Nicht besonders schön, aber für viele sehr praktisch: Seit 1976 gibt es das Parkhaus Mecklenburger Straße mit seinen insgesamt 445 Stellplätzen. Nun muss es umfassend saniert werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende Mai 2022 beginnen und bis Ende 2023 dauern und nach derzeitigen Schätzungen rund 6,4 Millionen Euro kosten. Dies erfuhr der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter durch eine Kleine Anfrage an den Senat.

Die geplanten Maßnahmen umfassen im Wesentlichen Betoninstandsetzungs- und Elektroarbeiten in mehreren Bauabschnitten. Die Ausschreibungen hierfür laufen gerade. Weitere kleinere Ausschreibungen folgen noch, wenn sie erforderlich werden. Dazu zählen u.a. die Rüstung für Fassadenarbeiten, die Metallbau- und Schlosserarbeiten sowie die Malerarbeiten. Es ist derzeit geplant, die Maßnahmen in der Zeit vom 30. Mai 2022 bis 31. Dezember 2023 durchzuführen, so der Senat in seiner Antwort.

„Dass die Sanierung des wichtigen Parkhauses Mecklenburger Straße jetzt beginnt, ist gut für den Ortskern Rahlstedt. Das Parkhaus liegt zentral im Rahlstedter Ortskern und ist von großer Bedeutung für die dortigen Geschäfte, Arztpraxen und Dienstleistungsbetriebe. Während der Sanierung wird das Parkhaus daher mit einer reduzierten Kapazität von rund 50% auch weiterhin erreichbar und nutzbar sein“, sagt Buschhüter.

Das Parkhaus Mecklenburger Straße im Ortskern Rahlstedt wurde im Rahmen des Konjunktursonderprogramms „Stadtsanierung 1975“ in Stahlbetonweise errichtet und wird von der städtischen Sprinkenhof GmbH betrieben. Es ist montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet.

Für das mittlerweile 46 Jahre alte Parkhaus mit seinen 445 Stellplätzen steht nun eine umfassende Sanierung an. Hierfür wurde Anfang 2021 mit der Planung begonnen.

Mehr Informationen zum Parkhaus Mecklenburger Straße: https://www.sprinkenhof.de/asset-management/parkhaeuser/parkhaus-rahlstedt

Schriftliche Kleine Anfrage „Parkhaus Mecklenburger Straße“ und Antwort des Senats vom 5. April 2022 (Drucksache 22/7764): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/79393/parkhaus_mecklenburger_strasse.pdf