Am 12. Dezember 2021 tritt der neue HVV-Fahrplan in Kraft. Die letzten verbliebenen Schnellbus-Linien werden dann in das MetroBus-, XpressBus- und StadtBus-Netz integriert. Auch für Rahlstedt hält der Fahrplan große Neuerungen bereit: Die MetroBus-Linie 29 (Bf. Bergedorf – Kielkoppelstraße) fährt zukünftig über Rahlstedt-Ost, Bf. Rahlstedt und Boltwiesen bis Gewerbepark Merkur. Und die MetroBus-Linie 16 (Elbe-Einkaufszentrum – Rentenversicherung Nord) endet zukünftig am Bahnhof Rahlstedt. Was ändert sich genau? Alle Änderungen im Überblick gibt es hier.
„In Rahlstedt wirft der Bau der S4 seine Schatten voraus, hier werden Linien neu verknüpft, um den ZOB Bf. Rahlstedt (Amtsstraße), der in den nächsten Jahren mit mehr Kapazität neu gebaut werden soll, zu entlasten. Im Ergebnis wird zukünftig die MetroBus-Linie 29 als östliche Tangentialverbindung Rahlstedt umsteigefrei mit Jenfeld, Billstedt und Bergedorf verbinden. Im nächsten Schritt ist dann auch im Abschnitt Jenfeld – Rahlstedt ein 10-Minuten-Takt vorgesehen. Die erst zum letzten Fahrplanwechsel neu eingerichtete MetroBus-Linie 16 wird zukünftig bis Bf. Rahlstedt fahren und hierbei die Fahrten der StadtBus-Linie 271 (S Friedrichsberg – Bf. Rahlstedt) übernehmen. Damit gibt es zukünftig eine umsteigefreie Busverbindung von Bf. Rahlstedt über Oldenfelde und Friedrich-Ebert-Damm bis in die Hamburger Innenstadt. Große Angebotsausweitungen, wie in den Vorjahren, mussten allerdings aufgeschoben werden, da die Fahrgastzahlen noch nicht wieder das Vor-Corona-Krisen-Niveau erreicht haben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir haben unser Ziel weiterhin klar vor Augen: Mit einem deutlich besseren HVV-Angebot („Hamburg-Takt“) wollen wir den Anteil des ÖPNV am Modal split bis 2030 auf 30 Prozent anheben, von zuletzt 22 Prozent”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Die Vorteile der neuen Buslinienführung in Rahlstedt-Ost:
- Mit der MetroBus-Linie 29 erhalten die Haltestellen Kielkoppelstraße und Geesthachter Weg (und damit auch der dortige Standort der Stadtteilschule Altrahlstedt) erstmals eine ganztägige umsteigefreie Verbindung zum Bf. Rahlstedt. Damit ist die Stadtteilschule den ganzen Tag über umsteigefrei mit dem Bf. Rahlstedt verbunden. Bislang gibt es in dieser Relation nur drei Fahrten gegen 7:30 Uhr ab Bf. Rahlstedt und zwei Fahrten gegen 13:45 Uhr ab Kielkoppelstraße mit der XpressBus-Linie X11, überwiegend nur an Schultagen.
- Mit der MetroBus-Linie 29 wird eine alternative Fahrtmöglichkeit in der Relation Bf. Rahlstedt – Kinderkrankenhaus Wilhelmstift – Hohenhorst geschaffen, auch wenn die Fahrt über Sorenkoppel länger dauert, als der direkte Weg mit der StadtBus-Linie 162 über Liliencronstraße.
- In den Straßen Am Sooren (dort fährt zukünftig die MetroBus-Linie 29) und Am Hegen (dort fährt zukünftig die StadtBus-Linie 562) werden die in der Gegenrichtung bislang fehlenden Bushaltestellen ergänzt. Für viele Fahrgäste verkürzt sich so der Weg Richtung Bf. Rahlstedt.
- Mit der über die bisherige Endhaltestelle Kielkoppelstraße hinaus verlängerte MetroBus-Linie 29 wird erstmals eine umsteigefreie Verbindung von Bf. Rahlstedt nach Jenfeld, U Billstedt und Bf. Bergedorf geschaffen.
In der Antwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter (SPD), Gerrit Fuß (GRÜNE) und Lars Pochnicht (SPD) gibt der Senat über die zum 12. Dezember 2021 geplanten Änderungen am HVV-Fahrplan (Drucksache 22/5842). Hier ein Auszug zu den für Rahlstedt relevanten Linien:
Buslinien in Rahlstedt werden neu geordnet
Aufgrund der voraussichtlich im Sommer 2022 beginnenden Erneuerung des ZOB am Bf. Rahlstedt in der Amtsstraße und den Maßnahmen zum Bau der Linie S4 können dort künftig weniger Fahrten beginnen, enden und warten. Die erwarteten betrieblichen Notwendigkeiten werden genutzt, das Angebot in diesem Bereich auf ein neues Konzept mit mehr über den Bf. Rahlstedt hinaus durchgehenden Linien umzustellen.
