Ende 2027 soll der erste Zug der neuen S-Bahn-Linie S4 Rahlstedt erreichen. Mit ihr bekommt Rahlstedt eine deutlich bessere Bahnanbindung, im 10-Minuten-Takt geht es dann in die Hamburger City und darüber hinaus. Die S-Bahn-Anbindung wird die Mobilität in Rahlstedt erheblich verbessern. Gerechnet wird nahezu mit einer Verdreifachung der Fahrgastzahlen, was sich auch im Busverkehr im Zulauf auf den Bahnhof Rahlstedt bemerkbar machen wird. Die HOCHBAHN baut deshalb die Busanlage in der Amtsstraße komplett neu, um die notwendigen Kapazitäten für schätzungsweise 2.000 zusätzliche Busfahrgäste zu schaffen. Die HOCHBAHN investiert hier rund neun Millionen Euro.
Die Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) wird von bislang zehn Buslinien angefahren:
- 9 U Wandsbek Markt – Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt
- 26 S Rübenkamp – U Farmsen – Bf. Rahlstedt – Großlohe
- 29 Gewerbepark Merkur – Bf. Rahlstedt – U Billstedt – Bf. Bergedorf
- 162 U Wandsbek Markt – Hohenhorst – Bf. Rahlstedt
- 362 Bf. Rahlstedt – Großlohe – Stapelfeld
- 462 Bf. Rahlstedt – Gewerbepark Merkur – Gewerbegebiet Stapelfeld-Braak
- 562 Sorenkoppel – Bf. Rahlstedt – Eichwischen
- 264 Bf. Rahlstedt – Stapelfeld – Großensee – Trittau
- 364 Bf. Rahlstedt – Stapelfeld – Großensee – Lütjensee – Trittau
- 608 St. Pauli – Wandsbek – Rahlstedt – Großlohe
Rechtzeitig vor der Eröffnung der S4-Haltestelle Rahlstedt wird die HOCHBAHN ihr Busangebot vor Ort anpassen und für optimale Anschlüsse an die neue S-Bahn-Linie sorgen. Mehr Fahrradabstellplätze und Bike+Ride-Anlagen, die StadtRAD-Station, das P+R-Parkhaus und der hvv switch-Punkt im Apostelweg ergänzen das Mobilitätsangebot vor Ort.
„Die neue S-Bahn-Linie S4 wird dem ÖPNV in Rahlstedt einen deutlichen Schub nach vorn geben. Die S4 wird für ein deutlich besseres Angebot auf der Schiene im Hamburger Osten sorgen, mit einem dichten 10-Minuten-Takt, zusätzlichen Stationen und umsteigefreien Verbindungen über den Hamburger Hauptbahnhof hinaus. Prognostiziert wird nahezu eine Verdreifachung der Fahrgastzahlen im Vergleich zum heutigen Betrieb der RB81. Mit der besseren Verknüpfung am Bahnhof Rahlstedt werden auch die Fahrgastzahlen in den Buslinien deutlich zunehmen. Damit die Busanlage in der Amtsstraße mit dieser Entwicklung Schritt halten kann, startet jetzt ihre kompletter Neubau”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
So wird die neue Busanlage Rahlstedt aussehen
Die Hauptanlage in der Amtsstraße wird eine deutlich modernere, hochwertigere und freundlichere Atmosphäre erhalten. Prägend sind die drei Flachdächer, die alle Abfahrtsbereiche vollständig überdachen. Die hellen Unterseiten der Dächer werden in den Abendstunden angestrahlt und tauchen die Bussteige in indirektes Licht. Dachstützen, Dachränder und das neue Betriebsgebäude bilden anthrazitfarben einen starken Kontrast zu den hellen Dachunterseiten. Die Flachdächer erhalten eine Oberflächenbegrünung und Photovoltaik-Elemente. Hinzu kommen Windschutzwände mit hochwertigen Sitzgelegenheiten und ein digitales Fahrgastinformationssystem.
Die Planungsunterlagen für den Neubau der Busanlage ZOB Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) können unter folgendem Link eingesehen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017157
Was entsteht hier bis Sommer 2026?
