Seit kurzem steht fest, welche Bezirksstraßen in das diesjährige Fahrbahndeckenprogramm des Bezirks aufgenommen wurden. Die Ausschreibung für die Sanierung von zwölf Straßen wurde gestartet, Angebote können noch bis zum 12. April, 11 Uhr eingereicht werden (siehe Amtlicher Anzeiger, Seite 445, http://www.luewu.de/anzeiger/docs/2336.pdf). Das Fahrbahndeckenprogramm 2017 umfasst zwölf Straßen von insgesamt knapp 7,5 Kilometern Länge, davon fünf Straßen im Stadtteil Rahlstedt mit einer Länge von insgesamt rund 3,1 Kilometer.
Lars Kocherscheid-Dahm, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Wandsbek: „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder wichtige Straßen in unserem Bezirk vom Deckenprogramm profitieren werden und in einen besseren Zustand versetzt werden.“
Im Einzelnen bekommen folgende Straßen in Rahlstedt eine neue Fahrbahndecke:
- Oldenfelder Straße von Doberaner Weg bis Bargteheider Straße auf 875 Metern
- Doberaner Weg von Amtsstraße bis Oldenfelder Straße auf 360 Metern
- Bargkoppelweg von Saseler Straße bis Berner Straße auf 970 Metern
- Nordlandweg von Hausnr. 94 bis Kreuzung Ringstraße auf 650 Metern
- Stolper Straße von Berner Straße bis Redderblock auf 276 Metern.
Kocherscheid-Dahm weiter: „Noch nie wurde in Hamburg so viel Geld für die Sanierung von Straßen in die Hand genommen wie seit 2011, jährlich werden dafür rund 70 Millionen Euro aufgebracht. Insgesamt wurden von 2011 bis 2015 in Hamburg rund 400 Fahrbahnkilometer in Ordnung gebracht.“
Mit einer neuen Fahrbahndecke können Straßen instandbesetzt werden, deren Unterbau noch in Ordnung ist. Die Bauarbeiten umfassen das Abfräsen der alten Fahrbahndecke bis zu 5 cm, die Herstellung einer neuen Asphaltdeckschicht und neuer Wasserläufe sowie die Regulierung von Schachtabdeckungen und Trummen. Ist auch der Unterbau nicht mehr in Ordnung, ist eine aufwändigere Planung erforderlich. Für eine solche Grundinstandsetzung wurden mehrere Rahlstedter Straßen in die Arbeitsprogramme Straßenplanung und Straßenneubau des Bezirksamt aufgenommen, in Rahlstedt sind das die Straßen Buchwaldstraße, Jacobshagener Weg und Krohnsheide, Am Friedhof und Alter Zollweg. Mehr zu diesen Maßnahmen und deren zeitlichen Perspektiven können Sie hier lesen: https://www.buschhueter.de/strassensanierungen-was-in-rahlstedt-geplant-und-gebaut-wird/
Im Rahmen des Fahrbahndeckenprogramms 2017 werden folgende weitere Straßen in den anderen Wandsbeker Stadtteilen ebenfalls auf Vordermann gebracht:
- Furtredder von Twietenkoppel bis Sackgasse auf 330 Metern
- Heegbarg von Wentzelplatz bis Saseler Damm auf 500 Metern
- An der Alsterschleife von Lemsahler Landstraße bis Kupferhammer auf 400 Metern
- Bredenbekstraße vom Alsterblick bis zum Wohldorfer Damm auf 1150 Metern
- Heukoppel von Mützendorpsteed bis Fahrenkrönstieg auf 675 Metern
- Walddörferstraße von Am Stadtrand bis Berner Heerweg auf 970 Metern
- Hammer Steindamm von Hausnummer 7 bis Pappelallee auf 300 Metern
Hallo Herr Buschhüter,
können Sie mir bitte erklären, warum die Walddörferstraße bereits fix im Deckensanierungsprogramm für 2017 aufgenommen ist, obwohl das ergebnisoffene “vertiefte Gutachten” zur Untersuchung der Walddörferstraße als mögliche (und vom Erstgutachten sowie vom Fahrradforum präferierte) bezirkliche Radfahrroute noch gar nicht abgeschlossen ist? Dessen Präsentation erfolgt ja erst am 27.04.17 und muss doch dann erst politisch bewertet werden. Oder etwa nicht?