Kern dieses Konzepts ist die Verlängerung der im Dezember 2019 als neue Osttangente eingeführten MetroBus-Linie 29 Bf. Bergedorf – U Billstedt – Jenfeld-Zentrum – Bf. Tonndorf / Kielkoppelstraße über ihren bisherigen Endpunkt Kielkoppelstraße hinaus zum Bf. Rahlstedt und weiter über das Wohngebiet Boltwiesen und das Gewerbegebiet Neuer Höltigbaum bis zum Gewerbepark Merkur. Südlich des Bf. Rahlstedt übernimmt sie dabei die Aufgaben des über Am Sooren führenden Teils der bisherigen Schleifenfahrt der StadtBus-Linie 164 sowie die vorrangig im Schülerverkehr bestehenden Aufgaben der XpressBus-Linie X11 in diesem Bereich, die entsprechend zur Kielkoppelstraße verkürzt wird. Nördlich des Bf. Rahlstedt werden die Aufgaben der StadtBus-Linie 462 übernommen, die im Gegenzug auf die wenigen ins Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak führenden Fahrten beschränkt und direkt über die Sieker Landstraße geführt wird. Die so beschleunigte Linie 462 bietet bereits eine erste Bedienung der neuen Haltestelle Victoriaallee am Nordrand des künftigen Gewerbegebiets Minerva-Park. Darüber hinaus wird die MetroBus-Linie 29 mit allen Fahrten über die Jenfelder Allee und die Haltestelle Otto-Hahn-Schule Jenfeld geführt, um so die zentrale Bedienung des Neubaugebiets Jenfelder Au vorzubereiten. Der südliche Abschnitt der bislang als Schleifenlinie operierenden StadtBus-Linie 164 über Am Hegen wird künftig von der über den Bf. Rahlstedt hinaus bis zum Endpunkt Sorenkoppel verlängerten StadtBus-Linie 562 mit den hier eigesetzten, kleineren Midibus-Fahrzeugen ebenfalls im Zweirichtungsbetrieb bedient. Die Linie 164 entfällt.
MetroBus-Linie 16 fährt zukünftig bis Bf. Rahlstedt
Die Umstellung der MetroBus-Linie 16 auf Gelenkbusbetrieb und die dadurch höhere Kapazität wird genutzt, die StadtBus-Linie 271 zu integrieren. Dafür wird die MetroBus-Linie 16 über ihren bisher östlichen Linienendpunkt Rentenversicherung Nord hinaus zum Bf. Rahlstedt verlängert. Um große Umwegfahrten zur Bedienung ihres neuen Endpunkts am Bf. Rahlstedt im Doberaner Weg zu vermeiden, übernehmen die StadtBus-Linien 168 und 368 die Bedienung der erst im vergangenen Jahr eingerichteten neuen Haltestellen im nördlichen Alten Zollweg und geben dafür ihre Haltestellen in der Wolliner Straße und Kohövedstraße an die neue MetroBus-Linie ab.
Weitere Perspektive für Rahlstedt
Im Zusammenhang mit der Bautätigkeit an der S4 ist vorgesehen, den Linienzweig der MetroBus-Linie 29 zum Bf. Tonndorf zugunsten einer Verlängerung der StadtBus-Linie 167 in Richtung Jenfeld aufzugeben, damit das Angebot auf dem neu eingerichteten Linienzweig nach Rahlstedt einen vollständigen MetroBus-Standard erhalten kann. Damit können auch bei baubedingten Fahrzeitänderungen und Verspätungen der Linie RB81 künftig zeitnah Weiterfahrtmöglichkeiten auf allen wichtigen Relationen in Rahlstedt angeboten werden.
Hallo Herr Buschhüter,
gerade habe ich mit Schrecken festgestellt, daß auf der Homepage des HVV die Linienführung des 168 bzw 368 im Verlauf des Alten Zollweg nur bis 15.03.22 befristet ist – bitte siehe “HVV Aktuelle Meldungen”. Wie wird denn die Situation am 16.03.22 sein?Wieder keine Linien im Verlauf des Alten Zollweg wie früher? Darüber gibt der HVV keine Auskunft. Vielleicht wissen Sie da mehr.
Vielen Dank
Michael
Ich habe mir das angeschaut. Die “Aktuelle Meldung” zu den Linien 168/368 ist missverständlich. Sie betrifft den neuen Linienverlauf über den kompletten Alten Zollweg, der seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 gilt. Der neue Linienweg wird natürlich auch über den 15.3.2022 hinaus beibehalten, dann verschwindet nur der Hinweis auf den neuen Linienweg.
