Aktualisierung, 6. August 2020: Seit heute hält die StadtBus-Linie 162 (Bf. Rahlstedt – U Wandsbek Markt) an allen Haltestellen auf ihrem Linienweg, der unverändert bleibt. Anders als von der HOCHBAHN im letzten Jahr angekündigt, wurde der 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit allerdings (erst einmal) leider nicht umgesetzt, es bleibt einstweilen beim 20-Minuten-Takt.
Erfreuliche Nachrichten zur StadtBus-Linie 162 (Bf. Rahlstedt – U Wandsbek Markt): Der häufig geforderte 10-Minuten-Takt wird im Sommer 2020 eingeführt, zunächst in der Hauptverkehrszeit. Zudem wird die Linie 162 in der Rodigallee dann an allen Haltestellen halten. Damit gibt es dann auch eine direkte Verbindung zum AK Wandsbek. Die Ergänzungslinie 163 (Sorenkoppel – U Wandsbek Markt) wird in die weiter beschleunigte XpressBus-Linie X11 umgewandelt. Die beiden Maßnahmen sind Bestandteil der HVV-Angebotsoffensiven und sollen zu Beginn des neuen Schuljahres zum 6. August 2020 umgesetzt werden.
Die Linie X11 soll mittelfristig über U Wandsbek Markt bis U/S Wandsbeker Chaussee geführt werden, sobald dort die hierfür notwendige Kehrmöglichkeit geschaffen wurde.
Die Taktverdichtung auf der StadtBus-Linie 162 und die neue XpressBus-Linie X11 sind Bestandteil der so genannten HVV-Angebotsoffensiven, mit der das Angebot mit Bahnen und Bussen im HVV seit Ende 2018 schrittweise deutlich ausgebaut wird. “Das Ziel der SPD ist der Hamburg-Takt: Wir wollen, dass man an jedem Ort in Hamburg innerhalb von fünf Minuten ein Angebot des ÖPNV bekommt. Deshalb sorgen wir Schritt für Schritt für den umfangreichsten Angebotsausbau seit Bestehen des HVV. Mit Taktverdichtungen bei U- und S-Bahnen sowie Bussen, neuen Buslinien, neuen Haltestellen und längeren Zügen wollen wir erreichen, dass der ÖPNV die bessere und komfortablere Alternative zum eigenen Auto darstellt. Das ist unser Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Angebotsverbesserungen in Rahlstedt, Meiendorf und Oldenfelde im Rahmen HVV-Angebotsoffensiven seit Dezember 2018
Im Dezember 2019 wurde zwischen den Haltestellen Farmsen und Berne die neue U-Bahn-Station Oldenfelde eröffnet. Sie verschafft rund 5.000 Bürgerinnen und Bürger im fußläufigen Einzugsbereich einen unmittelbaren Zugang zum Schnellbahnnetz. In vielen Fällen halbieren sich die Reisezeiten.
Seit Dezember 2018 fährt die U1 zwischen U Farmsen und U Ohlsdorf in den Hauptverkehrszeiten im 3 1/3-Minuten-Takt (bzw. 3 Züge innerhalb von 10 Minuten). Der 3-Minuten-Takt wird sukzessive ausgeweitet. Tagsüber und abends gibt es bei der U1 keine Kurzzüge mehr. Ab Dezember 2019 gibt es auf der U1 die 10-Minuten-Taktgarantie: Zwischen Ochsenzoll und Volksdorf wird sie zukünftig montags bis sonntags von 5 bis 24 Uhr mindestens im 10-Minuten-Takt (bislang nur von 7:30 bis 23 Uhr) fahren. Ein Jahr später kommt die 5-Minuten-Taktgarantie: Die U1 wird zwischen Ochsenzoll und Volksdorf dann montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr mindestens im 5-Minuten-Takt fahren, samstags von 9 bis 21 Uhr. Sonntags gilt die 5-Minuten-Taktgarantie zwischen Ohlsdorf und Farmsen zwischen 11 Uhr und 21 Uhr.
Die neue Taktgarantie MetroBusPLUS bietet seit Dezember 2018 auf der MetroBus-Linie 9 (U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt) montags-freitags von 5 bis 23 Uhr, sonnabends von 8-23 Uhr, sonntags von 10-23 Uhr mindestens einen 10-Minuten-Takt an. In Wochenendnächten alle 20 Minuten .
