Mastodon

Die Instandsetzungsarbeiten in der ehemaligen Erstversorgungseinrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer in der Stargarder Straße 62 in Oldenfelde sind abgeschlossen. Seit dem 1. Juli stellt die „ab ausblick hamburg gmbh“ hier 34 Wohnplätze für Auszubildende mit Fluchthintergrund zur Verfügung. Die Miete beträgt zwischen 376 und 485 Euro. Der Bezug der Zimmer hat begonnen, bislang sind 8 der 34 Wohnplätze an Azubis vergeben worden. 

“Es ist gut, dass wieder Leben in die drei Gebäude eingekehrt ist. Sie eignen sich sehr gut als ein kleines Wohnheim für Auszubildende. Denn mit ihren oft nur geringen Ausbildungsvergütungen haben es Auszubildende, zumal mit Fluchthintergrund, auf dem Hamburger Wohnungsmarkt ganz besonders schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. So dient die Einrichtung, die 2015 aus der Not heraus entstand, auch weiterhin einem guten Zweck”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Die Ende 2015 eröffnete Erstversorgungseinrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer in der Stargarder Straße 62 in Oldenfelde ist seit dem 30. Juni 2019 außer Betrieb. Durch die mittlerweile erfolgende bundesweite Verteilung reduzierte sich die Zahl der in Hamburg lebenden unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten deutlich, so dass die Oldenfelder Einrichtung für den ursprünglichen Zweck nicht mehr benötigt wird.

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) hat deshalb mit der „ab ausblick hamburg GmbH“ zum 1. Dezember 2019 einen Mietvertrag über das Objekt in der Stargarder Straße 62 geschlossen. Die Instandsetzungsarbeiten und die Möblierung der Zimmer dauerten bis in den Juni, seit dem 1. Juli 2020 ziehen nun nach und nach die Azubis in die drei Gebäude in der Stargarder Straße 62 ein. Der Träger vermietet bereits seit Anfang 2014 in unmittelbarer Nähe auf dem Gelände des Berufsförderungswerkes in Farmsen Wohnraum an Auszubildende unabhängig vom Vorliegen einer Behinderung und betreut diese dort auch.

Die Erstversorgungseinrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer in der Stargarder Straße 62 in Oldenfelde wurde am 4. Dezember 2015 mit damals 48 Plätzen in Betrieb genommen. Bereits seit 2016 erfolgte ein schrittweiser Ab- und Umbau des vorgehaltenen Angebots. Zum Schluss standen noch 26 Plätze „Jugendwohnen für junge Flüchtlinge” zur Verfügung.

Mehr Informationen: https://www.ausblick-hamburg.de/fuer-jugendliche-und-jungerwachsene/azubi-wohnen.html