Mastodon
Schulsenator Ties Rabe beim Richtfest für den Neubau der Schule Kamminer Straße

Gute Räume für gute Bildung: Die Grundschule Kamminer Straße in Oldenfelde, eine offene Ganztagsschule, wird bis 2024 nahezu komplett neu gebaut. Anfang des Jahres haben die Bauarbeiten für den Neubau mit modernen Unterrichtsräumen und großzügigen Gemeinschafts- und Veranstaltungsflächen begonnen. Er entsteht auf der Grundstücksseite zur Hermann-Balk-Straße hin, auf dem früheren Sportplatz. Am 1. Dezember 2022 wurde gemeinsam mit Schulsenator Ties Rabe Richtfest gefeiert.

Auf dem großen Schulgrundstück, das sich von der Kamminer Straße bis zur Hermann-Balk-Straße erstreckt, werden sämtliche Klassen- und Verwaltungsgebäude durch einen kompakten neuen Baukörper für eine dreizügige Grundschule ersetzt. Bei der Planung wurden zahlreiche Wünsche der Schulgemeinschaft, beispielsweise bei der Gestaltung der Außenanlagen und der Inklusionskonzepte, aufgenommen. Das Schulgelände bleibt in der bisherigen Größe erhalten: Nach Abriss der alten Schulgebäude wird dort bis 2024 ein neuer Schulhof angelegt werden.

Der dreigeschossige Neubau enthält neben den Unterrichts-, Gemeinschafts-, Ganztags- und Verwaltungsflächen auch eine Bewegungsfläche (Gymnastikhalle). Die Architekten beschreiben das Raumkonzept auf ihrer Homepage wie folgt:

Der Richtkranz wird durch eine Dachöffnung hochgezogen.

“Im Erdgeschoss sind Pausenhalle mit angeschlossenem Musikraum, Bewegungsraum, Essbereich und Schüler*innenbibliothek so angeordnet, dass sie gemeinschaftlich und druchgängig genutzt werden können. In den Obergeschossen sind die Cluster der vier Jahrgänge mit jeweils drei Klassenräumen und vielfältigen Differenzierungsmöglichkeiten um einen kleinen Innenhof arrangiert. Ergänzt wird jeder Cluster, auch der der Vorschule im Erdgeschoss, um „private“ Sanitäranlagen und Lehrerstützpunkt. Reizvoll wird der nach außen orientierte, an den Ecken des Gebäudes liegende offene Bereich, der sicher zu einem Lieblingsort der Schüler*innen werden kann.”

Die Sanierung der bestehenden Ein-Feld-Sporthalle an der Kamminer Straße ist im letzten Jahr abgeschlossen worden. Im Laufe des Jahre 2023 soll das neue Gebäude an der Hermann-Balk-Straße fertiggestellt sein, im Jahr darauf – nach Abriss der alten Schulgebäude – dann auch der neue Schulhof.

Durch den Neubau an anderer Stelle auf dem großen Schulgrundstück lassen sich die Bauarbeiten ohne größere Behinderung des laufenden Schulbetriebs realisieren. Die bisherigen Schulgebäude werden während der Bauzeit weiter genutzt – Container als Zwischenlösung sind so nicht erforderlich. Ein großer Vorteil für den Schulbetrieb.

“Gute Räume für gute Bildung: Seit 2011/2012 wurden bereits weit über 100 Millionen Euro in die Rahlstedter allgemeinbildenden staatlichen Schulen investiert. An vielen Schulstandorten wurde umfassend renoviert und neu gebaut. Und auf diesem hohem Niveau geht es weiter: Mit dem Neubau an der Hermann-Balk-Straße erhält die Schule Kamminer Straße attraktive neue Räume und anschließend ein neues Außengelände. Als ehemaliger Schüler dieser Schule freue ich mich hierüber ganz besonders”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Visualisierung des Neubaus der Schule Kamminer Straße / © Gössler, Kinz, Kerber, Schippmann Architekten

Die Schule Kamminer Straße in Oldenfelde wurde 1967 als Grund-, Haupt- und Realschule gegründet. Der aktuelle Gebäudebestand besteht derzeit aus elf maximal zweigeschossigen Gebäuden inklusive Sporthalle, die um einen gemeinsamen Schulhof gruppiert und lediglich durch überdachte Laubengänge miteinander verbunden sind. Im Schuljahr 2020/21 wurden hier 258 Schülerinnen und Schüler in Grundschul- und Vorschulklassen unterrichtet. Die durchschnittliche Klassengröße in der Klassenstufe 1 betrug 22 Schüler/Klasse. In der Anmelderunde 2022 wurden 60 Kinder für die Vorschule und 88 Schülerinnen und Schüler (Erstwunsch) für die 1. Klasse angemeldet.

Bauschild an der Hermann-Balk-Straße.

Homepage der Schule Kamminer Straße: https://kamminer-str.hamburg.de

Neubau der Schule Kamminer Straße auf der Homepage des Architekturbüros „Gössler, Kinz, Kerber, Schippmann Architekten“: https://gkks.de/projekt/grundschule-kamminer-strasse/