Mastodon

Die Bauarbeiten für das neue Nahversorgungszentrum Spitzbergenweg in Meiendorf befinden sich auf der Zielgeraden. Laut der Bauherrin Ferox Immobiliengruppe wird der Edeka-Markt im Laufe des Juni eröffnen, der dm-Markt folgt im Juli. Ende des Jahres soll auch der letzte Bauabschnitt fertiggestellt sein. Leider kam es zuletzt wegen Corona und Lieferschwierigkeiten zu Verzögerungen auf der Baustelle, aber der Fortschritt ist deutlich sichtbar und der Bezug der neuen Wohnungen und die Eröffnung der neuen Läden (darunter neben den bereits genannten eine Bäckerei, ein Lotto- und Zeitschriftenladen, ein Friseur und eine Apotheke) und Arztpraxen in Reichweite.

In den Obergeschossen über dem neuen Nahversorgungszentrum mit Laden- und Büro-/Praxen-Flächen entstehen 130 neue Wohnungen, davon 30% öffentlich gefördert. Im Oktober 2019 war vor Ort mit den Bauarbeiten begonnen worden. Bei einer erneuten Besichtigung der Großbaustelle am Spitzbergenweg mit Vertreterinnen und Vertreter von SPD, Grünen und CDU Anfang April gewährte die Bauherrin Einblicke in das große Bauvorhaben. Wir bekamen die Musterwohnung zu sehen und konnten einen Blick in den neuen Edeka-Markt werfen. Dort werden schon die Regale und Kassen aufgebaut. 25% der Wohnungen sind bereits vermietet, ab 1. Juli werden die ersten bezogen.

“Am Spitzbergenweg entstehen moderne Einkaufsmöglichkeiten für den wachsenden Stadtteil und 130 Wohnungen, darunter 30 Prozent öffentlich geförderte Wohnungen. Nicht mehr lange, dann gibt es hier auch wieder einen attraktiven Supermarkt. Das Bauvorhaben ist beispielgebend dafür, wie man ein heruntergekommenes Nahversorgungszentrum wieder gut für die Zukunft aufstellen und gleichzeitig dringend benötigte Wohnungen bauen kann, ohne neue Flächen dafür in Anspruch zu nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle an Simon Hußmann von der Bauherrin „Ferox Immobiliengruppe“ für die erneute Baustellenführung und die Beantwortung all unserer Fragen”, sagt der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der den Wahlkreis Rahlstedt/Oldenfelde/Meiendorf vertritt und die Baustellenführung organisiert hatte.

„Die fortschreitende bauliche Entwicklung am Einkaufszentrum freut uns hier vor Ort alle sehr. Ältere und jüngere Einwohner freuen sich wahrscheinlich gleichermaßen auf den Tag, an dem sie wieder in vertrauter Umgebung einkaufen können. Zudem wird der Stadtteil durch das neue Wohnquartier und die einziehenden Bewohner mit neuem Leben gefüllt und darüber freue ich mich sehr“, sagt die Meiendorfer SPD-Bezirksabgeordnete Marlies Riebe.

Über den Läden entstehen 130 neue Wohnungen

In der Beratungsvorlage für die Bezirksversammlung, auf deren Grundlage die Bezirksversammlung Wandsbek am 22. März 2018 dem Bebauungsplan-Entwurf zugestimmt hatte, wird das Bauvorhaben wie folgt beschrieben:

“Für die Umsetzung des Vorhabens sind im Vorhabengebiet der Abriss der vorhandenen Gebäude und eine vollständige Neuerrichtung des Nahversorgungszentrums geplant. In den Erdgeschossen sind Flächen für einen Lebensmittel-Markt, einen Drogeriemarkt und ergänzende kleinteilige Ladenflächen vorgesehen. Die Einzelhandelsnutzungen gruppieren sich um eine neu gestaltete Platzfläche, an die im Nordosten die bestehende Grünverbindung der Siedlung Wildschwanbrook anschließt. Die Platzfläche wird auf Grund der darunter liegenden Tiefgarage privat unterhalten, bleibt aber dauerhaft für die Öffentlichkeit zugänglich. In den Obergeschossen sind in kleinteiligen Gebäudekörpern Büros und Praxen sowie 130 Wohnungen geplant. Die Obergeschosse bilden oberhalb der Sockelgeschosse des Nahversorgungszentrums private Höfe und Freiräume, die gärtnerisch gestaltet werden und dem Kinderspiel zur Verfügung stehen.

Die den Wohnungen zugeordneten 82 Stellplätze sollen in einer Tiefgarage untergebracht werden; diese wird von der vom Spitzbergenweg ausgehenden Stichstraße aus erschlossen. Dem Einzelhandel sind 130 in einer zweigeschossigen, oberirdischen Parkgarage liegende Stellplätze bzw. im Bereich der Anlieferung zugeordnet. Die Zufahrt zur Parkgarage erfolgt vom Spitzbergenweg, die Ausfahrt rückwärtig über die vom Wildschwanbrook ausgehende Stichstraße. Im Rahmen des Vorhabens erfolgt eine Neugestaltung der Straßennebenflächen entlang des Spitzbergenwegs. Entlang der Straße Wildschwanbrook legt die Vorhabenträgerin eine Platzfläche mit Bäumen und Sitzmöglichkeiten an, die nach Fertigstellung an das Bezirksamt übertragen wird. (…)”

Weiterführende Links

Auf ihrer Homepage stellt die Ferox Immobiliengruppe, Wuppertal, das Vorhaben als “Meiendorfer Höfe” vor: https://www.ferox-ig.de/spitzbergenweg.html.

Um das Vorhaben genehmigen zu können, musste ein neuer Bebauungsplan beschlossen werden. Diesem hat die Bezirksversammlung Wandsbek nach vier Jahren intensiver Planung und Beratung am 22. März 2018 zugestimmt, am 2. Oktober 2018 wurde der Bebauungsplan “Rahlstedt 130” dann im Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht.

Die vollständige Beratungsvorlage und alle Anlagen (Planzeichnung, Verordnung, Begründung, Abwägungsvermerk und Vorhaben- und Erschließungsplan) können hier heruntergeladen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1008081

Die Verordnung über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Rahlstedt 130 wurde am 2. Oktober 2018 im Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht (HmbGVBl. S. 325). Sie kann hier heruntergeladen werden: https://www.luewu.de/gvbl/docs/2258.pdf


Dieser Beitrag erschien erstmals am 12. September 2021 und wurde am 14. Oktober 2021 aktualisiert.