Während die Meiendorfer Straße im Abschnitt Berner Straße/Oldenfelder Stieg bis Wildgansstraße in diesem Jahr komplett neu gebaut wird (weitere Informationen gibt es hier: https://www.buschhueter.de/meiendorfer-strasse-bekommt-neue-fahrbahn-und-ordentliche-geh-und-radwege/), erfolgt während der Pfingstferien (5. bis 13. Mai) auch noch eine Sanierung von Teilflächen der Fahrbahn im Abschnitt Spitzbergenweg bis Landesgrenze. Außerdem werden in diesem Zusammenhang dort der Geh- und Radweg instandgesetzt und auf einem kurzen Stück ein Gehweg neu angelegt.
Die Maßnahme erfolgt im Rahmen des Erhaltungsmanagements für Hamburgs Straßen (EMS-HH). Vorgesehen ist, die Fahrbahndecke in dem Abschnitt, wo Tempo 60 gilt, in Teilbereichen zu sanieren. Dabei wird die alte Fahrbahndecke bis zu 5 cm abgefräst und anschließend eine neue Asphaltdeckschicht hergestellt. Am aufwändigsten sind dabei die Regulierung von eventuell vorhandenen Schachtabdeckungen und Trummen. Die Bauarbeiten werden neun Tage dauern.
Der Zeitplan gliedert sich in drei Bauphasen und sieht wie folgt aus:
- In der ersten Bauphase (5. bis 6. Mai 2018) wird der Abschnitt zwischen Hellmesbergerweg und Landesgrenze voll gesperrt. Der Verkehr wird über Eulenkrugstraße, Farmsener Landstraße, Meiendorfer Weg und Spitzbergenweg zur Meiendorfer Straße und umgekehrt umgeleitet. Die LKWs werden über die Autobahn umgeleitet.
- In der zweiten Bauphase (7. bis 9. Mai 2018) wird die Meiendorfer Straße stadtauswärts zwischen Spitzbergenweg und Hellmesbergerweg zur Einbahnstraße. Der Verkehr wird stadteinwärts über Hellmesbergerweg, Nordlandweg und Spitzbergenweg umgeleitet.
- In der dritten und letzten Bauphase (10. bis 13. Mai 2018) wird der Abschnitt zwischen Spitzbergenweg und Hellmesbergerweg voll gesperrt. Der gesamte Verkehr wird in beiden Richtungen über Hellmesbergerweg, Nordlandweg und Spitzbergenweg umgeleitet.
- Die Fußgänger und Radfahrer werden vom 7. bis 13. Mai 2018 über den Hellmesbergerweg, Wildschwanbrook und Spitzbergenweg und umgekehrt umgeleitet.
“Die Fahrbahndeckensanierung wird zu Verkehrsbehinderungen führen, die aber nur von kurzer Dauer sein werden. Hierfür möchte ich alle Betroffenen schon jetzt um Verständnis und Geduld bitten. Dafür ist dann im nächsten Jahr nicht mehr mit weiteren Bauarbeiten in der Meiendorfer Straße zu rechnen, sondern die Straße wird sich nach Abschluss aller Bauarbeiten im Herbst dann für lange Zeit in einem sehr guten Zustand befinden”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der sich seit Jahren für die Meiendorfer Straße einsetzt.
Im Zuge der Fahrbahndeckensanierung wird auch der gemeinsame Geh- und Radweg auf der Südostseite der Meiendorfer Straße zwischen Spitzbergenweg und Hellmesbergerweg instandgesetzt, wie die für Hauptverkehrsstraßen zuständige Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation vor wenigen Tagen der Bezirksversammlung Wandsbek mitteilte. “Ich freue mich, dass diese Gelegenheit genutzt wird, auch gleich Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer umzusetzen”, sagt die Meiendorfer SPD-Bezirksabgeordnete Marlies Riebe.
