Der Berner Heerweg ist eine breite vierspurige Hauptverkehrsstraße, die vom Nord-Osten Hamburgs in den Wandsbeker Süden und in die Innenstadt führt. Aufgrund der schlechten baulichen Substanz ist ein Umbau der Straße im Abschnitt August-Krogmann-Straße bis Berner Brücke vorgesehen.
Nach der ersten Bürgerbeteiligung im Herbst 2021 wird das Bezirksamt Wandsbek den aktuellen Sachstand vorstellen und über die verschiedenen Möglichkeiten für den Neubau des Berner Heerwegs informieren.
Interessierte sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen:
Wann? Mittwoch, 5. Oktober 2022, um 18 Uhr
Wo? Karl-Schneider-Halle (Volkshochschule Farmsen), Berner Heerweg 183, 22159 Hamburg
Es gibt auch die Möglichkeit, sich online zuzuschalten. Weitere Informationen und den Link zum Livestream finden Interessierte unter: https://www.hamburg.de/wandsbek/bezirkliche-radverkehrsmassnahmen/15275274/umbaumassnahme-berner-heerweg/
Pressemitteilung des Bezirksamts Wandsbek vom 16. September 2022.
Hallo, Herr Buschhüter,
hoffentlich wird die Anzahl der Auto-Parkplätze im öffentlichen Raum reduziert.
Der Straßennebenraum ist unser Gemeinschaftseigentum und sollte wertvolleren Zwecken dienen als bloß Abstellfläche für private Autos zu sein.
Wenn ich Fahrrad fahrend Parkplätze umkurven muss, finde ich das nervig. Ebenso wenn der Radweg zu dicht an parkenden Autos vorbeiführt – es könnte ja jederzeit eine Autotür aufspringen. Lieber sind mir Bäume, Grünstreifen oder Bänke. So dass man sich gerne dort aufhält!
Vielen Dank für Ihr Feedback. Parkstände stehen bei vielen Straßenbauplanungen in Konkurrenz zu anderen Nutzungen: anständig breite Geh- und Radwege, Bushaltestellen mit Fahrgastunterständen, Straßenbäume, um nur ein paar Beispiele zu nennen, erfordern auch Platz. Wenn eine Straße dann nicht breiter werden soll, zulasten der angrenzenden Vorgärten, muss der Platz woanders herkommen. Vorhandene Parkstände ziehen dann den Kürzeren, es kommt zu einer Neuaufteilung des Straßenraums. Unsere Politik ist darauf ausgerichtet, die Mobilität in unserer Stadt durch gute Angebote so neu aufzustellen, dass wir zukünftig mit weniger Autos und weniger Autoverkehr auskommen, ohne uns in unserer Mobilität einzuschränken: Mit mehr Bus und Bahn, mehr Radfahren und Zufußgehen, mehr Car-Sharing und Ride-Pooling wollen wir dieses Ziel erreichen. Davon, Parkstände nur um des Rückbaus willen zurückzubauen, halte ich allerdings nichts.
Hallo Herr Buschhüter!
Im Zuge der wie auch immer ausfallenden Arbeiten am Berner Heerweg sollte bitte das Folgende auch berücksichtigt werden.
Die Ampelphasen bei 2 Abbiegesituationen an der Kreuzung August-Krogmann-Straße/Berner Heerweg/Rahlstedter Weg sind recht kurz gehalten.
1. Linksabbiegen vom Rahlstedter Weg in den Berner Heerweg
Hier kommen i.d.R. kaum mehr als 3/4 Fahrzeuge in den Genuss des Abbiegens.
Mitunter staut sich dadurch der Verkehr bis runter zur Bücherhalle Farmsen und weiter.
2. Rechtsabbiegen vom Berner Heerweg in die August-Krogmann-Straße
Hier kommen im Vergleich zu 1. mitunter einige wenige Fahrzeuge mehr in den Genuss des Abbiegens.
Mitunter staut sich dadurch der Verkehr bis runter zur Volkshochschule Farmsen und weiter.
Besten Dank für Ihr Gehör im voraus sowie freundliche Grüße
S.K.
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich gehe fest davon aus, dass im Zuge des Neubaus des Berner Heerwegs auch die Schaltung der Ampelanlage am Knoten Berner Heerweg/August-Krogmann-Straße/Rahlstedter Weg auf den Prüfstand kommt. Das muss zukünftig neu austariert werden.
Warum wird mir die Absendung meines Kommentars verweigert? Die angegebene e-mail-Adresse ist gültig!
Offenbar gab es bei Ihrem vorherigen Kommentar-Versuch einen Fehler bei der Eingabe der E-Mail-Adresse. In diesem Fall gab es ja kein Problem. Bitte noch einmal versuchen. Buschhüter