  • Der Fußgängertunnel zur Regionalbahn und zum Busanlagenbereich Doberaner Weg ist in dieser Zeit ausschließlich über die (nicht barrierefreie) Treppe direkt vor dem ehemaligen McDonald’s erreichbar. Einzige barrierefreie Alternative ist der etwa 300 Meter lange Umweg über die Straßenunterführung der Amtsstraße.
  • Für einen barrierefreien Zugang zur Rahlstedter Ortsmitte empfiehlt die HOCHBAHN daher die Anreise mit den Buslinien 9 oder 26. Großräumig umfahren werden kann der Bereich über die Haltestelle Tonndorf (hier Umstieg in die Regionalbahn möglich), die U1-Haltestelle Farmsen oder die U1-Haltetelle Wandsbek-Markt.

Weitere Informationen:

https://www.hochbahn.de/de/projekte/busanlage-rahlstedt

https://www.s-bahn-4.de/massnahmen-vor-ort#pfa-2

Frühere Beiträge zum Thema:

“Geht los: Busanlage Bf. Rahlstedt wird modernisiert und barrierefrei” vom 26. Januar 2024: https://www.buschhueter.de/geht-los-busanlage-bf-rahlstedt-wird-modernisiert-und-barrierefrei/

“S4-Bauarbeiten: Behelfsbahnhof am Sportpark nicht mehr nötig?” vom 15. Dezember 2023: https://www.buschhueter.de/s4-bauarbeiten-behelfsbahnhof-am-sportpark-nicht-mehr-noetig/

“Pläne für neue Bahnhofsunterführung nehmen Gestalt an” vom 23. November 2023: https://www.buschhueter.de/plaene-fuer-neue-bahnhofsunterfuehrung-nehmen-gestalt-an/

“Busanlage am Bahnhof Rahlstedt wird größer und barrierefrei” vom 30. August 2022: https://www.buschhueter.de/busanlage-am-bahnhof-rahlstedt-wird-groesser-und-barrierefrei-2/

“Neue S-Bahn-Linie S4: Im 10-Minuten-Takt nach Rahlstedt” vom 15. März 2021: https://www.buschhueter.de/neue-s-bahn-linie-s4-im-10-minuten-takt-nach-rahlstedt/

“Busanlage am Bahnhof Rahlstedt wird größer und barrierefrei” vom 21. Oktober 2021: https://www.buschhueter.de/busanlage-am-bahnhof-rahlstedt-wird-groesser-und-barrierefrei/

“Busanlage am Bahnhof Rahlstedt soll größer und barrierefrei werden” vom 15. November 2018: https://www.buschhueter.de/busanlage-am-bahnhof-rahlstedt-soll-groesser-und-barrierefrei-werden/


Dieser Beitrag wurde am 3. Juli 2024 aktualisiert.