Hallo,
ich fahre werktäglich von der August-Krogmann-Straße mit dem Bus 26 zum Bahnhof Rahlstedt.
Vor dort weiter mit dem Bus 29 zum Merkurring. Dieser fährt jedoch nicht bis zur Endstation, gekennzeichnet mit dem Buchstaben A im Fahrplan) sondern nur bis zum Naturschutzgebiet.
Dies bedeutet für viele Fahrgäste ein langer Fußweg.
Frage: welche Buslinie fährt jetzt aktuell vom Bahnhof Rahlstedt zum Merkurring und um welche Zeiten.
Zwischen etwa 5:30 und 20 Uhr fährt jede zweite Fahrt der Linie 29 montags bis freitags vom Bf. Rahlstedt bis zur Endhaltestelle Gewerbepark Merkur durch (alle 30 Minuten). Darüber hinaus ist die Linie 462 für die Fahrten bis zum Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak erhalten geblieben. Diese fährt direkt über die Sieker Landstraße (ohne den Umweg über Boltwiesen) und hält weiterhin auch an der Haltestelle Gewerbepark Merkur.
Hier die Abfahrten und Ankünfte laut Fahrplan der Linie 29 montags bis freitags morgens und vormittags
Bf. Rahlstedt ab / Gewerbepark Merkur an
ab 5:33 / an 5:43
ab 6:03 / an 6:13
ab 6:33 / an 6:43
ab 7:04 / an 7:14
ab 7:34 / an 7:45
ab 8:06 / an 8:18
ab 8:36 / an 8:48
ab 9:06 / an 9:18
ab 9:36 / an 9:48
ab 10:04 / an 10:15
ab 10:34 / an 10:45
ab 11:04 / an 11:15
ab 11:45 / an 11:45
…
letzte Fahrt 20:04 / 20:15
Und hier die Abfahrten und Ankünfte laut Fahrplan der Linie 462 montags bis freitags
Bf. Rahlstedt ab / Gewerbepark Merkur an
ab 5:36 / an 5:44
ab 6:36 / an 6:44
ab 7:36 / an 7:44
ab 8:36 / an 8:44
ab 11:36 / an 11:44
ab 14:06 / an 14:14
Detaillierte Auskünfte unter: https://geofox.hvv.de/jsf/home.seam?execute=true&date=20.12.2021&time=08:00&language=de&start=Farmsen&startCity=Hamburg&startType=STATION&destination=Gewerbepark%20Merkur&destinationCity=Hamburg&destinationType=STATION&timeIsDeparture=1&wayBy=train
Schön und gut aber das ganz große Problem ist das die Bauarbeiten mit der s4 zu spät angefangen haben .Inakzeptabel ist das rahlstedt größter Stadtteil Hamburgs so eine schlechte ÖPNV Verbindung hat !was ich null nachvollziehen kann das der 9er ab einer gewissen Zeit nur noch bis Bahnhof rahlstedt fährt und nicht wie Tagsüber durch bis Grosslohe man merkt wie man versucht hier die Gesellschaft von schönen neu rahlstedt und großlohe zu spalten sie als spd Partei setzt euch mal ein wenig nicht nur für die Anwältinnen Anwälte Ärztinnen Ärzte ein
Das ist jetzt ganz schön starker Tobak. Dass die S4 überfällig ist, da sind wir uns einig. Ich setze mich seit über zwanzig Jahren für ihren Bau ein und wenn es nach mir ginge, wäre sie schon längst in Betrieb. Gut, dass das nun endlich läuft und auch die Widerstände gegen ihren Bau überwunden wurden.
Was die MetroBus-Linie 9 angeht: Sie endet und beginnt abends am Bf. Rahlstedt. Auf dem letzten Stück nach Großlohe fährt dann stattdessen die StadtBus-Linie 362 mit kleineren Fahrzeugen, die es ermöglichen, den Großlohering zu befahren, die dortige Bushaltestelle Heinrich-Schulz-Weg zu bedienen und so die Fahrgäste in Großlohe-Süd abends und in Wochenendnächten dichter bis vor die Haustür zu bringen. Das hat mit Spaltung der Bevölkerung nun so rein gar nichts zu tun, zumal der Vorschlag, das so zu machen, aus dem Quartier Großlohe selbst kam.
Hallo Herr Buschhüter, leider hat der X35 er uns ein paar Mal im Stich gelassen und ist einfach nicht gekommen, sondern erst der darauffolgende Bus kam. Ich denke, es kann immer wieder etwas sein, aber prima wäre im digitalen Zeitalter auch, dass wenigstens die App einen informiert. Das wäre klasse.
Zu den 29er würde mich mal interessieren, wie die Busse mit den zugeparkten Straßen umgehen wird. Man kann häufig durch lauter Hindernisse nicht sehen, ob da ein Verkehrsteilnehmer unterwegs ist und kommt. Ich befürchte nicht nur Staus sondern auch Auffahrunfälle.
Sie haben völlig recht. Dass die Echtzeit-Auskunft nicht richtig funktioniert, habe ich in letzter Zeit schon mehrfach gehört und auch selbst erfahren müssen. Das ist nicht zufriedenstellend. Ich werde der Sache nachgehen.
Den Betrieb auf der (verlängerten) Linie 29 werden sich die VHH sehr genau anschauen müssen und erforderlichenfalls nachsteuern oder Forderungen an die Polizei als Straßenverkehrsbehörde stellen müssen, um einen möglichst ungestörten Busbetrieb ermöglichen zu können.
Ist ja alles schön und gut, vieles verbessert. Jedoch wurde die 164 als Kreislinie und Direktverbindung zum Rahlstedter Bahnhof von der Soorenkoppel eingestellt. Dadurch wird es für die Berufstätigen schwieriger und für die Behinderten und Rentner erst Recht. Entweder zusätzlicher Fußweg, oder zusätzliches Umsteigen um einfach nur zum Bahnhof zu gelangen, der dann auch nicht an das Streckennetz der S-Bahn angebunden, mit unzuverlässiger und oft völlig überfüllter Bahnlinie bedient wird. Genießen Sie den Nahverkehr in vollen Zügen. Wäre doch in der Pandemie ein echt guter Werbespruch.
So ganz verstehe ich die Kritik nicht. Als Ersatz für die eingestellte Ringlinie 164 fahren jetzt die Linien 29 und 562. Insgesamt wurde das Platzangebot in der Relation Rahlstedt-Ost – Bf. Rahlstedt so deutlich erhöht. Beide Linien fahren von der Sorenkoppel zum Bf. Rahlstedt, die Linie 29 über Am Sooren, die Linie 562 über Am Hegen. Der Fußweg zur Haltestelle hat sich in den Fällen geringfügig verlängert, wo eine in Gegenrichtung neu eingerichtete Haltestelle erreicht werden muss. Im Gegenzug hat sich für diese Fälle aber die Fahrzeit deutlich reduziert, weil die Umwegfahrt der Ringlinie entfällt.
Dass Rahlstedt nicht schon längst mit der S-Bahn erreichbar ist, ist in der Tat sehr unbefriedigend. Die Kritik teile ich. Aber die gute Nachricht ist: Die S4 nach Rahlstedt befindet sich mittlerweile im Bau, in einigen Jahren wird es hier mit einem sehr guten Angebot, auf das wir alle schon so lange warten, ganz anders aussehen.
So ganz steige ich da noch nicht durch. Welche neuen Möglichkeiten gibt es jetzt für mich am Wochenende, wenn ich um 6:30 meinen Nachtdienst im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift beende und über Rahlstedt nach Berne fahren will. Bisher fuhr z.B. der erste 162er Bus am Sonntag erst um 8:40 oder so ähnlich. Oder der 164er ab Amtsstrasse um 6:43, zu Fuß definitiv nicht erreichbar. Auch am Samstag ist diese sonst kurze Verbindung katastrophal. Kann ich da jetzt über Rahlstedt Ost morgens besser fahren? Wie gesagt, 6:30 Dienstende, d.h. 6:45 oben an der Kreuzung Schöneberger Str./Liliencronstr.
Ja, ohne den konkreten Fahrplan bereits zu kennen, gehe ich davon aus, dass es um diese Zeit Fahrten der Linie 29 geben wird, die an der Haltestelle Kielkoppelstraße Richtung Bf. Rahlstedt starten. Die Linie 29 wird zwischen Kielkoppelstraße und Bf. Rahlstedt sogar in Wochenendnächten im 60-Minuten-Takt verkehren.
Danke für die Berichterstattung Herr Buschhüter.
Nun habe ich mich schon gefreut, dass der 462 sich nicht mehr durch das Wohngebiet Boltwiesen, Waterblöckenwiese quetscht und endlich auf die Siekerlandstraße bleibt, schon kommt die Linie 29 hier durch.
Wäre schön, wenn diese Linie aus dem Gewerbegebiet direkt wieder raus auf die Sieker und nicht mehr zurück über Waterblöckenwiese geführt werden würde. Diese Schleife zurück durchs Wohngebiet ist so unnötig und mindert die Wohnqualität erheblich.
Die Linie 29 wird wie bisher die Linie 462 durch das Wohngebiet Boltwiesen geführt. Mit den dortigen Bushaltestellen ermöglicht sie eine sehr gute wohnortnahe Busanbindung. Das zu ändern wäre kontraproduktiv. Daneben bleibt die Linie 462 für die (wenigen) Fahrten, die bis ins Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak führen, erhalten. Diese Fahrten werden zukünftig in beide Richtungen direkt über die Sieker Landstraße geführt, ohne den Umweg durch das Wohngebiet Boltwiesen.
Moin Herr Buschhüter,
können Sie sagen, in welchem Takt die 29 zwischen Bf. Rahlstedt und dem Wohngebiet Boltwiesen fahren wird? Ein 10 Minuten-Takt wäre hier für die Anwohner des Wohngebiets eine erhebliche zusätzliche Lärm- und Verkehrsbelastung als mit der 462.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Die MetroBus-Linie 29 wird im Bereich Sieker Landstraße/Boltwiesen die bisherige StadtBus-Linie 462 ersetzen. Am Fahrtenangebot wird sich einstweilen nichts ändern. Die Linie 29 wird wie jetzt die Linie 462 mit maximal vier Fahrten pro Stunde und Richtung verkehren, allerdings aus betrieblichen Gründen nicht in einem starren 15-Minuten-Takt, sondern in einem 10-/20-Minuten-Hinketakt. Perspektivisch ist vorgesehen, das Angebot auf einen 10-Minuten-Takt zu verdichten, also maximal 6 Fahrten pro Stunde und Richtung. Ich würde das sehr begrüßen. Mehr Busverkehr ist nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung, zumal die Busse in den nächsten Jahren nach und nach durch Busse mit elektrischem Antrieb ersetzt werden, die deutlich leiser sind, als solche mit Diesel-Antrieb.
Das können Sie dann ja bis Rahlstedt Bahnhof und dort in den 26 oder 275
Moin Herr Buschhüter,
wie schaut es eigentlich mit der Verlängerung der Buslinie 10 zur Grunewaldstr. aus?
Sie berichteten vor etwas längerer Zeit einmal, das diese zum Fahrplanwechsel vollzogen werden soll.
Ist das noch Stand der Dinge?
Die MetroBus-Linie 10 wird bis zur zukünftigen Endhaltestelle Grunewaldstraße verlängert, sobald die baulichen Voraussetzungen dafür vorliegenden. Die Straßenbauplanung dafür ist weitestgehend abgeschlossen, aber die Umsetzung der Planung leider noch nicht finanziert, was ich sehr ärgerlich finde. Ich bin mit den Behörden darüber im Gespräch, dass das nun hoffentlich zügig über die Bühne gehen kann.
Vielen Dank für die Rückmeldung. By the way…ich finde gut, wie sie immer informieren. Das macht nicht jeder so. Top *
Danke für das positive Feedback!
Guten Morgen,
hierbei handelt es sich sicher um viele gute Neuerungen. Als langjähriger Rahlstedter (Hohenhorst) frage ich mich jedoch regelmäßig:
warum gibt es vom Bereich Hüllenkamp / Potsdamer Straße keine entspannte Anbindung zur U1? Es gibt zwar die Option, sich mit dem Bus 25 min durch den Verkehr nach Wandsbek zu quälen (absolut sinnbefreit, wenn man Richtung Ohlstedt / Großhansdorf muss. Die Alternative ist Umsteigen am Berliner Platz und den Umweg über Tonndorf mit der Linie 27. Das ist jedoch auch nicht wirklich attraktiv. Da ist man (wenn man flott geht) tatsächlich schneller zu Fuß in Farmsen. Der Weg von Rahlstedt nach Großhansdorf ist mit dem HVV 3 x (!) so lang, wie mit dem Auto. Selbst mit dem Rad bin ich auf die 13 km 15 min schneller. Die östlichen Stadtteile sind noch immer so bescheiden untereinander vernetzt… Die Liste wäre lang.
Leider hat der HVV noch nicht verstanden, dass nicht jedermann in die Hamburger Innenstadt muss. Daher ist zumindest im größten Stadtteil (auch durch die Nichtabdeckung durch Car2Go/Moia) der private PKW alternativlos. Schade
Stadt und HVV haben das Problem erkannt. Deshalb werden zunehmend auch tangentiale Buslinien eingerichtet, die Stadtteile am Rande der Stadt mit einander verbinden. Die MetroBus-Linie 29 (Rahlstedt – Jenfeld – Billstedt – Bergedorf) ist so ein Beispiel. Trotzdem wird es nicht möglich sein, in allen Relationen solche umsteigefreien Verbindungen anzubieten. Was die Relation Rahlstedt – Großhansdorf angeht, so wird sich diese mit Inbetriebnahme der S4 deutlich verbessern. Dann kann man mit der S4 in Ahrensburg-West in die U1 umsteigen und ist nach nur 19 Minuten am Ziel.