Die HOCHBAHN baut vom Sommer 2024 bis Sommer 2026 zusätzliche Bus-Abfahrtsbereiche und mehr Abstellflächen für in der Pause befindliche Busse. Unterirdisch entsteht parallel ein neuer Fußgängertunnel, der so verläuft, dass ein direkter Anschluss an den späteren S4-Bahnsteig möglich ist.
Außerdem wird die Barrierefreiheit der gesamten Anlage und der Unterführung optimiert:
- Aufzüge und Fahrtreppen verbinden Busanlage und den Fußgängertunnel.
- taktile Leitelemente im Boden werden an allen Zuwegungen sowie an den Ankunfts- und Abfahrtsbereichen integriert.
- Die Abfahrtsbereiche werden ein stufenloses Ein- und Aussteigen ermöglichen.
- Die nahen Ampeln erhalten Zusatzeinrichtungen für blinde und sehbehinderte Menschen.
Der Bauablauf im Detail
Die HOCHBAHN, die die neue Busanlage im Auftrag der Stadt baut und betreiben wird, ist für Termintreue bekannt. Der Bauablauf sieht wie folgt aus:
Mai und Juni 2024
Bauvorbereitender Straßenbau durch das Bezirksamt Wandsbek:
- Vorbereitung der Nebenflächen für die Nutzung als Baustelleneinrichtungsfläche (Taxenstand entfällt)
- Herstellung provisorischer Verkehrsflächen
- Räumen des Bereichs, unter dem der erste Bauabschnitt des neuen Fußgängertunnels gebaut wird
Juli 2024 bis Ende März 2025
- Bau des ersten Tunnel-Bauabschnitts
- Bau von provisorischen Bussteigen am südlichen Rand der Anlage
31. März 2025 bis 1. Juli 2026
- Abbruch der alten Busanlage und der Treppe zum Fußgängertunnel
- Bau des zweiten Tunnelabschnitts
- Neubau der neuen Businsel, der Bussteige, des neuen Betriebsgebäudes und der drei Überdachungen
Der Kiosk im Fußgängertunnel wird für die Bauzeit in einen Container auf den Helmut-Steidl-Platz verlegt und bleibt geöffnet.
Juli 2026
Inbetriebnahme der neuen Busanlage durch die HOCHBAHN.
Juni bis September 2026
Straßenbau durch das Bezirksamt Wandsbek: Rückbau der provisorischen Bussteige und Herstellung der finalen Straßenführung auf der Anlage.
September 2026 bis Ende 2027
Umbau des Regionalbahnhofs zum S4-Bahnhof durch die DB InfraGO Der bestehende Mittelbahnsteig wird zurückgebaut. Der neue Mittelbahnsteig wird mit einer Bahnsteiglänge von 210 Metern (für 9-Wagen-Züge der S-Bahn) und einer Höhe von 96 Zentimetern gebaut. Dies ermöglicht den Fahrgästen ein höhengleiches Einsteigen in die S-Bahn. Die Station wird über Zugänge an beiden Bahnsteigenden erreichbar sein: Sowohl über eine Treppe und barrierefrei über einen Aufzug von der neuen Personenunterführung „Rahlstedt West“ (mit Anschluss an die Busanlagen in der Amtsstraße und im Doberanrer Weg) als auch über eine Treppe von der neuen Personenunterführung „Rahlstedt Ost“ mit Anschluss an die Schweriner Straße und den Doberaner Weg/Oldenfelder Straße, den den alten Fußgängertunnel aus dem Jahre 1907 ersetzen wird. Der Bahnsteig erhält unter anderem ein taktiles Blindenleitsystem, Fahrgastinformationsanlagen und Notrufsäulen sowie ein Bahnsteigdach von 84 Metern Länge.
Abriss und Neubau der Busanlage – Busse fahren trotzdem
Während des Neubaus der Busanlage in der Amtsstraße bleiben der Bus- und Regionalbahn-Betrieb aufrechterhalten. Der Bauablauf ist so geplant, dass alle Linien den Bereich weiterhin bedienen können.
Ab Frühjahr 2025 sind temporäre Auswirkungen auf die Barrierefreiheit jedoch leider unumgänglich. Von Ende März 2025 bis Anfang Juli 2026 werden die An- und Abfahrtsbereiche an den äußeren Rand der Busanlage verlegt und die Busse fahren gegen den Uhrzeigersinn, um den Ein- und Ausstieg dort zu ermöglichen.
