Mastodon

Jahrelang waren die enge und leicht verschwenkte Zufahrt zum Rahlstedter P+R-Haus sowie der ungepflegte Zustand des Treppenhauses ein Ärgernis. Vor kurzem wurde nun das alte Kassenhäuschen vor dem P+R-Haus am Bahnhof Rahlstedt entfernt und damit die Zufahrt deutlich komfortabler gestaltet. Zuvor war bereits das Erscheinungsbild des Treppenhauses verbessert worden. Unterdessen kann das P+R-Haus eine stetig steigende Auslastung verzeichnen, im letzten Jahr lag sie bei durchschnittlich 72%. Voraussichtlich 2021 soll eine komplette Grundinstandsetzung des P+R-Hauses erfolgen.

“Das P+R-Haus am Bahnhof Rahlstedt hat durch die Optimierung der Ein- und Ausfahrt und durch die kurzfristigen Maßnahmen im Treppenhaus an Qualität gewonnen. Ich freue mich, dass voraussichtlich nächstes Jahr dann auch die Grundinstandsetzung in Angriff genommen wird“, so der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der mit der P+R-Betriebsgesellschaft mbH hierzu in regelmäßigem Kontakt steht.

Optimierte Ein- und Ausfahrt

Viele Kundinnen und Kunden, insbesondere mit größeren PKWs, hatten Probleme bei der Ein- und Ausfahrt in das Parkhaus. Viele Schrammen und Kratzer an den Pollern und am Kassenhäuschen selbst zeugten davon. Nun wurde das in der Einfahrt befindliche, seit langem nicht mehr benötigte Kassenhäuschen entfernt und damit die Einfahrt in das Parkhaus für die Kundinnen und Kunden komfortabler gestaltet.

Verbessertes Erscheinungsbild

Nachdem ich bereits im Jahre 2018 über die Mängel des P+R-Hauses berichtet hatte (https://www.buschhueter.de/pr-haus-rahlstedt-wird-saniert/), wurde für eine Verbesserung des Erscheinungsbildes der Anlage gesorgt, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Diese Maßnahmen waren zunächst vor allem kosmetischer Natur. Es wurde eine Grundreinigung durchgeführt und bestehende Wasserspuren an den Wänden bearbeitet. Die Türen und Zargen im Treppenhaus wurden neu gestrichen. Darüber hinaus wurde das übliche Intervall für Grundreinigungen für die P+R-Anlage Rahlstedt verkürzt. Doch dabei wird es nicht bleiben.

Baumängel führten zu gerichtlicher Auseinandersetzung, Grundinstandsetzung steht an

Nach der Eröffnung des Parkhauses im Doberaner Weg 16 im Jahr 2003 wurden im Laufe der Zeit Baumängel festgestellt. Diese bezogen sich insbesondere auf nicht ausreichende Fugenabdichtungen und daraus resultierende Schäden durch Wasser und Chloride. Da seitens des Bauunternehmers keine Bereitschaft bestand, für die bestehenden und zu erwartenden Schäden aufzukommen, kam es diesbezüglich zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Diese führte Ende des Jahres 2016 zu einem Vergleich. In den Jahren, in denen der Prozess bei Gericht anhängig war, musste aufgrund der offenen Rechtslage auf eine Grundinstandsetzung verzichtet werden. Nach Abschluss des Vergleichs und der Planung der Grundinstandsetzung wird in diesem Jahr die Finanzierung der Grundinstandsetzung bei der zuständigen Behörde beantragt und die Leistungen anschließend ausgeschrieben.

Im Rahmen der Grundinstandsetzung, die dann voraussichtlich im Jahr 2021 durchgeführt wird, wird insbesondere eine Betoninstandsetzung erfolgen, die Fahrbahnen, Wände und Treppenhäuser umfassen und mit Fugenabdichtungen einhergehen soll. Daneben werden Stahlbauteile und Türen entweder ersetzt oder – soweit möglich – mit einem Korrosionsschutz versehen und erhalten.

Rekordauslastung des P+R-Hauses trotz Entgeltpflicht

In der im Jahre 2003 eröffneten P+R-Anlage Bf. Rahlstedt wurde am 28. Juli 2014 die Entgeltpflicht eingeführt. Seitdem kostet die Nutzung des Parkhauses 2 Euro für 24 Stunden. Außerdem können 30-Tage-Karten für 20 Euro und Jahreskarten, seit der Preissenkung zum 1. Januar 2019 für 100 Euro, erworben werden. Für Nutzerinnen und Nutzern von E-Autos ist das Parken in P+R-Anlagen sogar kostenfrei. Weitere Informationen: https://www.pr.hamburg/preise/p-r/.

Im ersten Jahr nach Einführung der Entgeltpflicht war die Auslastung des P+R-Hauses zunächst – wie zu erwarten war – zurückgegangen, auf durchschnittlich 46%, steigt seitdem jedoch wieder kontinuierlich an. Im Jahr 2019 wurde schließlich eine Auslastung von 72% erreicht, die gut 10% über der maximalen durchschnittlichen Auslastung vor der Einführung der Entgeltpflicht liegt. Eine weitere Steigerung der Auslastung ist zu erwarten, wenn voraussichtlich ab dem Jahr 2025 die neue S-Bahn-Linie S4 Rahlstedt und die Hamburger Innenstadt im 10-Minuten-Takt miteinander verbunden wird. Hierfür wurde das P+R-Haus, das über 329 Stellplätze verfügt, vorausschauend ausgelegt.

P+R-Haus auch mit Angebot für Radfahrer

Im P+R-Haus Rahlstedt befinden sich außerdem 16 Einstellplätze für Fahrräder in einer Sammelschließanlage. Ein Platz dort kann ab 7,50 Euro/Monat gemietet werden. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.pr.hamburg/preise/b-r/