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Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 erhält der Hamburger Osten eine neue tangentiale Buslinie: Die XpressBus-Linie X27 wird dann Rahlstedt auf direktem Wege mit Sasel und Poppenbüttel im Norden und Billstedt und Bergedorf im Süden verbinden. Dies erfuhr der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter durch eine Kleine Anfrage an den Senat. Die Fahrzeiten reduzieren sich durch die neue Linie erheblich. Die neue Linie war lange erwartet worden. In den letzten Wochen durchgeführte Trainingsfahrten ließen erahnen, dass sie bald starten würde.

“Mit unserem Konzept Hamburg-Takt wollen wir das Angebot und die Qualität des hvv schrittweise deutlich steigern. Ein wesentliches Handlungsfeld dabei: Attraktive und schnelle Querverbindungen zwischen den Stadtteilzentren, umsteigefrei und ohne Umwege, werden die Fahrzeiten erheblich verkürzen und damit Fahrgastpotenziale heben. Mit der neuen Linie X27 wird genau das erreicht: Zwischen Rahlstedt und Billstedt verkürzt sich die Fahrzeit mit der neuen Linie X27 von 36 auf 26 Minuten, zwischen Rahlstedt und Poppenbüttel sogar von 41 auf 25 Minuten. Mit der Buslinie X27 erhält der Hamburger Osten eine hochattraktive Tangentialverbindung, die konkurrenzfähig zur Fahrt mit dem Auto ist”, sagt Ole Thorben Buschhüter.

Die bereits bestehenden Expressbuslinien X22, X30, X32 und X46 haben aufgezeigt, dass diese schnellen Querverbindungen gut von den Fahrgästen angenommen werden und den Öffentlichen Personennahverkehr als Gesamtsystem stärken. Folgerichtig soll dieses Netz nun mit der Expressbuslinie X27 um eine weitere attraktive Tangentialverbindung ergänzt werden. Zudem werden mit der X27 bestehende Metrobuslinien entlastet und durch Einrichtung neuer Haltestellen Erschließungslücken geschlossen.

X27 startet mit einem 20-Minuten-Takt

Den Auftrag für die neue Buslinie hat die Hamburger Hochbahn AG erhalten, die die Linie von ihren Betriebsstandorten in Hummelsbüttel und Billbrook aus bedienen wird. Auf der Linie X27 wird montags bis sonntags ein 20-Minuten-Takt zunächst von 6 Uhr bis 20 Uhr angeboten. Zum 1. Mai 2025 soll der 20-Minuten-Takt auf den Zeitraum 4 bis 24 Uhr ausgeweitet werden. Zum Einsatz kommen auf der 30 km lange Linie mit 33 Haltestellen zunächst 11 Solobusse und 50 Busfahrerinnen und Busfahrer. Erwartet werden rund 3 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Insgesamt wird die HOCHBAHN 1,45 Millionen Fahrplankilometer fahren und mit dieser Einzelmaßnahme ihre Betriebsleistung im Busbereich um rund 2,5 Prozent steigern.

X27 verbindet fünf Bahnlinien

Auf ihrem Linienweg verbindet die X27 fünf Bahnlinien: die S2 in Bergedorf, die U2 und U4 in Billstedt, die RB1 in Rahlstedt, die U1 in Berne und die S1 in Poppenbüttel. Gerade die direkte Verknüpfung der verschiedenen Bahnlinien bedeutet für viele Fahrgäste eine Fahrzeitverkürzung, weil sie nicht mehr zunächst Richtung Innenstadt zu einem Schnellbahnknotenpunkt fahren müssen, um dann wieder stadtauswärts zu ihrem Ziel zu fahren. Zwischen Bergedorf und Billstedt sinkt die benötigte Fahrzeit von 31 auf 21 Minuten. Von Billstedt nach Rahlstedt sind es künftig 26 statt 36 Minuten. Und von Rahlstedt nach Poppenbüttel benötigen die Fahrgäste künftig nur noch 25 Minuten, heute sind es 41 Minuten. 

Fahrzeiten reduzieren sich zum Teil erheblich

Folgende Fahrzeiten sind auf den erfragten Relationen je nach Tageszeit für Montag bis Freitag unter Berücksichtigung der Umleitung im Bereich Berner Straße geplant:

  • von Bf. Bergedorf bis U Billstedt: 20 bis 21 Minuten, in Gegenrichtung 20 Minuten,
  • von U Billstedt bis Bf. Rahlstedt: 23 bis 26 Minuten, in Gegenrichtung 22 bis 24 Minuten,
  • von Bf. Rahlstedt bis S Poppenbüttel: 28 bis 29 Minuten, in Gegenrichtung 27 bis 29 Minuten.

Zum Vergleich: Die Fahrt mit der MetroBus-Linie 24 von Bf. Rahlstedt nach S Poppenbüttel dauert heute bis zu 41 Minuten, die Fahrt von Bf. Rahlstedt nach U Billstedt bis zu 36 Minuten.

