SPD und Grüne setzen sich mit einem gemeinsamen Antrag dafür ein, dass die Pünktlichkeits- und Zuverlässigkeitswerte aller Hamburger Schnellbahn- und Regionalverkehrslinien im Monatsrhythmus veröffentlicht werden. Sie sollen künftig – ebenso wie die Verspätungsgründe – über das Internet für die Öffentlichkeit einsehbar sein. Zudem fordern die Regierungsfraktionen, dass die Bürgerschaft jährlich detailliert über die Auswertung des HVV-Qualitätsmonitorings informiert wird.
Über den rot-grünen Antrag wird am 15. September in der Hamburgischen Bürgerschaft abgestimmt.
Dazu Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitscher Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: “Wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Mobilitätswende ist ein attraktiver ÖPNV, der viele neue Fahrgäste gewinnt. Die zentralen Punkte, die über die Attraktivität des ÖPNV entscheiden, sind neben dem Angebot die Pünktlichkeit und die Zuverlässigkeit. Daher ist das Pünktlichkeitsmonitoring ein wichtiger Schritt, um Verbesserungsbedarfe aufzudecken und Ursachen frühzeitig auf den Grund zu gehen. Eine transparente und umfassende Dokumentation soll langfristig Fehlentwicklungen verhindern und den gesamten Schienenverkehr in Hamburg verbessern. Nebenbei werden so auch die Erfolge sichtbar, die die vielen bereits begonnenen und geplanten Maßnahmen zur Ertüchtigung des S-Bahn-Netzes beim Thema Pünktlichkeit mit sich bringen werden. Die Hamburger U-Bahn erreicht schon heute eine Pünktlichkeitsquote von 98,7 Prozent. Dies soll auch für die anderen Schnellbahn- und Regionalverkehrslinien im HVV ein Ansporn sein.”
Dazu Gerrit Fuß, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion: “Mit der Mobilitätswende wollen wir die Hamburger*innen noch mobiler machen. Dazu gehören besonders attraktive Schnell- und Regionalbahnanbindungen, die Menschen zur Arbeit, in die Schule und Uni, ins Theater in die Kneipe und zu ihren Liebsten bringen. Für einen guten ÖPNV sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit unerlässlich. Mit dem Pünktlichkeitsmonitoring wollen wir die aktuellen Kennzahlen für alle Nutzer*innen transparent machen. Damit wird nachvollziehbar, auf welchen Linien die Zielzahlen der Verkehrsunternehmen erreicht werden, wo nicht und welche Gründe und Herausforderungen eine Rolle spielen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Hamburger Schnellbahnen künftig noch pünktlicher und zuverlässiger zu machen.”
Antrag “Pünktlichkeitsmonitoring für den Schienenverkehr in Hamburg” von SPD und Grünen vom 1. September 2021 (Drucksache 22/5635): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/77076/puenktlichkeitsmonitoring_fuer_den_schienenverkehr_in_hamburg.pdf
Wie auch viele andere Wähler aus Ihrem Wahlkreis lese ich regelmäßig Ihre Tweets und Veröffentlichungen hier im Bezug auf Hamburg Rahlstedt.
Momentan werden nicht alle Verspätungen auch in den Apps angezeigt, vermutlich gibt es da auch eine Dunkelziffer. Jedenfalls begrüße ich all Ihre Bemühungen die Situation für die sehr vielen ÖPNV Nutzer zu verbessern.
Stimmt es, dass Sie beim Hamburger Senat angefragt haben, welche konkreten Fahrzeiten für HVV S4 nach Bad Oldesloe geplant sind?
Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich hatte den Senat nach den geplanten Takten für die S4 geplant. Hier gibt es mehr dazu zu lesen: https://www.buschhueter.de/neue-s-bahn-linie-s4-im-10-minuten-takt-nach-rahlstedt/
Ich schreibe aktuell an einem Beitrag, der für ausgewählte Verbindungen die zukünftigen Reisezeiten (S4) mit den heutigen (RB81) vergleicht. In Kürze dazu mehr.
Hallo.
Dann bin ich mal über die Auswertung der Pünktlichkeit der RB 81 gespannt.
Schön wäre auch zu wissen, wieviel Züge ausfallen.
Auch ein riesen Thema.
Vielen Dank
Vollkommen richtig: Wir fordern ja, zukünftig monatlich die Pünktlichkeits- und Zuverlässigkeitswerte zu veröffentlichen. Bei den Zuverlässigkeitswerten geht es darum, ob ein Zug überhaupt gefahren ist. Das darf natürlich nicht unter den Tisch fallen.