- In diesem Zeitraum ist der Übergang zwischen Ortsmitte und Busanlagenbereich Amtsstraße auf der einen Seite und dem Busanlagenbereich Doberaner Weg und Regionalbahn auf der anderen Seite leider nicht barrierefrei möglich. Der Grund: Für den Bau des zweiten Tunnelabschnitts muss der bestehende Fußgängertunnel geschlossen werden.
- Der Fußgängertunnel zur Regionalbahn und zum Busanlagenbereich Doberaner Weg ist in dieser Zeit ausschließlich über die (nicht barrierefreie) Treppe direkt vor dem ehemaligen McDonald’s erreichbar. Einzige barrierefreie Alternative ist der etwa 300 Meter lange Umweg über die Straßenunterführung der Amtsstraße.
- Für einen barrierefreien Zugang zur Rahlstedter Ortsmitte empfiehlt die HOCHBAHN daher die Anreise mit den Buslinien 9 oder 26. Großräumig umfahren werden kann der Bereich über die Haltestelle Tonndorf (hier Umstieg in die Regionalbahn möglich), die U1-Haltestelle Farmsen oder die U1-Haltetelle Wandsbek-Markt.
Weitere Informationen:
https://www.hochbahn.de/de/projekte/busanlage-rahlstedt
https://www.s-bahn-4.de/massnahmen-vor-ort#pfa-2
Frühere Beiträge zum Thema:
“Geht los: Busanlage Bf. Rahlstedt wird modernisiert und barrierefrei” vom 26. Januar 2024: https://www.buschhueter.de/geht-los-busanlage-bf-rahlstedt-wird-modernisiert-und-barrierefrei/
“S4-Bauarbeiten: Behelfsbahnhof am Sportpark nicht mehr nötig?” vom 15. Dezember 2023: https://www.buschhueter.de/s4-bauarbeiten-behelfsbahnhof-am-sportpark-nicht-mehr-noetig/
“Pläne für neue Bahnhofsunterführung nehmen Gestalt an” vom 23. November 2023: https://www.buschhueter.de/plaene-fuer-neue-bahnhofsunterfuehrung-nehmen-gestalt-an/
“Busanlage am Bahnhof Rahlstedt wird größer und barrierefrei” vom 30. August 2022: https://www.buschhueter.de/busanlage-am-bahnhof-rahlstedt-wird-groesser-und-barrierefrei-2/
“Neue S-Bahn-Linie S4: Im 10-Minuten-Takt nach Rahlstedt” vom 15. März 2021: https://www.buschhueter.de/neue-s-bahn-linie-s4-im-10-minuten-takt-nach-rahlstedt/
“Busanlage am Bahnhof Rahlstedt wird größer und barrierefrei” vom 21. Oktober 2021: https://www.buschhueter.de/busanlage-am-bahnhof-rahlstedt-wird-groesser-und-barrierefrei/
“Busanlage am Bahnhof Rahlstedt soll größer und barrierefrei werden” vom 15. November 2018: https://www.buschhueter.de/busanlage-am-bahnhof-rahlstedt-soll-groesser-und-barrierefrei-werden/
Dieser Beitrag wurde am 3. Juli 2024 aktualisiert.
Hallo Herr Buschhüter, wir hatten ja jüngst Kontakt via Facebook. Ich begrüße es natürlich, dass Sie uns wichtige Informationen zum Umbau geben und uns auf dem Laufenden halten. Vielen Dank nochmals dafür!
Das Abendblatt zitiert Sie nun am 2.08.2024 https://www.abendblatt.de/hamburg/wandsbek/article406928599/keine-ersatzstation-fuer-bahnhof-rahlstedt-die-neuen-umbauplaene.html dass es wohl nun doch keinen Ersatzhalt für Rahlstedt geben wird. Erwähnt wird jedoch ein Busersatzverkehr. Gehe ich nun richtig in der Annahme dass Busbahnhof und S-Bahnhof Rahlstedt so zeitversetzt gebaut werden, dass die RB81 so lange zur Verfügung steht, bis der Busbahnhof wieder in Betrieb ist?