Zwischen U Wandsbek Markt und Rahlstedt-Ost (Sorenkoppel) fährt seit Dezember 2018 die neue MetroBus-Linie 11 im 10-Minuten-Takt. Im Bereich Wandsbek fährt die Linie über Ziethenstraße/Am Neumarkt/Neumann-Reichardt-Straße, so dass dort erstmals ein 10-Minuten-Takt angeboten wird, wo vorher nur Busse im 20-Minuten-Takt fuhren.
Die bisherige StadtBus-Linie 232 wurde am 15. Dezember 2019 zur neuen MetroBus-Linie 29. Sie verkehrt zwischen Bf. Bergedorf und Jenfeld seitdem im 10-Minuten-Takt und fährt über Lohbrügge, Boberg, Billstedt und Haferblöcken. Von Jenfeld führt ein Linienast im 20-Minuten-Takt zum Bf. Tonndorf, ein weiterer im 20- Minuten-Takt nach Rahlstedt, Kielkoppelstraße.
Am 15. Dezember 2019 wurde die bisherige, zuschlagpflichtige SchnellBus-Linie 35 zur zuschlagfreien neuen ExpressBus-Linie X35. Sie verbindet Rahlstedt-Ost und Hohenhorst mit der City und der Hamburg Messe. Statt über Wandsbek Markt fährt sie seitdem über Jüthornstraße, Sievekingsallee, Sievekingdamm, U/S Berliner Tor und Steinstraße.
Die StadtBus-Linie 162 (U Wandsbek Markt – Hohenhorst – Bf. Rahlstedt) fährt seit Dezember 2018 bis Kuehnstraße (Ost) über Rodigallee und Jenfelder Allee.
Die StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – NSG Höltigbaum) fährt seit Dezember 2018 montags bis freitags durchgehend im 15-Minuten-Takt, statt bis dahin in den Nebenverkehrszeiten nur im 30-Minuten-Takt.
Die StadtBus-Linie 275 (Bf. Rahlstedt – U Berne – Künnekestraße) verkehrt seit Dezember 2018 im Abschnitt Bf. Rahlstedt – Wildschwanbrook sonnabends zwischen 10 und 18 Uhr im 10-Minuten-Takt (statt bislang 20-Minuten-Takt). Außerdem wurden die Betriebszeiten im Abschnitt Wildschwanbrook – Künnekestraße montags bis freitags und sonnabends bis ca. 21 Uhr erweitert.
Hallo Herr Buschhüter !
Ich beziehe seit Jahren den HVV-Newsletter. Leider steht dort nur die halbe Wahrheit.
In der Greifenberger Str verkehren z.Zt. keine Busse. Im letzten Newsletter gab es keinen Hinweis.
Im Fahrplan 2020 sind für die RB 81 Druckfehler aufgetreten. Ich bat um Korrektur im Newsletter, keine Antwort.
Von solchen Fehlern gibt es viele. Die Antworten sind schwammig und Fehler werden nie
zugegeben. Sind die Mitarbeiter dazu nicht berechtigt ?
Mit freundlichen Grüßen ( Wir kennen uns von der HBH )
Wir hatten wegen Ihres Anliegens ja schon telefoniert. Ich bin mit der HOCHBAHN darüber im Gespräch, wie notwendige Informationen über Fahrplanänderungen und -abweichungen die Fahrgäste noch besser erreichen können. Da ist in der Tat noch Luft nach oben.
Hallo Herr Buschhueter, wann ist denn geplant die X35 früher fahren zulassen? Der erste Bus ab Schweidnitzer Straße fährt ja leider erst um 6:03 Uhr? Und ist hier generell ein 5 Minutentakt geplant? Die meisten Busse sind bereits auch schon ab 6 Uhr so voll, dass einige von uns stehen müssen.
Schön wäre, wenn man die Fahrtzeit noch weiter verkürzen könnte. Aus meiner Sicht sind die Haltepunkte an der Rodigallee ost und bei der Bundeswehr Uni entbehrlich. Somit könnte man von Jenfeld direkt auf die Autobahn und man spart dann sicher 5-10 Minuten Fahrtzeit ein. Sozusagen dann eine Express-Express Buslinie. Dann könnte man in Jenfeld z B alle 5 Minuten einen X35 nehmen und einer fährt den bisherigen Weg und der andere kürzt über die Autobahn ab.
