Mastodon

Am U-Bahnhof Meiendorfer Weg wird nach der Fertigstellung des barrierefreien Umbaus im letzten Herbst weiter fleißig gebaut: Im Zuge der Umsetzung des Bike+Ride-Konzepts der Stadt wird die Zahl der Fahrradstellplätze hier von vorher 144 auf 294 mehr als verdoppelt. Die erste moderne Fahrradabstellanlage wird bereits fleißig genutzt. Im Mai soll alles fertig sein.

Der Neubau der Fahrradabstellanlagen erfolgt in Umsetzung des “Bike+Ride-Entwicklungskonzepts 2015”. Konkret werden im Umfeld der U-Bahn-Station Meiendorfer Weg gebaut:

  • Auf der Südostseite des Bahndamms wurden bereits 40 überdachte Doppelstockparker für 80 Fahrräder sowie weitere 10 Doppelstockparker für 20 Fahrräder in einem gesicherten Fahrradhaus errichtet. Die Betonboxen an diesem Standort wurden abgebaut.
  • Außerdem wurde hier eine Schließfachanlage mit 15 Fächern für Helme, Taschen usw. aufgestellt. Die Schließfächer verfügen auch über eine Lademöglichkeit für E-Bike-Akkus.
  • Auf der Nordseite des Meiendorfer Wegs, unter der U-Bahn-Brücke, entstehen derzeit insgesamt 36 Fahrradbügel zum Abstellen von 72 Fahrrädern.
  • Auf der Südostseite des Bahndamms werden außerdem noch 17 Fahrradbügel für 34 Fahrräder aufgestellt.
  • Bereits im Frühjahr 2018 wurden im benachbarten P+R-Parkhaus Stellplätze für 88 Fahrräder in gesicherten Sammelschließanlagen realisiert.

Von den zukünftig 294 Fahrradstellplätzen am U-Bahnhof Meiendorfer Weg sind demnach 188 überdacht (im Parkhaus und außerhalb). Insgesamt 108 der überdachten Fahrradstellplätze stehen als gesicherte Stellplätze in Sammelschließanlagen zur Verfügung. 106 Stellplätze befinden sich an herkömmlichen Fahrradbügeln.

“Unser Ziel ist es, eine gute Mobilität in unserer Stadt zu ermöglichen. Als ein Baustein dazu schaffen wir deutlich mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an den Schnellbahnhaltestellen und erhöhen so die Attraktivität von U- und S-Bahnen. Durch eine bequeme Kombination von Fahrrad und Nahverkehr wollen wir unsere Straßen entlasten. Nachdem bereits 2017 am U-Bahnhof Berne die Zahl der Fahrradstellplätze auf 742 fast verdoppelt wurde, ist nun der U-Bahnhof Meiendorfer Weg dran. Mit rund 300 neuen Fahrradstellplätzen wird das Angebot hier rundum modernisiert und mehr als verdoppelt”, sagt Ole Thorben Buschhüter, SPD-Bürgerschaftsabgeordneter für Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf und Vorsitzender des Verkehrsausschusses.

Die neue Bike+Ride-Anlage an der im Stadtteil Volksdorf gelegenen U-Bahn-Station Meiendorfer Weg hat auch für den benachbarten Rahlstedter Ortsteil Meiendorf große Bedeutung: Von den nördlichen Meiendorfer Wohnquartieren ist die U-Bahnhaltestelle kaum zehn Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Die Bedingungen zum Fahrradparken werden sich durch die neuen Anlagen deutlich verbessern. Ich gehe daher davon aus ist, dass zukünftig noch mehr Fahrgäste aus Meiendorf den Weg zum Bahnhof mit dem Fahrrad zurücklegen werden”, sagt die Meiendorfer SPD-Bezirksabgeordnete Marlies Riebe.

Für die Umsetzung der B+R-Maßnahmen im Parkhaus und im Umfeld der U-Bahn-Station wurden vorläufig Kosten von rund 300.000 Euro veranschlagt.

Wo kann ich einen gesicherten Stellplatz mieten?