Und wie verhält es sich mit dem erwähnten Busersatzverkehr im Rahmen der Generalsanierung der RE8 Strecke nach Lübeck? Wird Rahlstedt an den SEV angebunden?
Ich habe heute unter folgendem Link einen Beitrag dazu veröffentlicht, der die Hintergründe erklärt: https://www.buschhueter.de/s4-bauarbeiten-behelfsbahnhof-am-sportpark-nicht-mehr-noetig-2/
Ergänzend dazu: Der Neubau der Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) soll im Juli 2026 abgeschlossen sein und in Betrieb genommen werden, danach schließen sich bis September 2026 noch Straßenbauarbeiten des Bezirksamts an. Seine volle Kapazität wird die neue Busanlage dann noch nicht ausschöpfen können, weil ein Teil der Fläche (Überliegerplätze) als Baustelleneinrichtungsfläche für den Bau der S4 benötigt wird. Denn im September 2026 sollen die Bauarbeiten am S4-Bahnhof Rahlstedt beginnen. Der vorhandene Bahnsteig wird dann noch zunächst für die RB81 in Betrieb bleiben und erst während der Totalsperrung der Bahnstrecke im 2. Halbjahr 2027 abgerissen und durch den etwas versetzt liegenden S4-Bahnsteig ersetzt, der im Dezember 2027 in Betrieb genommen werden soll. Über die konkrete Ausgestaltung des Schienenersatzverkehrs (SEV) während der fünfmonatigen Totalsperrung der Bahnstrecke einschließlich des Bahnhofs Rahlstedt ist noch nichts bekannt.
Hallo Herr Buschhüter!
Hier passt das Folgende am besten.
Laut Abendblatt heißt es, dass es für den S-Bahnhof Rahlstedt nun doch keine Ersatzhaltestelle während des Aus- und Umbaus geben wird.
Siehe (Paywall):
https://www.abendblatt.de/hamburg/wandsbek/article406928599/keine-ersatzstation-fuer-bahnhof-rahlstedt-die-neuen-umbauplaene.html
Die Projektwebseite der S4 liefert dazu (bisher) keine Erläuterungen.
Siehe:
https://www.s-bahn-4.de/aktuelle-meldungen
Können Sie hier bitte Licht ins Dunkel bringen?
Besten Dank sowie beste Grüße
S.K.
Ich habe heute unter folgendem Link einen Beitrag dazu veröffentlicht, der die Hintergründe erklärt: https://www.buschhueter.de/s4-bauarbeiten-behelfsbahnhof-am-sportpark-nicht-mehr-noetig-2/
Moin in die Runde!
Jetzt berichtet auch der NDR im Rahmen seiner Sendung Hamburg Journal in Farbe und bunt über den Neubau der Busanlage Rahlstedt.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Rahlstedt-Bauarbeiten-fuer-neuen-Busbahnhof-haben-begonnen,hamj148882.html
Beste Grüße
S.K.
Hallo Herr Buscchüter,
die Website des Melde-Michels wurde neu-designed und ist seitdem für das iPhone (iOS) unnutzbar (Manche Texte werden viel zu klein / groß angezeigt; Bilder sind abgeschnitten; Balken blockieren das Fenster; Übersichtsfenster ist nur noch eingebettet in Website und öffnet sich nicht mehr als selbstständiger Tab).
Ich verstehe einfach nicht, wieso die CDU-Forderung nach einer App seit Jahren wegen Geldmangels abgelehnt wird, aber dann ein völlig sinnloses Redesign durchgeführt wird, welches die Funktionalität stark einschränkt.
Ich bin sehr enttäuscht über die aktuelle Entwicklung.
VG Marc
Lieber Marc,
so etwas soll natürlich nicht sein. Ich nutze den Melde-Michel häufig, habe es aber noch nie über das iPhone gemacht. Also habe ich es gleich einmal ausprobiert. Ich kann Ihre Kritik nicht nachvollziehen, vielleicht wurden die von Ihnen beschriebenen Probleme auch bereits zwischenzeitlich behoben. Also bei mir ist die Funktionalität in keiner Weise eingeschränkt, ich habe mir die Seite gleich in den Favoriten gespeichert, damit ich Sie immer zur Hand habe. Eine App wäre nice, ist aus meiner Sicht aber nicht unbedingt erforderlich, wenn sie letztlich nicht mehr könnte als die auch mobil nutzbare Web-Anwendung. Ich werde den Melde-Michel jetzt wahrscheinlich nur noch mobil nutzen. Vielleicht wollen Sie noch einmal gucken, ob es vielleicht an Ihren Geräteeinstellungen liegt?
