Mastodon

Hamburgs Spielplätze sollen Schritt für Schritt in Ordnung gebracht werden. Dafür machen sich die Regierungsfraktionen mit einer Initiative stark, die kürzlich in der Bürgerschaft auf den Weg gebracht wurde. Bereits zum Doppelhaushalt 2017/2018 hatte die Bürgerschaft auf Antrag von SPD und Grünen beschlossen, die Bezirke bei der Sanierung ihrer Spielplätze zu unterstützen und dafür Mittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro bereitgestellt. Die Umweltbehörde hatte diese Maßnahme damals um weitere 2,4 Millionen Euro aufgestockt. Um die Sanierung von Spielplätzen jetzt weiter zu verstetigen und diese nicht nur schwerpunktmäßig, sondern flächendeckend in einem guten Zustand zu erhalten, soll nun gemeinsam mit den Bezirken ein Erhaltungsmanagement entwickelt werden.

“Kinder brauchen draußen Orte, wo sie toben und sich ausprobieren können. Dafür gibt es in Hamburg unter anderem rund 750 öffentliche Spielplätze, davon 22 im Stadtteil Rahlstedt. Diese Anlagen müssen selbstverständlich auch attraktiv und interessant sein, sonst werden sie nicht genutzt. Eltern und natürlich auch Großeltern legen zurecht Wert darauf, dass Spielplätze altersgerecht, gepflegt, sauber und vor allem sicher sind. Umso wichtiger ist es, dass diese Anlagen, besonders wenn sie intensiv genutzt werden, regelmäßig gewartet und instandgesetzt werden. Aktuell weisen Hamburgs Spielplätze einen unterschiedlichen Sanierungsbedarf auf. Um hier einen möglichst einheitlichen, guten baulichen Zustand zu erreichen, ist ein gemeinsam mit den Bezirken zu entwickelndes Erhaltungsmanagement deshalb der richtige Weg. Damit bringen wir Hamburgs Spielplätze systematisch und effektiv auf Vordermann”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Im Stadtteil Rahlstedt wird in diesem Jahr der Spielplatz “Im Wiesengrund” im Grünzug Berner Au (Oldenfelde) umfangreich saniert. Mehr dazu hier: https://www.buschhueter.de/spielplatz-im-wiesengrund-wird-in-diesem-jahr-neu-gestaltet/

Außerdem werden auf vielen Spielplätzen im Bezirk Wandsbek neue Spielgeräte aufgestellt. Für 2018/2019 beabsichtigt das Bezirksamt Wandsbek, einen neuen Spielplatz im Bereich Wildgansstraße/Bürgerhaus in Meiendorf herzurichten. Dieser wurde bereits im Bebauungsplan Rahlstedt 84 aus dem Jahre 1986 planerisch vorgesehen.

Antrag “Hamburgs Infrastruktur Schritt für Schritt in Ordnung bringen – Gemeinsam mit den Bezirken ein systematisches Erhaltungsmanagement auch für Hamburgs Spielplätze entwickeln” vom 24. Januar 2018, Drucksache 21/11673: https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok/dokument/60907/hamburgs-infrastruktur-schritt-für-schritt-in-ordnung-bringen-–-gemeinsam-mit-den-bezirken-ein-systematisches-erhaltungsmanagement-auch-für-hamburgs.pdf