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Derzeit werden im Straßenzug Stein-Hardenberg-Straße/Bargteheider Straße zwischen Am Pulverhof und Scharbeutzer Straße die Geh- und Radwege saniert. In Höhe der Einmündung der Birkenallee wird in diesem Zuge auch eine neue Bushaltestelle gebaut, dabei verkehrt dort gar keine Buslinie. Der Haltepunkt stadtauswärts ist bereits fertig, in den nächsten Wochen wird auch der Haltepunkt stadteinwärts gebaut. Welche Buslinie soll hier zukünftig halten?

An der neuen Bushaltestelle soll absehbar die völlig neue XpressBus-Linie X27 halten. Sie ist als Tangentiallinie geplant, die den Bf. Bergedorf über U Billstedt, Bf. Tonndorf und Bf. Rahlstedt mit Poppenbüttel verbinden soll. Um hier sicher und einfach die vierspurige ehemalige B75 überqueren zu können, wird außerdem eine Fußgängerampel gebaut, die auch die dort ansässigen Einzelhandelsbetriebe fußläufig und mit dem Fahrrad besser erreichbar macht. Ein erster Ampelauslegermast steht bereits.

Für die neue XpressBus-Linie X27 ist folgender Linienverlauf vorgesehen: Bf. Bergedorf – Lohbrügger Kirchstraße (HAW) – Krusestraße – BG-Klinikum Boberg – Boberg – Kirchlinden/Billstedter Hauptstraße – U Billstedt – Schiffbeker Höhe – Aschenputtelstraße – Schiffbeker Weg – Kuehnstraße – S Tonndorf (Studio Hamburg) – S Tonndorf (Euckensstraße) – Am Pulverhof – Birkenallee – Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) – Schierenberg – Berner Stieg (U Berne) – Beim Farenland – Saseler Bogen – Saseler Kamp – Saseler Markt – Stadtbahnstraße – AEZ – S Poppenbüttel – Grotenbleken – Schulbergredder – Poppenbütteler Markt – Vörstekoppel – Ulzburger Srtaße – Sandkuhlenkoppel – Poppenbütteler Bogen.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten im Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke werden auch dort neue Bushaltestellen für die Linie X27 gebaut, und zwar in Höhe Schierenberg und in Höhe Berner Stieg (als Übergang zum U-Bahnhof Berne mit nur 250 m Fußweg).

“Mit der XpressBus-Linie X27 plant die Stadt eine wichtige Querverbindung im Hamburger Osten, die die Fahrzeiten in vielen Relationen deutlich verkürzen wird. Zwischen den einzelnen Umsteigehaltestellen zu den Schnellbahnen nimmt sie den direkten Weg, zwischen Rahlstedt und Poppenbüttel beispielsweise über den Straßenring 3. Dauert die Fahrt vom Bf. Rahlstedt zum S-Bahnhof Poppenbüttel derzeit mit der MetroBus-Linie 24 wegen des Umwegs über Meiendorf und Volksdorf bis zu 40 Minuten, wird die Linie X27 deutlich schneller ihr Ziel erreichen. Der öffentliche Verkehr wird auf dieser Tangentialverbindung damit konkurrenzfähig zum Auto. Die X27 stellt damit einen wichtigen Baustein auf dem Weg zum Hamburg-Takt dar”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der sich sehr für die neue Buslinie einsetzt.

Der konkrete Zeitpunkt der Inbetriebnahme und das konkrete betriebliche Konzept (Taktung usw.) stehen noch nicht fest. Erst wenn der Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke wieder durchgängig befahrbar ist, wird die neue XpressBus-Linie X27 ihre Fahrzeitvorteile voll ausspielen können, bis dahin müsste sie auf eine Umleitungsstrecke geschickt werden und würde damit einen Teil des Fahrzeitgewinns einbüßen.


Dieser Beitrag wurde am 24. September 2024 aktualisiert.