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Wo soll der X27 halten? Wissen Sie auch schon, wann X26 Rahlstedt – Langenfelde und angekündigter X-Bus Rahlstedt Ost – Wandsbek eingerichtet werden und wo diese während der Bauarbeiten halten sollen?
Die X27 wird eine der nächsten Linien sein, die neu eingerichtet wird. Zeitpunkt allerdings noch offen. Ich bereite gerade einen Artikel vor, in dem ich Linienweg und Haltestellen vorstellen werde. Bitte also noch etwas Geduld. Weitere neue XpressBus-Linien im Raum Rahlstedt sind derzeit nicht absehbar.
Schade. Dabei hätte gerade Rahlstedt diese XpressBus-Linien dringend notwendig, solange die S4 noch nicht in Betrieb ist. Dabei hat es eine solche Linie bis 1975 bereits schon einmal gegeben. Der Fehler war damals nur, dass diese Linie nicht direkt über die B75, sondern über Rahlstedter Straße und Tonndorfer Hauptstraße geführt worden ist und dabei am Bahnübergang Sonnenweg auch noch durch die Schranken ausgebremst worden ist. Wäre der damalige Schnellbus 32 von Doberaner Weg direkt über B75 ins Zentrum geführt worden, hätte der alte 32 trotz Zuschlages eine Alternative zur “Dampf-S4” sein gekonnt. Ich bedaure, dass da nie nachgebessert worden ist.
Wie sieht’s aus mit der Bus Linie 562 ?
Wird sich dort etwas verbessern?
Ein 15 Minuten Takt wäre angebracht. ( Mindestens 15 min.)
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat kürzlich zu der Frage einer möglichen Taktverdichtung auf dem Linienast Bf. Rahlstedt – Eichwischen der Linie 562 geantwortet:
“Die vollumfängliche Fertigstellung der neuen Busanlage am Bahnhof Rahlstedt wird noch einige Jahre dauern. Aufgrund einer Baustelleneinrichtungsfläche der Deutschen Bahn AG steht die vollständige Überliegekapazität der Busanlage Bahnhof Rahlstedt, welche Voraussetzung für die Linientrennung ist, erst nach Fertigstellung der Schnellbahnlinie S4 zur Verfügung. Ebenso verhält es sich mit der Forderung nach einer Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt, der zudem erst nach Inbetriebnahme der S-Bahn passende Anschlüsse böte. Bis dahin verkehrt die Regionalbahn RB81 weiterhin nur im 30-Minuten-Grundtakt.
Es ist daher zum jetzigen Zeitpunkt zu früh, feste Zusagen zu künftigen Betriebskonzepten geben zu können. Diese hängen wesentlich von den dann herrschenden Randbedingungen ab, wie z.B. der weiteren Entwicklung der Fahrgastzahlen, finanziellen Spielräumen für mögliche Leistungsausweitungen sowie erforderliche Takt- bzw. Fahrweganpassungen auf anderen Buslinien. Gleichwohl wird der Vorschlag der Bezirksversammlung Wandsbek zur Auftrennung der Stadtbuslinie 562 gerne aufgenommen, um zu gegebener Zeit zu prüfen, ob und in wieweit dieser in den Planungen berücksichtigt werden kann.”
Quelle: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1020842
Na hoffen wir dass die Buslinien und ganz besonders die Linie 562 öfter fahren werden!
Die Linie 562 muss öfter fahren als nur jede 30 Minuten
Da bin ich auch sehr dafür!
Guten Tag Herr Buschhüter,
Wie Ich eben gelesen habe, soll die Linie 562 vlt bald jede 20 Minuten fahren…
Dies halte Ich für unzureichend.