Oder sind die Würfel intern bereits lange gefallen, unter dem Eindruck der Sitzung vom 25.04.2016?
Das “vertiefte Gutachten” bzw. die zugehörige Präsentation ist jedenfalls äußerst schwach und es drängt sich die Frage auf, warum darin Lösungen präferiert werden, die sonst aus guten Gründen abgelehnt werden, auch von der SPD.
Sehr geehrter Herr Havran,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zum Wandsbeker Radverkehrskonzept/Korridor A wurden gestern im bezirklichen Verkehrsausschuss die Empfehlungen des Gutachters vorgestellt, die Überlegungen der Politik sind noch nicht abgeschlossen. Vor einer Entscheidung soll es erst noch eine öffentliche Veranstaltung zu dem Thema geben. Das Fahrbahndeckenprogramm wird entsprechend einer Prioritätenliste aufgestellt, bei der der Straßenzustand eine große Rolle spielt. Eine gute Fahrbahndecke kommt hier auch unmittelbar dem Radverkehr zugute, der in der Walddörferstraße bekanntlich auf der Fahrbahn fahren darf.
Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhhüter
Vielen Dank für Ihre Antwort. Dass die Entscheidung zur Deckensanierung formal unabhängig ist, mag richtig sein. Jedoch bestätigte sich vorgestern dennoch die Vermutung, dass die Würfel intern bereits gefallen waren. Dies empfinde ich als sehr enttäuschend. Der Bericht im Abendblatt über den Verlauf der Verkehrsausschusssitzung am 27.04.17 sowie auch die darin zitierten Bemerkungen des Gutachters sprechen für sich.
Wenn rot-grün regiert und die CDU Beifall klatscht, dann ist da der Wurm drin.
Sie haben sicherlich recht, dass von der neuen Fahrbahndecke auch der Radverkehr in der Walddörferstraße profitiert. Schade jedoch, dass dies nur den souveränen und selbstbewußten Radfahrern zugute kommt.
Danke, die Stolperstrasse hat es sehr nötig der Schulweg ist mitlerweile eine Zumutung.
Endlich Passiert etwas vielen Dank
Ich fände es auch großartig wenn die Strecke von Saseler Strasse/ Meiendorfer Strasse über die B75 bis einschließlich Bargteheider Strasse mal gute solide Radfahrwege bekommen würden. Saseler Strasse Anfang Meiendorfer Strasse ist ja schon. Doch der Rest ist wirklich schlimm als Radfahrer/in zu befahren. Doch sind die Sanierung der genannten Fahrbahnen auch wirklich richtig und wichtig!!
Sie haben völlig recht und die gute Nachricht ist: Die Bauarbeiten dafür haben bereits begonnen. Seit 1. März 2017 finden in der Meiendorfer Straße zwischen Berner Straße/Oldenfelder Stieg und Wildgansstraße Leitungsbauarbeiten statt. Es werden praktisch alle Leitungen neu verlegt, um dann anschließend, beginnend im Frühjahr 2018, die Meiendorfer Straße auch in diesem Abschnitt komplett neu zu bauen. Es wird dann nicht nur die Fahrbahn völlig neu gebaut, sondern es werden endlich auch die Gehwege mit Platten befestigt und anständige Radwege überhaupt erstmals angelegt. Der ruhende Verkehr wird neu geordnet. Ausführliche Berichte dazu finden Sie hier:
https://www.buschhueter.de/meiendorfer-strasse-erste-bauarbeiten-beginnen-am-1-maerz/
https://www.buschhueter.de/plaene-fuer-weiteren-neubau-der-meiendorfer-strasse-liegen-vor/