Mastodon

Das Rahlstedt CENTER wurde überraschend an einen neuen Eigentümer verkauft. Wie die Immobilien-Zeitung berichtet, habe der Investor Arrow Capital Partners, ein Unternehmen des australischen Familiy-Office AMB Capital, das Rahlstedt CENTER für 35 bis 45 Millionen Euro erworben. Mit dem Wechsel des Eigentümers ging auch ein Wechsel des Centermanagements einher. Dies übernimmt ab sofort Kintyre Management aus Frankfurt am Main. Was bedeutet das für Rahlstedt?

Der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgordnete Ole Thorben Buschhüter sagt zu dem Verkauf des Rahlstedt CENTERs: „Neun Jahre nach dem letzten Verkauf hat das Rahlstedt CENTER einen neuen Eigentümer. Welche Konsequenzen das für unser Einkaufszentrum hat, ist noch nicht abzusehen. Ich hoffe vor allem, dass der neue Eigentümer eine langfristige Anlagestrategie verfolgt und das Rahlstedt CENTER nicht als Spekulationsobjekt betrachtet. Ich werde zeitnah das Gespräch mit dem neuen Centermanagement suchen. Das Rahlstedt CENTER ist für die Angebotsvielfalt und den Branchenmix im Ortskern Rahlstedt ein wichtiger Partner. Denn der Ortskern hat wie viele andere Einkaufsstraßen in ganz Deutschland mit dem Strukturwandel im Einzelhandel hart zu kämpfen. Dem neuen Centermanagement wünsche ich für die Vermietung und die Attraktivierung des Rahlstedt CENTERs viel Erfolg.“

Das Rahlstedt Center wurde 1983 von der Hamburg-Mannheimer Versicherung errichtet und von 2008 bis 2010 modernisiert und umgestaltet. Die Einzelhandelsfläche mit 54 Ladeneinheiten verteilt sich auf drei Ebenen und umfasst 21.621 Quadratmeter. Zum Center gehören außerdem 56 Wohnungen (3.100 Quadratmeter) und 12 Büroeinheiten (2.600 Quadratmeter) sowie ein Parkhaus mit rund 500 Stellplätzen. Vor neun Jahren war das Rahlstedt CENTER schon einmal verkauft worden, damals von der MEAG, einer Tochtergesellschaft der ERGO Versicherung, an CBRE Global Investors mit Sitz in Dallas, Texas, für einen seiner Fonds mit einer „pan-europäischen Einzelhandelsinvestment-Strategie“, wie es damals hieß.


Links: