Mastodon

Hinter dem Hallenbad Rahlstedt laufen die Bauarbeiten für das neue, ganzjährig geöffnete und beheizbare Freibad auf Hochtouren. Im Dezember soll das neue Außenbecken eröffnet werden, bis zum Beginn der Freibadsaison 2021 werden auch die Liegewiese und die Wasserspielgeräte für Kinder zur Verfügung stehen. Das Besondere: Während der Freibadsaison gilt zukünftig im neuen Hallen- und Freibad Rahlstedt nur der günstige Freibad-Eintrittspreis. Insgesamt werden nach Abschluss aller Bauarbeiten rund 10 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau des Rahlstedter Hallenbads zum Kombibad investiert werden sein.

Das neue Freibad entsteht hinter dem Hallenbad, auf dem Gelände des ehemaligen Bauspielplatzes. Das neue beheizbare Außenbecken wird über ein 25-Meter-Becken und 5 Bahnen verfügen und wird damit größer sein als das in Volksdorf.

Am 6. August 2020 besichtigten Vertreterinnen und Vertreter von SPD und Grünen die Baustelle für das neue Rahlstedter Freibad: Carmen Hansch, Ekkehard Wysocki, Michael Ludwig, Maryam Blumenthal, Ole Thorben Buschhüter, Julia Chiandone, Katja Rosenbohm (v.l.n.r.).

Mit dem Bau des Ganzjahresfreibads als Teil des neuen Kombibads geht die Verlagerung des Freibads am Wiesenredder an den zentral gelegenen Standort in der Rahlstedter Bahnhofstraße 52 einher. Das Freibad war bislang nur in den Sommermonaten (ca. 3,5 Monate im Jahr) und bei schönem Wetter geöffnet. Das neue Freibad wird hingegen beheizt und so ganzjährig nutzbar sein. Das alte Freibad wird bis zum Ende der Freibadsaison 2020 weiter betrieben, so dass es keine Lücke in der Freibadversorgung in Rahlstedt gibt. Im Frühjahr 2021 startet dann die ganzjährige Freibadsaison am neuen Standort.

Eine Rahlstedter Besonderheit: Nicht nur während der Sommerferien, wie zunächst angekündigt, sondern während der gesamten Freibadsaison wird zukünftig im neuen Hallen- und Freibad Rahlstedt nur der günstige Freibad-Eintrittspreis erhoben werden (aktuell 3,30 Euro für Erwachsene, 1,60 Euro für Kinder unter 16 Jahre). Zum Freibadpreis kann dann auch das Hallenbad genutzt werden.

Zuvor war bereits das Rahlstedter Hallenbad einer umfangreichen Rundum-Erneuerung und Erweiterung unterzogen worden. Im August 2018 wurde es wiedereröffnet. Zum einen wurde das alte Hallenbad einer umfangreichen Betonsanierung unterzogen. Zum anderen wurde vor dem Bestandsgebäude eine Trainingshalle mit einem Kursbecken (12,50 m x 7,00 m) angebaut. Das Hallenbad Rahlstedt hat damit Hamburgs erstes Kursbecken mit einem Hubboden für eine variierbare Wassertiefe, so dass hier eine vielfältige Nutzung möglich ist. In der Trainingshalle werden verschiedene Aqua-Fitness- und Kursangebote untergebracht. Zusätzlich liefert der Neubau auch weitere Vorteile: Für Wassersportler gibt es beispielsweise ein Soundsystem, dass bei Aqua Power oder Aqua Kickpunch ordentlich den Takt vorgibt. Für Schwimmer ergibt sich durch die Entzerrung der unterschiedlichen Nutzungen deutlich mehr Platz in der großen Schwimmhalle. Und: Trotz der Erweiterung ist es beim bisher gültigen Preisniveau für das Hallenbad Rahlstedt geblieben. Das wird sich auch nach der Erweiterung um das Freibad nicht ändern.

Neben dem neuen Außenbecken entsteht ein Platz mit Wasserspielgeräten für Kinder.

„Nach der Modernisierung und Erweiterung des Hallenbads im vergangenen Jahr wird Rahlstedt 2021 auch noch ein neues, dann sogar ganzjährig nutzbares Freibad erhalten. Der Bäderstandort Rahlstedt wird damit weiter gestärkt und zukunftsfähig gemacht. Die Wasserfläche verdoppelt sich fast. Viele Rahlstedter haben schöne Kindheitserinnerungen an den alten Freibadstandort am Wiesenredder. Ich bin aber überzeugt davon, dass mit dem neuen Freibad allen Schwimmfreunden, dem Vereinssport und Familien und Kindern ein sehr gutes und zukunftsorientiertes Angebot in zentraler Lage gemacht wird, von dem der ganze Stadtteil profitieren wird”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Neuer Bauspielplatz kommt

Als Ersatz für den Bauspielplatz wird im Jugendpark Rahlstedt, vis-à-vis vom bisherigen Standort, ein komplett neuer Spielplatz entstehen. Mit den Bauarbeiten kann begonnen werden, sobald der Vertrag mit dem Trägerverein unterschrieben ist. Leider ist es hier zu Verzögerungen gekommen, die Unterzeichnung soll nun aber in Kürze erfolgen. Das Fehlen eines attraktiven Spielplatzes im Zentrum Rahlstedts ist insbesondere von jungen Familien in letzter Zeit zunehmend kritisiert worden. Mit dem neuen Spielplatz wird die Angebotslücke geschlossen.