Mit mehr Bussen und Bahnen, mehr Linien und mehr Haltestellen (“Hamburg-Takt”) will Hamburg die Mobilitätswende erreichen. Bis 2030 soll der Anteil des öffentlichen Verkehrs mit Bussen und Bahnen in Hamburg von derzeit 22% auf 30% steigen. Außerdem werden seit diesem Jahr ausschließlich elektrisch angetriebene Busse neu angeschafft, damit ab 2030 nur noch lokal emissionsfreie Busse in Hamburg unterwegs sind. Für die größere und vollständig elektrische Busflotte werden zusätzliche Busbetriebshöfe benötigt. Einer davon soll bis Ende 2024 an der Meiendorfer Straße entstehen. Der bundesweit erste nur für Elektro-Busse.

Der vorgesehene Standort für den neuen Elektro-Busbetriebshof Meiendorf (Batterie- und Brennstoffzellenbusse) befindet sich in der Meiendorfer Straße, in Höhe der Zufahrt Richtung Meiendorfer Rund. Das rund 28.000 qm große Grundstück wurde bereits vor 13 Jahren mit dem Bebauungsplan Rahlstedt 121 als Gewerbegebiet ausgewiesen, wird aber bis heute nicht als solches genutzt. Über das Grundstück führt praktischerweise eine 380/110kV-Freileitungsanlage hinweg.

Bebauungsplan Rahlstedt 121 vom 4. April 2007:

“Mit dem Hamburg-Takt haben wir ein politisches Ziel formuliert: In einem klimagerechten und stadtverträglichen Mobilitätsmix sollen Busse und Bahnen zukünftig eine deutlich größere Rolle spielen. Mehr Busse erfordern auch mehr Betriebshöfe. Einer davon soll in Meiendorf entstehen und damit Ausgangspunkt werden für einen noch besseren Busverkehr im Nordosten Hamburgs. Ich freue mich, dass die HOCHBAHN für einen solchen Öko-Busbetriebshof einen geeigneten Standort gefunden hat”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Vorgesehen sind eine überdachte Busabstellung für mindestens 156 Buseinheiten inkl. Technikfläche für Ladetechnik der Elektrobusse, ein Betriebsgebäude, eine Waschhalle, eine Wartungs- sowie eine Reparaturhalle und eine Parkpalette für ca. 140 Stellplätze. Dabei soll ein besonderer Schwerpunkt auf einer energieoptimierte Planung und Entwicklung des Gebäudekomplexes und dem Einsatz regenerativer Energien liegen, wie das mit der TGA-Planung (technische Gebäudeausstattung) beauftragte Ingenieurbüro auf seiner Website mitteilt: https://www.rmn-ing.de/2020/09/22/busbetriebshof-hamburg-meiendorf/

Das Vorhaben befindet sich allerdings noch in einer sehr frühen Planungsphase. Auch mit den Nachbarn wird die HOCHBAHN noch in einen intensiven Dialog eintreten. Mit Datum vom 24. Januar 2020 hat das Bezirksamt Wandsbek der HOCHBAHN zunächst zu einzelnen Fragestellungen der Bebaubarkeit des Grundstücks mit einem Elektrobus-Betriebshof einen Vorbescheid erteilt, der am 4. Februar 2020 im Transparenzportal veröffentlicht wurde: https://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/neubau-eines-elektrobus-betriebshofs. Das mit dieser Bauvoranfrage beauftragte Architekturbüro hat hierzu einige Skizzen auf seiner Homepage veröffentlicht: https://luetkens.com/portfolio_page/bbm-hamburg-meiendorf-2019.

Die Fertigstellung des neuen Elektro-Busbetriebshofs Meiendorf ist für Ende 2024 geplant.