Fahrradstellplätze in den Sammelschließanlagen können für 24 Euro pro Quartal (oder 90 Euro pro Jahr) über die P+R Betriebsgesellschaft mbH gemietet werden, wer zusätzlich ein Schließfach mietet zahlt insgesamt nur 33 Euro pro Quartal (oder 126 Euro pro Jahr). Die Schließfächer können auch separat gemietet werden. Wenn kein freier Platz vorhanden ist, werden Anfragende auf eine Warteliste gesetzt. Die P+R-Gesellschaft ist erreichbar unter der Rufnummer 040/32 88-25 53 oder info@pr.hamburg. Im Internet: https://www.pr.hamburg

Bike+Ride-Entwicklungskonzept 2015

Die neuen Fahrrad-Abstellanlagen an der U-Bahn-Station Meiendorfer Weg sind Bestandteil des Anfang 2015 vom Senat beschlossenen Bike+Ride-Entwicklungskonzepts. Bike+Ride (B+R) ist ein attraktives und zukunftsfähiges Angebot, denn es vernetzt das Fahrrad mit den Schnellbahnen. Ideal, um längere Wege zu kombinieren: Einfach das Rad an der Haltestelle sicher abstellen und dann mit der U- oder S-Bahn weiterfahren – so einfach ist Bike+Ride. Nun gab es zwar schon immer Fahrradabstellplätze an den Haltestellen – aber das vorhandene Angebot konnte vielfach die Nachfrage nicht befriedigen. Überbelegte Fahrradabstellanlagen, wildes Abstellen, Unübersichtlichkeit und somit ein insgesamt unschönes Stadtbild an vielen Haltestellen und deren direktem Umfeld waren die Folge – das konnte so nicht bleiben.

Daher beschloss die Hamburgische Bürgerschaft 2013 auf Antrag der SPD-Fraktion, den Senat zu ersuchen, ein gesamtstädtisches Bike+Ride-Entwicklungskonzept zu erarbeiten. Dieses wurde schließlich im Januar 2015 vom Senat vorgelegt und wird seitdem nach und nach umgesetzt. Das Bike-Ride-Entwicklungskonzept zeigt konkret auf, wie Fahrradabstellanlagen an Schnellbahn-Haltestellen in Hamburg gestaltet sein müssen, um heutigen und zukünftigen Bedarfen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht zu werden. Hierzu gehören auch Bedarfsberechnungen, wie viele Abstellplätze jeweils an den Haltestellen vorhanden sein müssen. Zudem ist ein Realisierungs- und Betreiberkonzept entwickelt worden, mit dem Ziel, alle Angebote „aus einer Hand“ vorzuhalten.

Kurz-Infos zum Bike+Ride-Entwicklungskonzept:

  • Bis 2025 werden rund 12.000 Fahrradabstellplätze neu gebaut und der Bestand an allen 133 Schnellbahnstationen damit auf 28.000 Plätze aufgestockt. Die Hälfte der Plätze wird überdacht und damit gegen die Witterung geschützt, 20% werden gesicherte Mietplätze sein (vorwiegend in Fahrradsammelschließanlagen).
  • Die 16.000 bereits bestehenden Abstellplätze werden bei Bedarf aufgewertet und teils neu geordnet.
  • Für die Neugestaltung der B+R-Anlagen gelten einheitliche Qualitätsstandards für Sicherheit und Sauberkeit.
  • Das Investitionsvolumen bis 2025 beträgt über 30 Mio. Euro.
  • Die P+R Betriebsgesellschaft mbH übernimmt für alle neuen Bike+Ride-Anlagen Planung, Bau und Betrieb. Bestehende Anlagen werden schrittweise in die Verantwortung der P+R GmbH übernommen. Dadurch ist sichergestellt, dass die verschiedenen Maßnahmen in einer Hand gebündelt und aufeinander abgestimmt werden können.
  • Am U-Bahnhof Berne wurde im Mai 2017 eine B+R-Anlage mit insgesamt 742 Fahrradstellplätzen in Betrieb genommen.

B+R-Entwicklungskonzept für die Freie und Hansestadt Hamburg, Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft vom 27. Januar 2015, Drucksache 20/14485: https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok/dokument/47871/stellungnahme-des-senats-zu-dem-ersuchen-der-bürgerschaft-vom-13-februar-2013-„bike-ride-entwicklungskonzept-zur-schaffung-attraktiver-fahrradabstellanlagen.pdf