Restaurierter Zug der Baureihe 472 verstärkt ab sofort Flotte der Historischen S-Bahn • Hamburgische Bürgerschaft fördert das Projekt mit 500.000 Euro
Neuzugang für die Historische S-Bahn Hamburg: Nachdem in den vergangenen zweieinhalb Jahren ein Zug der ausgeflotteten Baureihe 472 umfassend restauriert wurde, können Fahrgäste der Historischen S-Bahn den Zug und Hamburger Verkehrsgeschichte jetzt wieder erleben. Die Hamburgische Bürgerschaft hat den Erhalt des Zuges als Museumszug und technisches Kulturerbe mit 500.000 Euro gefördert. Die weiteren Kosten trägt die S-Bahn Hamburg.
Anlässlich des Abschlusses der Restaurierung sind heute Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg, Dominik Lorenzen, Vorsitzender der Grünen-Fraktion Hamburg, Dieter Stapel, Vorsitzender des Vereins Historische S-Bahn Hamburg und Jan Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung S-Bahn Hamburg mit dem historischen Zug auf einer Sonderfahrt von Berliner Tor über Jungfernstieg nach Blankenese gefahren.
Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Über 45 Jahre lang prägten die Fahrzeuge der Baureihe 472 den S-Bahn-Verkehr in Hamburg und fuhren auf Millionen Fahrten die Menschen auf ihren Wegen durch die Stadt. Angeschafft wurden sie anlässlich des Baus des City-Tunnels und der Harburger S-Bahn. Damit handelt es sich um ein Stück Verkehrsgeschichte, das einen beträchtlichen historischen und nostalgischen Wert hat. Wir freuen uns, dass wir den Erhalt dieses Fahrzeugs mit 500.000 Euro aus dem Sanierungsfonds der Hamburgischen Bürgerschaft unterstützen konnten. Das Geld ist gut angelegt: Der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. hat hervorragende Restaurierungsarbeit geleistet und den Auslieferungszustand von 1984 wiederhergestellt. Damit wird ein Stück Hamburger Bahngeschichte lebendig.“
Fotos 9 bis 12: Marcel Auktun / Historische S-Bahn Hamburg e.V.
Dominik Lorenzen, Vorsitzender der Grünen-Fraktion Hamburg: „Die Baureihe 472 ist weit mehr als nur ein Stück Hamburger Stadtgeschichte – sie steht symbolisch für den Wandel und den Fortschritt unserer Verkehrstechnik. Es freut uns sehr, dass die bereitgestellten Mittel aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030 dazu beigetragen haben, dieses historische Juwel in seinem ursprünglichen Glanz zu bewahren. Künftig wird es den Hamburger*innen so ermöglicht, eine faszinierende Reise in die Vergangenheit anzutreten und die bewegte Geschichte unseres Nahverkehrs hautnah zu erleben.“
Dieter Stapel, Vorsitzender des Vereins Historische S-Bahn Hamburg: „Nach 38 Jahren im Betriebsdienst und einer aufwändigen Restaurierung im Werk der S-Bahn Hamburg begrüßen wir dieses Fahrzeug als Neuzugang zu den Museumszügen und Verstärkung der historischen Züge der S-Bahn Hamburg. Ich danke der Bürgerschaft herzlich für ihre Unterstützung, den historischen Zug als technisches Kulturerbe zu erhalten. Damit ist es uns möglich, unseren Fahrgästen ein weiteres Stück Hamburger S-Bahngeschichte auf Sonderfahrten aktiv zu präsentieren.“
Jan Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung S-Bahn Hamburg: „Die Züge der Baureihe 472 waren über Jahrzehnte das Rückgrat unserer S-Bahn-Flotte. Anders als vorherige Baureihen waren diese S-Bahnen erstmals mit Allachsantrieb ausgestattet und konnten so die Steigungen im Netz schneller bewältigen. Ich freue mich sehr, dass ein Zug dieser besonderen Baureihe als technisches Kulturerbe weiter für die Öffentlichkeit erlebbar bleibt.“
Die S-Bahn-Baureihe 472 setzte bei ihrer Einführung im Jahre 1974 neue Maßstäbe. Neben ihrem Allachsantrieb zeichneten sich die S-Bahnen durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit aus. Nach einem „Redesign“ wurden die Fahrzeuge von 1997 bis 2005 in Farbgebung und Inneneinrichtung modernisiert. Am 4. März 2022 war die Baureihe 472 zum letzten Mal für Hamburgs Fahrgäste im Einsatz.
50 Jahre nach ihrer Einführung ist ein Zug dieser Baureihe nun als Museumszug auf Sonderfahrten unterwegs. Um die betriebsfähige und originalgetreue Erhaltung des Fahrzeugs als technisches Kulturerbe zu ermöglichen, unterstützte die S-Bahn Hamburg die Restaurierung in ihrem Werk in Ohlsdorf. Von der technischen Revision (etwa vergleichbar mit dem TÜV für Autos), der Lackierung des Außen- und Innenbereichs über den Austausch der Fußböden und Fensterrahmen bis hin zum Wiedereinbau der originalen Haltegriffe und Griffstangen wurde der Originalzustand wieder hergestellt.
Die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen hatten das Projekt gemeinsam unterstützt und den Antrag zur Förderung in die Hamburger Bürgerschaft eingebracht.
Verein Historische S-Bahn Hamburg:
Der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. wurde 1999 gegründet, um unter anderem die historischen Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn zu erhalten und zu betreiben. Dazu zählt auch die Organisation von Verkehrseinsätzen und Ausstellungen. Mehr Informationen unter: https://historische-s-bahn.hamburg/
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