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Im September wurden die Bauarbeiten zur Sanierung der Geh- und Radwege in der Straße Schierenberg, zwischen Fasanenweg und Saseler Straße, abgeschlossen. Erneuert wurden die Radwege auf einer Gesamtlänge von rund 1.400 Metern. Im Zuge der Bauarbeiten wurde vor dem Gymnasium Meiendorf zudem eine Bushaltestelle eingerichtet, die bereits seit dem letzten Herbst von ausgewählten Fahrten der Linie 275 bedient wird. Die Radwege sind nicht benutzungspflichtig, Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen hier weiterhin auch auf der Fahrbahn fahren.

Im Zuge der Baumaßnahme wurden die Radwege erneuert und verbreitert, außerdem die Gehwege, wo erforderlich, ausgebessert. Die Finanzierung erfolgte über das Sonderprogramm “Stadt und Land”, mit dem die Bundesregierung im Rahmen ihres Klimaschutzprogramms 2030 Investitionen in die Radverkehrsinfrastruktur stärkt und ausbaut.

Im Einzelnen:

  • Der nördliche Radweg wurde auf eine Breite von 1,25 Meter (bislang im Mittel 1,00 Meter) ausgebaut, für den Gehweg verbleibt eine Breite von 1,50 bis 2,00 Meter (bislang 1,75 Meter). An den Einmündungen wurde der Verlauf des Radwegs näher an die Fahrbahn gerückt. So befinden sich Radfahrerinnen und Radfahrer zukünftig besser im Sichtfeld des motorisierten Verkehrs. Zwischen dem Polarweg und dem Eismeerweg wurde der Radweg in 1,50 Meter Breite (bislang 1,00 Meter) hergestellt, der Gehweg hat nun eine Breite von mindestens 2,00 Meter (bislang 1,75 Meter). Hierfür wurde die überbreite Fahrbahn bereits 2022 um 1,00 Meter verschmälert.
  • Der südliche Radweg (auf der Seite des Gymnasiums) wurde auf 1,50 Meter Breite (bislang 1,25 Meter) ausgebaut. Der Gehweg hat nun eine Breite von 1,75 Meter (bislang 2,00 Meter). Im Bereich Irma-Keilhack-Ring waren die Geh- und Radwege bereits erneuert worden, hier sind keine Veränderungen erfolgt. 
  • Mängel an den Gehwegen wurden ausgebessert.
  • Barrierefreiheit: An allen Einmündungen sowie an den beiden Fußgängerampeln wurden taktile Leitelemente für Blinde und Sehbehinderte eingebaut. Die Bordsteine im Bereich der taktilen Elemente wurden an die Höhen einer getrennten Querung angepasst. Damit wird sowohl den Interessen von Sehbehinderten Rechnung getragen (ertastbare Bordkaten, 6 cm), als auch denen von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern und Rollator-Nutzerinnen und -Nutzern (niedrige Bordkante, 0 cm).
  • Das Straßenbegleitgrün ist weitestgehend unangetastet geblieben. Nur an den Einmündungen sind kleine Rasenflächen entfallen, um den zukünftig geradlinigen Verlauf des Radwegs zu ermöglichen.

Im kurzen Abschnitt der Straße Schierenberg zwischen Fasanenweg und Eismeerweg wurden die Geh- und Radwege im Zusammenhang mit der Grundinstandsetzung des Straßenzugs Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke, zwischen Alter Zollweg und Kriegkamp, erneuert.

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