Guten Tag,
Ist ihnen schon bekannt, wann die Umbaumaßnahmen Sorenkoppel beginnen?Und wie sie Final aussehen?
Nein, die Erneuerung der Busanlage Sorenkoppel ist noch nicht endgültig terminiert, da die Finanzierung leider noch nicht gesichert ist.
Ich glaube, es gibt in dieser Foren-Funktion einen Bug.
Die obige Frage (S.K. am 5. Oktober 2021 um 7:31) ist nicht von mir.
Oder gab es (rein zufällig) 2 Fragen von jeweils 1 S.K.?
Meine Frage unten ( S.K. am 4. Oktober 2021 um 22:40) ist die einzige, die ich in diesem Themenstrang gestellt habe.
Vielleicht hilft ein Abgleich der jeweiligen E-Mail-Adressen weiter.
Ja, es handelt sich um zwei verschiedene Personen, die hier unter dem Kürzel “S.K.” Kommentare hinterlassen haben.
MetroBus-Linie 16
Die Veränderungen auf dieser Lienie sind durchaus gut gemeint.
Allerdings zweifle ich an einer im Vorwege gewissenhaft durchgeführten Prüfung des Linienwegs.
Speziell den Bereich Wolliner Straße/Kohövedstraße halte ich für einen Einsatz von Gelenkbussen für völlig ungeeignet.
Schon heute kommt es vor allem in der Kohövedstraße aufgrund ihrer im Vergleich zu anderen Straßen recht schmalen Ausführung zu kritischem Begegnungverkehr zwischen Autos und bisher nur Standard-Bussen.
Mitunter fahren dabei die Busfahrer recht rabiat durch diese Straße und nehmen sich dabei auch gern die Vorfahrt, obwohl sie sie in besagten Situationen nicht haben.
Gerade in der Kurve im Bereich Hohenkamp freue ich mich schon auf den kritischen Begegnungverkehr zwischen Autos und nun Gelenk-Bussen.
Auch das Abbiegen von der Wolliner Straße in die Kohövedstraße oder umgekehrt wird mit Gelenk-Bussen ein spannendes Unterfangen, da es bereits heute mit Standard-Bussen mitunter zu kritischem Begegnungverkehr zwischen Autos und eben diesen Bussen kommt.
Mögen die Spiele beginnen, bleibt mir da nur noch zu sagen.
Auch heute schon kommen auf der StadtBus-Linie 168 immer wieder mal vereinzelt Gelenkbusse zum Einsatz, vor allem im Schülerverkehr. Insofern kennt die HOCHBAHN die Bedingungen vor Ort. Zu bedenken ist außerdem, dass die MetroBus-Linie 16 in diesem Abschnitt einstweilen nur im 20-Minuten-Takt fahren wird.
Moin,
soll dieses Konzept auch nach Ende der Bauarbeiten am ZOB Rahlstedt bestehen bleiben oder ist das nur eine Übergangslösung? Das wäre schade, da ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, nämlich den ZOB zu entlasten und Rahlstedt besser anzubinden?
Mit der Inbetriebnahme der S4 wird das Busliniennetz im Umfeld der neuen S-Bahn-Stationen noch einmal überarbeitet. Wenn sich die neue Führung der Linien 29 und 562 in der Praxis bewährt, sollte man sie meines Erachtens aber beibehalten.
Moin Hr. Buschhüter,
Erfreuliche Mitteilungen für Rahlstedt Ost. Aber eine Frage: Sie meinen schon in einem Kommentar, dass es keine Taktverbessungen geben wird bezüglich der Linie 562. Wie ist der Takt momentan? Ein 30 Minuten Takt wäre für Seniorensitz am Hegen ja eher schlecht, für die Mitarbeiter und den älteren Menschen, die die Linie 164 sonst benutzen.
Die StadtBus-Linie 562 verkehrt aktuell im 30-Minuten-Takt. Dieser Takt wird wohl einstweilen auch auf dem neuen Linienast über Am Hegen bis Sorenkoppel gelten. Parallel (über Am Sooren) verkehrt dann zukünftig noch die MetroBus-Linie 29 mit zunächst bis zu vier Fahrten/Stunde und Richtung. Wenn das Angebot in der Straße Am Hegen nicht reicht, muss nachgesteuert werden.
Guten Tag, erst, einmal muss Herr Buschhüter wirklich mal Danke sagen, er ist einer der wenigen, die das Thema überhaupt berichten.