15 Minuten Takt wäre angebracht.
( Die zuständige Fachbehörde und die städtischen Busunternehmen HOCHBAHN und VHH werden gebeten zu prüfen, ob nach Abschluss der Modernisierung der Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) die StadtBus-Linie 562 wieder in zwei separate Linien aufgeteilt werden kann, um auf dem Abschnitt Bf. Rahlstedt – Eichwischen wieder Midi-Busse (10 m) einsetzen und hier den Takt auf einen 20-Minuten-Takt verdichten zu können.)
Vielen Dank für Ihr Feedback. Den genauen Takt der Linie 562 muss man sich gut überlegen. Sehr sinnvoll wäre es, wenn der Takt zu dem der zukünftigen S-Bahn-Linie S4 in Rahlstedt passt. Diese wird tagsüber im 10-Minuten-Takt fahren. Insofern würde ein 20-Minuten-Takt besser dazu passen als ein 15-Minuten-Takt.
Hallo in die Runde!
Ein weiteres Rendering der neuen Busanlage Rahlstedt aus einer anderen Perspektive findet sich unter:
https://www.skyscrapercity.com/threads/hamburg-%C3%96pnv-bus-projekte-diskussion.2015751/page-8?post_id=188880329#post-188880329
Beste Grüße
S.K.
Mist, da sind auch keine Bänke zu sehen… Die eine im Vordergrund zählt ja nicht, die ist schon da…
Im Ernst: Vielen Dank für den Link. Das ist noch mal eine gute Ergänzung, um ein Bild davon zu bekommen, wie die neue Busanlage aussehen wird. Die Bänke denken wir uns dazu.
Löblich. Aktuell ist es ja ein ziemliches Chaos mit den Bussen aufgrund der vielen Baustellen überall. Ich brauche von Rahlstedt Süd aktuell ca. eine Stunde bis zum Hauptbahnhof. Das ist zuviel, vor allem in Hinblick auf die erwünschte 15min Metropole.
Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn Sie sich zukünftig dafür stark machen würden, dass die U4 von Marienthal z.B. über Jenfeld und Berliner Platz nach Rahlstedt verlängert wird. Mir ist natürlich bewusst, dass die Stadt Hamburg aktuell mit anderen Projekten ausgelastet ist.
Vielen Dank für Ihre Feedback. Auch der Bereich Rahlstedt-Süd/Hohenhorst wird von der neuen S-Bahn-Linie S4 profitieren. Zum einen ist die neue Station Am Pulverhof nicht weit entfernt und auch die Fahrzeiten mit dem Bus zur nächsten Schnellbahnhaltestelle werden sich deutlich verkürzen: Statt erst in U Wandsbek Markt in eine Schnellbahnlinie umsteigen zu können, ist dies zukünftig bereits in S Tonndorf oder S Holstenhofweg möglich, wodurch es zu kürzeren Reisezeiten kommt.
Die U4-Verlängerung auf die Horner Geest ist darauf angelegt, später weiter verlängert werden zu können. Jenfeld könnte dabei die nächste Etappe sein. Inwieweit eine Verlängerung darüber hinaus sinnvoll und möglich ist, muss man dann sehen. Einstweilen hat sich die Stadt mit den neuen oder verlängerten Schnellbahn-Linien S4, S5, S6, U4 und U5 bereits sehr viel vorgenommen.
Von Hohenhorst bis nach Tonndorf oder nach Rahlstedt braucht es ca. 20 Minuten. Entweder über den Berliner Platz mit Umstieg in den 27er oder mit dem 162er bzw. 29er nach Rahlstedt. Zum Pulverhof fährt von Hohenhorst aus leider kein Bus. Fußweg beträgt ca. 20min. Ein Umstieg in Wandsbek Markt garantiert eine Fahrt mit der U-Bahn, welche recht zuverlässig ist. Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der S-Bahn haben viele Pendler gemacht und es sind leider nicht die besten Erfahrungen: https://www.zeit.de/hamburg/2019-06/hamburger-verkehrsbund-s-bahn-chaos-hvv-leserstimmen
Von einer U4-Verlängerung würden insbesondere die Jenfelder profitieren: Dringsheide, Kreuzung Rodigallee, Jenfelder Allee, Jenfeld Zentrum, Kreuzburgerstraße. Sinnvoll wäre es dann die Strecke weiter über den Berliner Platz zur Liliencronstraße (Krankenhaus) über die Brockdorffstraße nach Rahlstedt und eventuell darüber hinaus zu verlängern.
