Die Stadt plant die Beseitigung einer Staufalle im Rahlstedter Weg. Nachdem eine weitere Buslinie hinzugekommen ist und bei zwei Buslinien seit einiger Zeit Gelenkbusse eingesetzt werden, ist die Bushaltestelle Rahlstedter Weg (Mitte) zu klein geworden. Halten dort zwei Busse gleichzeitig, steht der zweite häufig bereits halb auf der Fahrbahn. Der nachfolgende Verkehr im vielbefahrenen Rahlstedter Weg staut sich bis in die angrenzende Kreuzung. Durch die Verlängerung beider Busbuchten soll dieses Problem behoben werden.
Die Planung des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr der Bezirksversammlung Wandsbek. Die Sitzung findet statt am Donnerstag, 23. März 2017, um 18 Uhr im Bürgersaal Wandsbek, Am Alten Posthaus 4, 22041 Hamburg (direkt U Wandsbek Markt). Die Tagesordnung mit den Planungsunterlagen kann hier heruntergeladen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1000894.
An der Bushaltestelle Rahlstedter Weg (Mitte) halten die Buslinien 26, 27, 167, 168, 368 und 617. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen 7 und 8 Uhr halten hier in Richtung U Farmsen derzeit insgesamt 35 Busse (also durchschnittlich alle 103 Sekunden einer), in der Gegenrichtung 26 Busse. Vor zwanzig Jahren sah es noch ganz anders aus: Damals hielten im selben Zeitraum nur 21 Busse an der Haltestelle Richtung U Farmsen, allesamt Standardbusse. Seitdem wurde im Zuge der Neubausiedlung Rahlstedter Höhe der Takt der MetroBus-Linie 26 verdoppelt, auch die anderen Buslinien fahren mit der steigenden Nachfrage häufiger. Im März 2010 wurde zudem die StadtBus-Linie 167 (Bf. Tonndorf – U Farmsen – U Berne) völlig neu eingerichtet und auf den MetroBus-Linien 26 (Bf. Rahlstedt – U Farmsen – Bramfeld – U Kellinghusenstraße) und 27 (U Billstedt – Jenfeld – U Farmsen – Bramfeld (Ost) – S Wellingsbüttel) werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 (Linie 27) bzw. Dezember 2014 (Linie 26) standardmäßig Gelenkbusse eingesetzt.
Zu viel für die jeweils nur 25 Meter langen Busbuchten der Haltestelle Rahlstedter Weg (Mitte), wo sich alle Buslinien treffen, bevor sie zum U-Bahnhof Farmsen weiterfahren bzw. sich von dort kommend in mehrere Richtungen verzweigen. Die 25 Meter reichen nur für zwei Standardbusse (je 12 Meter lang). Sobald dort aber ein Standardbus und ein Gelenkbus (18 Meter lang) oder gar zwei Gelenkbusse zum Halten kommen, was seit den Angebotsausweitungen immer häufiger vorkommt, wird der nachfolgende Verkehr behindert, der Knotenpunkt Alter Zollweg/Rahlstedter Weg/Weissenhof in Richtung Farmsen überstaut. Ähnlich ist es in der Gegenrichtung. Und auch das Ein- und Aussteigen in den bzw. aus dem hinteren Bus wird für die Fahrgäste zu einer mühseligen Angelegenheit, weil der Bus nicht richtig an die Bordsteinkante heranfahren kann
Im Zuge des Umbaus werden die beiden Busbuchten daher auf 45 Meter verlängert, genug für einen Doppelgelenkbus (25 Meter lang) und einen Gelenkbus (18 Meter lang). Doppelgelenkbusse werden hier zwar noch nicht eingesetzt, sind aber bei weiter steigender Nachfrage durchaus möglich. Hierfür wird bereits jetzt Vorsorge getroffen, um einen abermaligen Umbau später zu vermeiden.
Auch die Fahrgäste und Fußgänger profitieren von dem Umbau. Die Haltestellenbereiche werden barrierefrei umgebaut. Die Haltestellen und die Fußgängerquerungen Rahlstedter Weg/Weissenhof und Rahlstedter Weg/Alter Zollweg werden mit taktilen Bodenelementen für Sehbehinderte ausgestattet. An den Haltestellen werden 16 cm hohe Bussonderborde für einen möglichst ebenerdigen Einstieg in die Busse eingebaut. Durch die ausreichend langen Haltestellen können die Busse zukünftig auch immer gut an die Bordsteinkante heranfahren. Die Busbuchten werden statt mit Großpflastersteinen mit Straßenbeton befestigt (ruckelfrei!). Die beiden Fahrgastunterstände sowie die Dynamische Fahrgastinformation an der Haltestelle Richtung Farmsen bleiben.
Durch den Planungsbereich verläuft die Veloroute 14 (Äußerer Ring). Radfahrer werden in Fahrtrichtung Farmsen zukünftig auf einem 1,85 m breiten Radfahrstreifen an der Busbucht vorbeigeführt. Der Radfahrstreifen wird hier als sinnvoll erachtet, um Konfliktsituationen zwischen Radfahrern und Fußgängern bzw. wartenden Fahrgästen zu vermeiden. In der Gegenrichtung würden diese Argumente gleichermaßen für einen Radfahrstreifen sprechen, dennoch soll hier der Radweg beibehalten werden, um eine gute Anfahrbarkeit der direkt im Haltestellenbereich liegenden Schule zu ermöglichen. Der Radweg wird auf 1,625 m verbreitert.
Im Planungsbereich müssen leider insgesamt 15 Bäume der Maßnahme weichen, für acht Neupflanzungen konnten Ersatzstandorte festgelegt werden. Für die übrigen Ausgleichsplanzungen sollen noch Standorte im weiteren Umfeld gefunden werden. Eine umfangreiche Variantenuntersuchung führte nicht zu weniger Baumverlusten, ohne erhebliche Abstriche bei den anderen Zielen der Planung (Verlängerung der Haltestelle, Sicherer Schulweg, Verbesserung Radwegführung) machen zu müssen.
Auch die Fahrbahn im Planungsbereich, die hier einige Deckenschäden wie Netz-, Quer- und Längsrisse sowie vereinzelt Schlaglöcher und Flickstellen infolge von Ausgrabungen aufweist, wird im Zuge der Baumaßnahme erneuert. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2018 beginnen und werden mehrere Wochen dauern.
Aktualisierung (Februar 2018): Die Baumaßnahme wird erst im Jahre 2019 umgesetzt.
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