Das mit den Deichgrafenhaus und am Hegen sehe ich auch kritisch, da grade an bestimmten Tagen 164 sehr gut besucht ist, inkl Rollatoren etc, auch während des Loktown. Vom Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Aber ich befürchte es wird Probleme kommen. Mit der 29 ist eigentlich eine gute idee. Ich hoffe sehr es geht gut und die Fahrgäste verpassen nicht ihre Anschlüsse. Da der 29 eine lange Strecke hat. Ich wünsche mir das man mehr mit den Fahrgästen spricht.
Vielen Dank für das positive Feedback! Die VHH wird sich die Situation sehr genau anschauen und ggf. nachsteuern müssen, damit genau das, was Sie befürchten, nicht eintritt.
Hr. Buschhüter,
ich kann mich dem nur anschließen wie dem Hr. K. Teilweise ist die 164 zu voll gewesen, gerade bei der Hst. Waldwinkel und Schimmelreiterweg sind Menschen mit Rollator oder Personen mit Rollstuhl. An einem Samstagmorgen kann ich mich noch erinnern, dass der Bus voll war. 3x Menschen mit Rollatoren und der Bus war gut besetzt. Auch nach 9 Uhr mitten in der Woche ist der Bus nie leer. Gerade die ältere Generation nutzt hier in Rahlstedt Ost den 164 Ri. Rahlstedt. Deswegen wundere ich mich über einen 30 Minuten Takt für die Zukunft, wobei ich dachte, dass der 164 mit der S4 auf Gelenkbus umgestellt wird und nicht als Midibus noch weniger Platz anbietet als 562. Aber auch von mir Hr. Buschhüter, vielen Dank für die Informationen, sehr schön!
Wie gesagt, man wird sich das sehr genau ansehen müssen, dass das so, wie sich die HVV und VHH das vorstellen, auch klappt. Man darf aber auch nicht übersehen, dass als Ersatz für die StadtBus-Linie 164 zukünftig von Rahlstedt-Ost zwei Buslinien zum Bf. Rahlstedt fahren: Die MetroBus-Linie 29 von Kielkoppelstraße kommend über Sorenkoppel/Am Sooren und die StadtBus-Linie 562 von Sorenkoppel über Am Hegen.
Nachtrag zum Fahrplan der nach Rahlstedt-Ost verlängerten StadtBus-Linie 562. Der Senat hat mir hierzu kürzlich geantwortet (Drs. 22/5985):
“Ab dem Bf. Rahlstedt startet in Richtung Sorenkoppel die erste Fahrt montags bis samstags um 5:33 Uhr, sonntags um 6:33 Uhr. Die letzte Fahrt verkehrt täglich um 0:33 Uhr. In Gegenrichtung startet ab der Sorenkoppel die erste Fahrt montags bis freitags um 4:44 Uhr, samstags um 5:14 Uhr und sonntags um 6:14 Uhr. Die letzte Fahrt verkehrt täglich um 0:14 Uhr.
Nach dem derzeitigen Planungsstand werden die vorhandenen Fahrten der StadtBus-Linie 562 im 30-Minuten-Takt auf den Abschnitt Bf. Rahlstedt – Sorenkoppel verlängert bzw. rückverlängert. Zudem kommen montags bis samstags im neuen Abschnitt (Bf. Rahlstedt – Sorenkoppel) weitere Fahrten hinzu, so dass hier tagsüber ein 15-Minuten-Takt angeboten wird. Sonntags verkehrt die Linie 562 im neuen Abschnitt nachmittags im 15-Minuten-Takt, davor und danach im 30-Minuten-Takt.
Es werden neben Standard-Solobussen die bekannten Midi-Fahrzeuge der Linie 562 auf der gesamten Linie eingesetzt.”
Wo findet man die komplette Antwort auf die Anfrage?
Kommerziell wird diese bereits weiterverwertet => https://www.nahverkehrhamburg.de/hamburg-schafft-schnellbusse-im-dezember-endgueltig-ab-192333/
In der Parlamentsdatenbank ist bisher allerdings nur die Anfrage vorhanden, jedoch nicht die Antwort
Die Senatsantwort wird in Kürze in der Parlamentsdatenbank unter folgendem Link veröffentlicht (einstweilen sind dort nur die Fragen zu finden): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/77300/auf_dem_weg_zum_hamburg_takt_ueberfuehrung_der_schnellbusse_in_das_metrobus_xpressbus_und_stadtbus_netz.pdf
Für alle, die solange nicht warten wollen, habe ich hier einen Beitrag mit der gesamten Antwort erstellt: https://www.buschhueter.de/neuer-hvv-fahrplan-rahlstedt-erhaelt-zwei-weitere-metrobus-linien/
Linienführung MetroBus-Linie 16, Wegfall 168/368
Wird der Bahnhof Farmsen weiterhin angefahren?