Auf der Website “Linie Plus” beschäftigen sich die Leute mit solchen Ideen: https://linieplus.de/proposal/hamburg-u4-nach-rahlstedt-variante/
Hier z.B. ein Vorschlag für die Verlängerung der U3 nach Rahlstedt: https://linieplus.de/proposal/hamburg-u3-nach-rahlstedt/
Mit besten Grüßen,
Martin M.
Die S-Bahn Hamburg hat bei ihrer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht, kurzzeitig lag sie sogar vor der HOCHBAHN. Mit der S4 werden sich die Wege von Hohenhorst zur nächsten Schnellbahnstation deutlich verkürzen. Das Busnetz in der Region wird mit der Betriebsaufnahme der S4 neu geordnet und auf die S4-Stationen ausgerichtet.
Die Linienverlängerungen sind sehr interessant. Einstweilen werden wir uns aber darauf konzentrieren müssen, die aktuell begonnenen Schnellbahnprojekt zu realisieren. Aber man darf sich gerne schon Gedanken darüber machen, was danach kommt.
Guten Tag Herr Buschhüter,
Besteht denn die Möglichkeit daß eine U-Bahn Linie bis Rahlstedt oder Stapelfeld verlängert wird? Zum Beispiel die U1… ?
Eine Verlängerung nach Stapelfeld würde ich ausschließen, weil dort einfach viel zu wenig Menschen wohnen, eine Verlängerung nach Rahlstedt ist durchaus denkbar. Allerdings gibt es dafür keinerlei Planungen. Das Hauptaugenmerk liegt aktuell darauf, die S-Bahn-Linie S4 nach Rahlstedt, Ahrensburg und Bad Oldesloe zu bauen. Ende 2027 soll die Teilinbetriebnahme bis Rahlstedt erfolgen. Die S4 wird Rahlstedt auf direktem Wege mit der Hamburger Innenstadt verbinden. Denkbare U-Bahn-Verlängerungen (U5 über Bramfeld hinaus über Farmsen nach Rahlstedt, U4 über Horner Geest hinaus über Jenfeld nach Rahlstedt) bräuchten dafür viel länger. Ob das Fahrgastaufkommen in diesen überwiegend tangentialen Relationen den Bau einer U-Bahn-Strecke nach Rahlstedt zulässt, über den Bau der S4 hinaus, wäre erst noch zu prüfen und alle andere als sicher.
Taxistand entfällt. Wo entsteht / ist ( auch während der Umbauphase ) Ersatz ?
Der Taxistand befindet sich ersatzweise in der Hagenower Straße/Ecke Schrankenweg, keine 100 Meter entfernt vom Ausgang am anderen Bahnsteigende.
Ersatz Taxistand ist ständig zugeparkt durch Fremdfahrzeuge, eine Bereitstellung für Taxen somit nicht möglich. Außerdem nur drei Stellplätze dort, Rahlstedt braucht min. 7. Fahrgäste sind stinksauer und die Taxirufsäule ist weiterhin am Busbahnhof, wofür wir auch bezahlen und die gepflegt werden muss.
Planung mangelhaft, dringende Nachbesserung erforderlich.
Perry Kohrs , Taxiunternehmer
Der zugeparkte Ersatz-Taxistand ist mir heute auch aufgefallen. Ich werde das morgen ansprechen, wenn HOCHBAHN, DB InfraGO, Bezirksamt und Verkehrsbehörde vor Ort das Projekt vorstellen.
Es ist gut, dass dieser völlig verbaute Bahnhof endlich umgebaut wird. Hoffentlich auch endlich mit Rolltreppen und Aufzügen. Und damit auch einfacher zugänglich für Rentner, die auf dem Markt einkaufen wollen.
Allerdings werden den Bahnhof nicht mehr alle nutzen können, denn das 49 Euro Ticket und damit der einzige Luxus, den Rentner mit niedriger Rente sich noch leisten können, soll ja deutlich erhöht werden oder ganz wegfallen.
