Mastodon

Die Stadt beginnt am Dienstag, 11. April 2023 mit der Sanierung der Geh- und Radwege in der Rahlstedter Straße zwischen Ellerneck und Am Pulverhof. Abgeschlossen werden die Bauarbeiten voraussichtlich Ende November 2023. Während der Bauarbeiten wird dieser Abschnitt der Rahlstedter Straße nur als Einbahnstraße stadteinwärts befahrbar sein, wie schon bei vorangegangenen Bauarbeiten. Die Busse der Linien 9 und 608 werden stadtauswärts über Ellerneck umgeleitet und erhalten Ersatzhaltestellen.

Weitere ausführliche Informationen (auch mit Ansprechpartnern während der Bauzeit) finden sich in einer Anliegerinformation, die an alle Haushalte verteilt wurde und die hier heruntergeladen werden kann: https://lsbg.hamburg.de/resource/blob/671504/9f6a06688180c0979a84c0e36ab5f6b4/rahlstedter-strasse-sanierung-nebenflaechen-maerz-2023-data.pdf

Die Ersatzhaltestellen befinden sich wie schon bei früheren Umleitungen nach dem Einbiegen in den Auerhahnweg (Am Pulverhof) sowie im Ellerneck, vor der Einmündung Radolfstieg (Loher Straße). Weitere Informationen zur Umleitung der Buslinien 9 und 608 gibt es hier: https://geofox.hvv.de/jsf/showScheduleVariances.seam?clear=true&language=de

„Nachdem im Herbst 2021 bereits die Fahrbahn in diesem Abschnitt saniert worden war, sind jetzt die Geh- und Radwege dran. So war es damals mit Geschäftsleuten vor Ort besprochen worden. Die Geh- und Radwege weisen vielerorts Schäden auf. Außerdem bestehen die Überfahrten häufig noch aus Großsteinpflaster – für Fußgänger und Radfahrer bei Nässe rutschig und auch sonst wenig komfortabel. Gut, dass die Sanierung der Geh- und Radwege jetzt bald in Angriff genommen werden kann. Die Gehwege und Bushaltestellen werden außerdem mit taktilen Leitelementen für Blinde und Sehbehinderte ausgestattet. Während der Bauarbeiten wird es zu Einschränkungen kommen, die Busse stadtauswärts wie schon bei früheren Bauarbeiten über die Straße Ellerneck umgeleitet. Für die damit einhergehenden Unannehmlichkeiten bitte ich schon jetzt um Verständnis“, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Geh- und Radwege werden beidseitig erneuert, Gehwege barrierefrei

In seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage des Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter beschreibt der Senat die Einzelheiten der Baumaßnahme:

Die Oberflächenbeläge der Geh- und Radwege werden auf einer Strecke von rund 670 Metern beidseitig erneuert. Zusätzlich werden Blindenleitelemente in den Gehwegen verbaut. Der Radverkehr in Richtung Tonndorfer Hauptstraße wird zukünftig ab der Einmündung Tonndorfer Weg bis zur Zufahrt zum LIDL auf einem Radfahrstreifen über den Knoten „Am Pulverhof“ geführt.

Die Instandsetzung erfolgt zunächst in Teilabschnitten zwischen den Einmündungen Ellerneck und Tonndorfer Weg. Anschließend erfolgt die Herstellung der Flächen im Knotenpunkt „Am Pulverhof“ zwischen Tonndorfer Weg und LIDL-Supermarkt-Zufahrt (stadteinwärts) beziehungsweise bis Tonndorfer Hauptstraße 176.

Die Breite der Gehwege beträgt derzeit meistens rund 2,00 m; die Radwege sind überwiegend rund 1,20 m breit. Zukünftig beträgt die Breite der Gehwege 2,00 m (lokale Engstellen ausgenommen); im Bereich des Knotens „Am Pulverhof“ variiert die Breite von 1,75 m bis 3,25 m. Die Radwege sind zukünftig 1,25 m breit. Der Radfahrstreifen erhält eine Breite von 2,00 m bis 2,25 m.

Bushaltestellen werden barrierefrei und erhalten Fahrgastunterstände

In der Rahlstedter Straße befinden sich die Haltestellen Loher Straße und Am Pulverhof. Für alle Richtungshaltestellen sind Fahrgastunterstände vorgesehen oder bereits vorhanden (Loher Straße Richtung Wandsbek Markt). Durch die Instandsetzungsmaßnahme werden die räumlichen Voraussetzungen und die Anforderungen für die Verkehrssicherheit zur Herstellung von Fahrgastunterständen geschaffen. Eine Prüfung, ob sich die Fundamente in den Boden einbringen lassen, steht noch aus.

Für die Haltestelle Loher Straße, Richtung Großlohe ist bereits der Antrag auf Sondernutzung erteilt worden. Für einen Fahrgastunterstand an der Haltestelle Am Pulverhof, Richtung Großlohe ist die Sondernutzungserlaubnis ebenfalls erteilt. Die Umsetzung kann erst nach der Instandsetzungsmaßnahme in diesem Jahr erfolgen.

Einbahnstraßenregelung erforderlich

Während der Bearbeitung der Flächen zwischen Ellerneck und Tonndorfer Weg wird der Fuß- und Radverkehr in der Rahlstedter Straße am Baufeld vorbeigeführt. Für den Kraftfahrzeug(Kfz)-Verkehr wird während dieser Zeit in der Rahlstedter Straße zwischen Ellerneck und Auerhahnweg eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts eingerichtet. Der Kfz-Verkehr stadtauswärts wird weiträumig über Stein-Hardenberg- Straße und Scharbeutzer Straße umgeleitet. Die Linienbusse werden über Auerhahnweg und Ellerneck umgeleitet. Die Straße Ellerneck wird dazu in dieser Zeit ebenfalls als Einbahnstraße in Richtung Rahlstedter Straße eingerichtet, wobei der Radverkehr entgegen der Einbahnstraße fahren darf (Veloroute 7 wird aufrechterhalten).

Während der anschließenden Bearbeitung der Flächen im Knoten „Am Pulverhof“ ist die Einbahnstraße in der Rahlstedter Straße ab etwa Hausnummer 8 stadteinwärts eingerichtet. Der Kfz- und Busverkehr wird wie zuvor stadtauswärts umgeleitet. Zeitweise ist die Straße Am Pulverhof am Knoten nur in Richtung Stein-Hardenberg-Straße befahrbar. Der Radverkehr wird so lange über Zur Küperkoppel zur Tonndorfer Hauptstraße umgeleitet. Ebenso sind zeitweise die Einmündung Auerhahnweg sowie der Radweg beidseitig des Auerhahnwegs gesperrt. Der Rad- und Busverkehr wird in diesem Zeitraum über Martensallee und Ellerneck umgeleitet.


Schriftliche Kleine Anfrage „Instandsetzung der Geh- und Radwege in der Rahlstedter Straße und der Bargteheider Straße“ und Antwort des Senats vom 7. Februar 2023 (Drucksache 22/10811): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/82646/instandsetzung_der_geh_und_radwege_in_der_rahlstedter_strasse_und_der_bargteheider_strasse.pdf


Dieser Beitrag erschien erstmals am 10. Februar 2023 und wurde am 5. April 2023 aktualisiert.