Mastodon

Zum 1. April 2023 wurden die 23 Hamburger Kundenzentren als „Hamburg Service vor Ort“ neu aufgestellt. Er ist – wie auch die bisherigen Kundenzentren – für alle Menschen in Hamburg da, wenn es um Pässe, Aufenthalt, Meldeangelegenheiten und viele weitere Verwaltungsdienstleistungen geht. Um noch besser und kundenfreundlicher zu werden, sollen die Dienstleistungen mit dem neuen Hamburg Service auch verstärkt digital zugänglich gemacht werden.

Die Kundenzentren bleiben als Hamburg Service vor Ort ein bürgernaher Raum für individuelle Beratung und Verwaltungsdienstleistungen im gesamten Stadtgebiet. Zusammen mit dem digitalen Serviceportal Hamburg Service und der telefonischen Beratung unter der Behördennummer 115 des Bezirksamts Wandsbek bilden diese drei Säulen Anlaufstellen auf verschiedenen Plattformen und Kanälen.

Ziel der neu geschaffenen Organisationseinheit ist es, den Bürgerservice in sämtlichen Einwohner- und Ausländerangelegenheiten noch weiter zu verbessern, mehr digitale Angebote zu schaffen und zugleich weiterhin stadtweit vor Ort zu sein.

„Hamburgs Kundenzentren haben in den vergangenen Jahren ihren Service ganz erheblich verbessert. Laut Evaluation sind rund 93 Prozent der Kundschaft mit den Kundenzentren zufrieden, das ist ein außergewöhnlicher Wert und ein tolles Zeugnis für die dort Beschäftigten. Mit der Neustrukturierung der Kundenzentren in einer betrieblichen Organisation sollen alle Menschen in Hamburg ihre Verwaltungsdienstleistungen schnell und möglichst niedrigschwellig wahrnehmen können – dort, wo es ihnen passt: vor Ort oder digital. Mit der Reform wird eine noch stabilere und effizientere Arbeitsweise ermöglicht. Der gute persönliche Kontakt in den Kundenzentren vor Ort und der regionale Service bleiben von der Neustrukturierung unberührt“, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Organisatorisch sind die bisherigen Kundenzentren für das Einwohnermeldewesen sowie für Ausländerangelegenheiten und die Zentralen Meldeangelegenheiten bei der für die Bezirke zuständen Behörde (Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke) angebunden. Sämtliche Bezirksamtsleitungen sind über einen Verwaltungsrat in die künftige strategische Ausrichtung der Serviceangebote eingebunden. Zudem sollen das erfolgreiche Sonderkundenzentrum Hamburg City in zentraler Innenstadtlage temporär fortgeführt und dort weitere neue Dienstleistungsangebote unkompliziert erprobt werden.