Kerstin Wulf
Vielen Dank für das Feedback zur Busanlage. Das sehe ich auch so. Es wird eine Rolltreppe geben von der neuen Unterführung hinauf zur Busanlage, darüber hinaus mehrere Aufzüge: Einen von der Unterführung hinauf zum neuen Bahnsteig, einen hinauf zum Gehweg zwischen Busanlage und Bahnstrecke (südwestlich Bahnhofsarkaden) und einen hinauf zur Busanlage. Da die Busanlage zudem auf der Nordseite ebenerdig erreichbar sein soll, können die beiden zuletzt genannten im Störungsfall auch alternativ genutzt werden, was ein großer Vorteil für die Barrierefreiheit ist.
Das Deutschlandticket zum Preis von 49 Euro stellt auch für Hamburger Seniorinnen und Senioren eine Ersparnis dar, denn eine hvv-Seniorenkarte für den Bereich Hamburg AB kostete zuletzt im Abo 54 Euro, vom zusätzlichen, auch finanziellen Nutzen durch die deutschlandweite Gültigkeit ganz abgesehen. Sollte das Deutschlandticket strukturell teurer werden (d.h. nicht nur Inflationsanpassung, wie sie auch bei den abgeschafften hvv-Zeitkarten erfolgt wäre), dann wird man sich um besondere Preismodelle beispielsweise für Seniorinnen und Senioren Gedanken machen müssen. Denn das Deutschlandticket soll ja nicht dazu führen, dass man am Ende schlechter gestellt ist als vor Einführung des Deutschlandtickets.
Nun ist es sicher. Das 49 Euro Ticket wird teurer. Was ist moderat? Das Bürgergeld wird um 12 Prozent erhöht. Wer Bürgergeld erhält, bekommt ein preiswertes Sozialticket. Kleine Rentner, die gerade über dem Bürgergeld liegen bekommen nur 4,5 % und verlieren jetzt noch ihren letzten Luxus, Ausflüge an die Ostsee oder.ä. zu machen. Wer denkt an die kleinen Rentner, die 45 Jahre gearbeitet haben ?
Kein Bürgergeld, keine Befreiung von Rundfunkgebühren, keine Übernahme der Miete und Nebenkosten, keine Ermäßigungen bei der öffentlichen Bücherhalle, lediglich 10% Ermäßigungen bei der Volkshochschule ( Bürgergeldempfänger bekommen 60 %) usw,usw. Und sicher natürlich auch keine Ermäßigungen bei der Erhöhung vom 49 Euro Ticket.
Ist das sozial gerech ?
Fest steht bislang nur, dass der Preis des Deutschlandtickets erhöht wird (in Wirklichkeit ja keine Überraschung), um wie viel bleibt noch auszuhandeln und festzulegen. Sollte es strukturell teurer werden (d.h. nicht nur Inflationsanpassung, wie sie auch bei den abgeschafften hvv-Zeitkarten erfolgt wäre), dann wird man sich m.E. um besondere Preismodelle beispielsweise für Seniorinnen und Senioren Gedanken machen müssen. Denn das Deutschlandticket soll ja nicht dazu führen, dass man am Ende schlechter gestellt ist als vor dessen Einführung. Zur Erinnerung: Eine hvv-Seniorenkarte für den Bereich Hamburg AB kostete zuletzt im Abo 54 Euro. Damit stellt das Deutschlandticket bei einem Preis von 49 Euro für Hamburger Seniorinnen und Senioren bislang eine Ersparnis dar, vom zusätzlichen, auch finanziellen Nutzen durch die deutschlandweite Gültigkeit abgesehen.
Das ist nicht ernst gemeint, oder?
Auf der Visualisierung ist nicht eine einzige (!) Sitzmöglichkeit zu erkennen. Man wüsste auch nicht wo Platz dafür sein sollte. Selbst wenn im nicht sichtbaren Bereich irgendwo welche wären, ist es für ältere und Menschen die weniger gut zu Fuß sind, doch nicht ernsthaft geplant, direkt an den Bushalten über lange Zeiten stehen zu müssen.
Das kann doch nicht einfach so durch die BV gehen.
Auf der neuen Busanlage wird es auch Bänke zum Sitzen geben, das ist doch selbstverständlich. So steht es auch im Erläuterungsbericht zu der Baumaßnahme.