Die StadtBus-Linien 168/368 fallen nicht weg. Der U-Bf. Farmsen wird von den beiden Linien weiterhin angefahren. Was sich ändert ist die Linienführung im Bereich Wolliner Straße/nördlicher Alter Zollweg. Die Linien 168/368 werden zukünftig die Haltestellen Eggerskamp, Bargteheider Straße, Arnswalder Straße, Stoppelfeld und Am Kroog bedienen. Hier fährt aktuell die StadtBus-Linie 271. Ab der Haltestelle Alter Zollweg geht es auf dem gewohnten Linienweg weiter. Im Gegenzug übernimmt die MetroBus-Linie 16 (in die die StadtBus-Linie 271 integriert wird) von den StadtBus-Linien 168/368 die Haltestellen Kohövedstraße und Hohenkamp.
Sehr geehrter Herr Buschhüter wird der X3 öfters fahren weil der 37er im Osdorfer Born entfällt
Nein, das ist zum nächsten Fahrplanwechsel nicht geplant. Das Busangebot Richtung Osdorfer Born wurde in den Vorjahren schon mit Blick auf die beabsichtigte Einstellung der SchnellBus-Linie 37 deutlich verbessert. Bereits angekündigt, aber zunächst noch aufgeschoben, ist die Verlängerung der XpressBus-Linie X22 (Jenfeld – U Hagenbecks Tierpark) bis Osdorfer Born.
Morgen, ich hoffe die vergessen Rahlstedt Ost nicht.
Im Gegenteil, es geht ganz wesentlich auch um Rahlstedt-Ost: Die bislang als Schleifenfahrt verkehrende Linie 164 wird hier durch zwei Linien ersetzt, die jeweils die Straßen Am Sooren/Sorenkoppel/Kielkoppelstraße (zukünftig Linie 29) und Am Hegen (zukünftig Linie 562) in beide Richtungen befahren werden. Hierfür werden die bislang in der Gegenrichtung fehlenden Bushaltestellen noch eingerichtet. Für viele Fahrgäste verkürzt sich so der Weg von/nach Bf. Rahlstedt.
Was genau ändert sich bei der Linie 562?
Auf dem jetzt schon von der Linie 562 befahrenden Abschnitt (Bf. Rahlstedt – Eichwischen) ändert sich erst einmal leider nichts. Zukünftig wird die Linie bis Sorenkoppel verlängert bzw. startet bereits dort. Verbesserungen bei der Taktung sind diesmal leider noch nicht drin.
Sehr geehrter Herr Buschhüter,
vielen Dank für die Informationen. Dies sind ja durchaus größere Änderungen, welche da auf Rahlstedt zukommen. Insbesondere durch die beiden verlängerten MetroBus-Linien wird sich die Anbindung verbessern.
Ich interessiere mich für den Busverkehr auf dem Friedrich-Ebert-Damm. Durch den Wegfall der Linie 271 wird es zunächst eine Verschlechterung geben, da der “zusätzliche” 271-Bus im 5-Min-Takt (171/16) auf dem Friedrich-Ebert-Damm wegfällt. Zudem stellt die Linie 271 derzeit im Spätverkehr ab 20 uhr und am Samstag den 5-Min-Takt auf dem Friedrich-Ebert-Damm her.
Werden zur Kompensation der wegfallenden Fahrten der 271, die Fahrten der Linie 171 (bspw. zw. U Dehnhaide und Farmsen) ausgeweitet?
Die Frage ist berechtigt. Den ganz genauen Fahrplan kenne ich aber leider noch nicht. Bekannt ist bislang nur, dass auf der Linie 16 zukünftig Gelenkbusse eingesetzt werden sollen.
Sehr geehrter Herr Buschhüter,
vielen Dank für die Rückmeldung und danke nochmal für Ihre Informationen. Ich finde Sie stellen mit Ihren Kleinen Anfragen genau die richtigen Fragen zur richtigen Zeit an den Senat, nur so gibt es überhaupt schon so viele Details zu den Fahrplanänderungen 2022. Auch Ihre beiden neuen kleinen Anfragen 5985 und 5986 zum Hamburg-Takt habe ich aufmerksam verfolgt. Hatten Sie zu der Fahrplantaktung der verlängerten Linie 16 in Ihrer Anfrage 5985 schon eine Antwort erhalten? Insbesondere wäre ich an den Antworten zu den Fragen 5 und 6 interessiert? Wenn ja, könnten Sie diese hier schon veröffentlichen, da die Parlamentsdatenbank diese bestimmt erst Mitte nächster Woche veröffentlicht? Besten Dank vorab und ein schönes Wochenende!
Andreas