Im letzten Jahr hatte sich außerdem der Regionalausschuss Rahlstedt dafür eingesetzt, dass zum Wohnhaus Meiendorfer Straße 185 eine Zuwegung für Fußgänger angelegt wird, um die fußläufige Erreichbarkeit des Hauses, in dem sich ein Friseurbetrieb befindet, zu verbessern. Bislang gibt es nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Gehweg, weil das Gebäude nach mittlerweile überholten Planungen aus den 1960er Jahren einem vierspurigen Ausbau der Meiendorfer Straße weichen sollte. Im Rahmen der Fahrbahndeckensanierung soll zwischen dem Verbindungsweg zum Wildschwanbrook und der Hausnummer 185 ein kurzer Gehweg angelegt und mit Betonplatten befestigt werden. Der Wunsch des Regionalausschusses wird damit umgesetzt.
Dieser Beitrag wurde am 22. März 2018 aktualisiert.
Sehr geehrter Herr Buschhüter,
in Ergänzung des Kommentars von Frau Below möchte ich auf die schwierige und gefährliche Situation in der Wildgansstraße zurückkommen. Es wird hier jeden Tag mit Tempo 50 die Kreuzung Saseler Str. umfahren. Ich habe in den letzte 2 Wochen schon 2 Unfälle am Nydamer Weg beobachtet (Vorfahrt von rechts ignoriert)
Wenn die Autos sich gegenseitig behindern wird, statt zu warten, mit 2 Reifen über den schmalen Fußweg ausgewichen. Gefährlich, Handlungsbedarf!
Danke und mit freundlichen Grüßen aus der Wildgansstraße,
Bettina Oesterreich
Sehr geehrter Herr Buschhüter, ich kann wirklich verstehen dass die Straßenbaumaßnahmen in Meiendorf wichtig und notwendig sind. Auch das viele Autofahrer den Nydamer Weg statt den Bargkoppelweg als Umleitung nutzen ist zu verstehen, wenn auch nicht gerade für uns Anwohner schön. Allerdings jetzt noch den Alten Zollweg dichtzumachen ist wirklich das Letzte. Ich hoffe dafür gibt es eine verdammt gute Erklärung. Wissen Sie eigentlich was hier in den umliegenden Straßen alleine schon durch die Baustelle in der Meiendorfer Str. los ist? Der Nydamer Weg ist zu einer Hauptverkehrsstraße geworden und dafür definitiv nicht ausgelegt. Heute bin ich kaum nach Hause gekommen, weil durch die Sperrung des Alten Zollwegs hier noch mehr Chaos herrscht. Wenn jetzt noch die B75 ab dem Kreisel Anfang Mai dazukommt, na herzlichen Dank! Wer macht eigentlich solch eine Planung…ich bin wirklich Fassungslos! Claudia Below, Nydamer Weg
Bei der Baustelle handelt es sich um einen Notfall: Ein Wasserrohrbruch im Alten Zollweg in Höhe Arnswalder Straße macht hier unglücklicherweise eine Vollsperrung erforderlich, die nicht zuletzt wegen der übrigen Baustellen und Umleitungen in der Umgebung noch schwerer ins Gewicht fällt, als ohnehin schon. Der Rohrbruch kommt wirklich zur Unzeit und hat heute zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen insbesondere in den umliegenden Wohngebieten geführt. Ich hatte heute um 17 Uhr einen seit längerem geplanten Vor-Ort-Termin mit Anwohnern der Arnswalder Straße und wurde unmittelbar Zeuge der sehr schwierigen Situation. Es ist zu hoffen, dass Autofahrer, die sich heute noch aus Unwissenheit durch die Wohngebiete quälten, die Baustelle morgen weiträumig umfahren werden. Es wird damit gerechnet, dass die Vollsperrung eine Woche dauern wird, hoffentlich kann der Schaden schneller behoben werden.