Das ist der Linienweg

Der Linienverlauf stellt sich wie folgt dar: Bf. Bergedorf – Billwerder Straße (HAW) – Krusestraße* – BG-Klinikum Boberg – Boberg – Kirchlinden/Billstedter Hauptstraße – U Billstedt – Schiffbeker Höhe – Aschenputtelstraße – Schiffbeker Weg – Kuehnstraße – Studio Hamburg – Euckenstraße – Birkenallee (Süd) – Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) – Schierenberg – U Berne (Berner Stieg) – Beim Farenland – Saseler Bogen – Saseler Kamp – Saseler Markt – Stadtbahnstraße (Nord) – AEZ – S Poppenbüttel – Grotenbleken* – Schulbergredder – Poppenbütteler Markt – Vörstekoppel – Ulzburger Srtaße – Sandkuhlenkoppel – Poppenbütteler Bogen.

Anmerkung (*): Die Haltestelle Grotenbleken wird voraussichtlich zu einem Zeitpunkt nach dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 hergestellt und erst später in den Linienweg der X27 aufgenommen. Dies gilt auch für die zukünftig geplante Haltestelle Krusestraße (zwischen Billwerder Straße (HAW) und BG Klinikum Boberg).

Entgegen früheren Planungen wird die X27 einstweilen nicht an der neu eingerichteten Haltestelle Am Pulverhof (Mitte) halten. Die Haltestelle liegt zwar auf dem Linienweg der X27, wird aber von dieser vorerst nicht bedient. Die Verknüpfung der X27 mit der zukünftigen S4 soll insbesondere über Bf. Rahlstedt und Bf. Tonndorf erfolgen. Ob die X27 auf langfristige Sicht die Haltestelle Am Pulverhof (Mitte) bedienen wird, bedarf zu gegebener Zeit einer erneuten Prüfung.

Baustelle in der Berner Straße zwingt X27 einstweilen zu Umleitung

Die Linie X27 muss in Folge der Straßenbaustelle im Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke in beide Richtungen Umleitungen fahren. Nach aktuellem Stand der Planung sind die folgenden Umleitungen für die X27 vorgesehen, die allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Verkehrsdirektion und der Feuerwehr steht:

  • in Richtung Poppenbütteler Bogen: ab Bargteheider Straße – Meiendorfer Straße – Saseler Straße – Bargkoppelweg – Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke mit Halt an der Ersatzhaltestelle Schierenberg und an der endgültig hergestellten Haltestelle U Berner (Berner Stieg),
  • in Richtung Bf. Bergedorf: ab Berner Brücke – Kriegkamp mit Halt an der Ersatzhaltestelle U Berne (Berner Stieg) – Saseler Straße – Meiendorfer Straße – weiter in die Bargteheider Straße.

Die Fahrzeit verlängert sich durch diese Umleitungen je nach Verkehrslage um bis zu sechs Minuten in Richtung Poppenbütteler Bogen und – abhängig von der Tageszeit – um bis zu vier Minuten in Richtung Bf. Bergedorf.

Wie kommt die Linie X27 zum Bahnhof Rahlstedt?

In Richtung Poppenbütteler Bogen wird die X27 wie folgt geführt: Bargteheider Straße – Scharbeutzer Straße – Doberaner Weg (mit Halt am Bf. Rahlstedt) – Oldenfelder Straße (mit Halt an Bargteheider Straße Nord)) – Bargteheider Straße.

In Richtung Bf. Bergedorf wird die X27 wie folgt geführt: Bargteheider Straße – Boytinstraße – Doberaner Weg (mit Halt am Bf. Rahlstedt) – Scharbeutzer Straße – Bargteheider Straße.

Bushaltestellen zunächst teilweise noch provisorisch

Folgende Haltestellen müssen noch hergestellt werden:

  • Ausstiegs-, Einstiegs- und Pausenhaltestellen im Poppenbütteler Bogen (mehr dazu hier)
  • eine zusätzliche Halteposition Sandkuhlenkoppel im südlichen Poppenbütteler Bogen für Fahrten zum Endpunkt Poppenbütteler Bogen (mehr dazu hier)
  • Saseler Kamp im Berner Weg (mehr dazu hier)
  • U Berne (Berner Stieg) im Fasanenweg/Berner Brücke
  • Schierenberg im Fasanenweg
  • Euckenstraße in der Stein-Hardenberg-Straße
  • Studio Hamburg in der Jenfelder Allee
  • Billwerder Straße (HAW) in der Bergedorfer Straße

Schriftliche Kleine Anfrage “Auf dem Weg zum Hamburg-Takt: Neue XpressBus-Linie X27” und Antwort des Senats vom 23. Oktober 2024 (Drucksache 22/16575): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/88817/auf_dem_weg_zum_hamburg_takt_neue_xpressbus_linie_x27


Pressemitteilung der HOCHBAHN zur Linie X27 vom 23. Oktober 2024: https://www.hochbahn.de/de/presse/pressemitteilungen/x27-die-neue-tangente-im-hamburger-osten-91394

Präsentation der HOCHBAHN zur Linie X27 vom 23. Oktober 2024: https://www.hochbahn.de/resource/blob/91398/a65ab8b08efba37803762baa5c969ecf/download-mediengespraech-data.pdf