Hallo Herr Kruse,
konkrete Pläne für Angebotsverbesserungen auf der Linie X35 sind mir noch nicht bekannt. Die neue Linie ist ja auch gerade mal etwas über zwei Monate „alt“. Allerdings ist die Linie derart erfolgreich, dass an weiteren Angebotsverbesserungen aus meiner Sicht kein Weg vorbeiführt. Das Auslassen weiterer Haltestellen muss man sich genau ansehen. Es gibt auch gegenteilige Forderungen, z.B. dass die Linie X35 am AK Wandsbek halten soll. Auf jeden Fall dürfen wir noch auf Verbesserungen gespannt sein. Das Ziel „Hamburg-Takt“ vor Augen macht es möglich.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Insgesamt eine sehr gute Entwicklung. Der Busverkehr hat es auch dringend nötig.
Noch 2 Fragen zur Linie 9:
Warum gilt die sog. Taktgarantie MetroBusPLUS eigentlich nur bis Bahnhof Rahlstedt und nicht für die ganze Linie?
Und ist eine Verlängerung der Linie zu den neuen Gewerbegebieten Viktoria- und Merkurpark geplant?
Die sog. Taktgarantie MetroBusPLUS gilt auf dem nachfragestärksten Abschnitt der MetroBus-Linie 9. Zwischen Bahnhof Rahlstedt und Großlohe fährt abends und in Wochenendnächten zudem statt der MetroBus-Linie 9 die StadtBus-Linie 362, die mit kleineren Fahrzeugen (keine Gelenkbusse) auch den Großlohering bedienen kann. Mit Bezug der neuen Gewerbegebiete Victoria- und Merkurpark wird die Linie 9 dorthin verlängert. Bei der Erschließung wird eine gute Busanbindung bereits berücksichtigt.
Es ist schön, dass die Linie 162 öfter fahren wird.
Nach wie vor ist aber die Anbindung ans Wilhelmstift ungünstig, was die Wochenenden betrifft.
Ich muss nach der Nachtschicht (endet um 6:30)Richtung Berne bis zum Rauchschwalbenweg.
Erste direkte Verbindung nach Rahlstedt am Samstag um 7:21 und Ankunft, nach einer halben Stunde Wartezeit in Rahlstedt,um 8:05 am Rauchschwalbenweg. Sonntags die erste Verbindung mit der gleichen Wartezeit Abfahrt 8:51, Ankunft 9:35. Bis dahin bin ich die 6 km zu Fuß nach Hause gegangen. Im Sommer nehme ich das Rad, im Winter ist es einfach nur schlimm. Kerstin Wulf
Ich werde das in meinen regelmäßigen Gesprächen mit dem HVV ansprechen. Ihr Beispiel macht deutlich, dass gerade in den Tagesrandzeiten noch großes Verbesserungspotenzial steckt.
Zur Linie 462:
„Die StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – NSG Höltigbaum) fährt seit Dezember 2018 durchgehend im 15-Minuten-Takt, statt bis dahin in den Nebenverkehrszeiten nur im 30-Minuten-Takt.“
Dies stimmt so leider nicht – lediglich montags bis freitags (jeweils nur bis ca. 19.30 Uhr), am Wochenende jedoch ganztags nur alle 30 Minuten.
Und gerade in den morgigen Berufsverkehrszeiten ist der Bus häufig dermaßen verspätet, dass der Anschluss an die Regionalbahn nicht klappt.
Da ist leider noch sehr viel Luft nach oben … autofrei in Rahlstedt ist m.E. (auch mangels Alternativen wie Carsharing) somit weiterhin nicht machbar.
OK, danke für den Hinweis. So war es auch gemeint (montags bis freitags), ich werde die missverständliche Formulierung korrigieren. Die häufig eingetretene Verspätung bei der Fahrt morgens um 8:13 Uhr ab Naturschutzgebiet Höltigbaum sollte vor kurzem durch Änderung des Umlaufs behoben worden sein. Absehbar sind gerade auf der Linie 462 weitere Angebotsverbesserungen nötig und geplant.
Mann sieht ja auch die Fahrzeuge voller geworden sind, vor allem der X35 das sieht mann was die Anbindung von Berliner Tor mit sich bringt, ich kenne mehrere Leute die nun mit dem Bus fahren, weil Sie einfach Geld sparen gegenüber den PKW, es wird nun geholt das Endlich die S4 kommt und das schnell. Wo mann halt dran arbeiten muss die Anbindung von der Haltestelle Wandsbeker Chaussee.
Die neue XpressBus-Linie X35 ist in der Tat ein großer Erfolg. Mit dem Bau der S4 nach Rahlstedt wollen wir in diesem Jahr beginnen, wenn man uns lässt. Die Anbindung an U/S Wandsbeker Chaussee wird mittelfristig die neue XpressBus-Linie X11 herstellen, sobald in der Menckesallee eine Kehrmöglichkeit für die Busse geschaffen wurde.