Sehr geehrter Herr Buschhüter, das ist dann wirklich eine unglücklicher Zeitpunkt aber wenigstens nicht geplant. Das weiträumige Umfahren sehe ich aber ehrlich gesagt nicht…ich frage mich über wo. Durch die Sperrung der Halenreie in Volksdorf ist der Verkehr hier in Meiendorf, Berne und Sasel eh schon am Limit. Versuchen Sie mal mit dem Auto um 17:00 Uhr von der Lofotenstr., Wildgansstr. aus durch den Nydamer Weg zu kommen, das ist fast unmöglich und teilweise regelrecht gefährlich, es kommen einem sooo viele Autos entgegen das man teilweise einfach zufahren muss um überhaupt weiterzukommen. Wie wäre es denn mal mit der Einrichtung einer Einbahnstr. Richtung Berner Str. damit sich die Verkehrslage im Nydamer Weg mal etwas beruhigt, immerhin haben wir hier eine Grundschule und einen Kindergarten, da mag man gar nicht an die Beeinträchtigung der Sicherheit denken.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Below
Sehr geehrte Frau Below,
der Wasserrohrbruch im Alten Zollweg konnte ja schnell behoben werden, so dass sich die Lage insoweit wieder entspannt hat. Es bleibt also noch die Baustelle in der Meiendorfer Straße, die auch im Nydamer Weg zu Mehrverkehr führt.
Die Einrichtung einer Einbahnstraße im Nydamer Weg kann ich allerdings nicht empfehlen. Die Erfahrung zeigt, dass das Geschwindigkeitsniveau in einer Einbahnstraße höher ist, weil man mit Gegenverkehr nicht rechnen muss. Und das wollen wir ja nicht.
Die Polizei, mit der ich Kontakt aufgenommen hatte, hat mehrere Messungen an verschiedenen Stellen im Nydamer Weg durchgeführt. Nach ihrer Einschätzung ist man weit davon entfernt, dass gerast wird. Die Polizei empfiehlt, durch versetztes Parken am jeweils rechten Fahrbahnrand zu einer weiteren Verlangsamung beizutragen.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Sehr geehrter Herr Buschhüter, mit Entsetzen lese ich, dass die Instandsetzung zeitgleich mit der Renovierung der Meiendorfer Strasse geplant wird. Schon jetzt gibt es große Probleme auf der Umgehung Bargkoppelweg, der Verkehr staut sich regelmäßig an der Einmündung Saseler Straße. Und auch die Straßen Nordlandweg/ Helmesbergerweg werden als Umleitung stark genutzt. Wie kann man diese vielbefahrere wichtige Straße komplett lahmlegen und sei es nur für kurze Zeit. Dass der Straßenabschnitt bis Landesgrenze ( auch der Radweg) saniert werden muß steht außer Frage, aber doch bitte!!! nicht alles gleichzeitig.
Mit freundlichen Grüßen
Renate Westphalen
Sehr geehrte Frau Westphalen,
ich verstehe Ihr Anliegen. Allerdings gibt es hier keinen Königsweg. Würden die Bauarbeiten erst nächstes Jahr erfolgen, dann würden manche fragen, warum denn jetzt schon wieder gebaut würde und warum man das nicht schon bei den großen Bauarbeiten im Vorjahr hätte mitmachen können. Trotzdem möchte ich Ihnen die allergrößten Sorgen nehmen: Die hier beschriebenen Baumaßnahmen an der Fahrbahn werden insgesamt nur neun Tage dauern und wurden extra in die Hamburger Schulferien (Pfingstferien) gelegt, um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten. Ich bitte hierfür um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter
Sehr geehrter Herr Buschhűter, bitte, bitte setzen Sie sich dafür ein, dass Flüsterasphalt verbaut wird. Die Anwohner der Reihenhäuser werden dankbar sein.
Danke
HARALD FRANK
Wildschwanbrook 74
Sehr geehrter Herr Frank,
vielen Dank für Ihre Anregung. In Hamburg kommen bei großflächigen Sanierungen seit einiger Zeit grundsätzlich nur noch leise Asphaltbeläge gemäß dem straßenbautechnischen Regelwerk zum Einsatz, so dass nach der Deckensanierung in diesem Abschnitt nicht nur aufgrund der dann einwandfreien Fahrbahndecke (keine Querrisse, längsseitig verlaufende Netzrisse, Unebenheiten und Absackungen im Asphalt mehr), sondern auch aufgrund des verwendeten Materials mit weniger Lärm zu rechnen ist.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter