Der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hat eine große Angebotsoffensive für den HVV angekündigt. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 werden die Kapazitäten und Takte auf vielen Linien erhöht. In Rahlstedt ist die StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – NSG Höltigbaum) mit dabei. Die Buslinie, die insbesondere das Quartier Boltwiesen erschließt, wird zukünftig ganztags im 15-Minuten-Takt verkehren.
„Die Rahlstedter Buslinie 462 erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits zum letzten Fahrplanwechsel waren zusätzliche Fahrten eingeführt, der 15-Minuten-Takt verlängert worden. Doch über weite Teile des Tages fährt die Buslinie derzeit nur im 30-Minuten-Takt. Das wird sich bald ändern“, freut sich der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der sich wiederholt für eine Angebotsausweitung auf der Linie 462 eingesetzt hatte.
Hier die offizielle Pressemitteilung des Senats vom 3. Juli 2018 (Quelle: http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/11287320/2018-07-03-bwvi-angebotsoffensive-oepnv/):
Mehr Platz, mehr Verbindungen, mehr Flexibilität
HAMBURG STARTET ANGEBOTSOFFENSIVE BEI BUS UND BAHN
Längere Züge, neue Bahnen, größere Busse und dichtere Takte: Der Senat hat mit den Hamburger Verkehrsunternehmen ein umfangreiches Maßnahmenpaket vereinbart, um das Angebot von Bus und Bahn deutlich auszubauen. Die Neuerungen werden bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember umgesetzt. Sie bringen mehr Komfort für die Fahrgäste, höhere Flexibilität in der Auswahl ihrer Verbindungen und weiteren Platz in den Fahrzeugen. Der Ausbau der Kapazitäten erhöht die Stabilität im Betrieb und verbessert damit die Zuverlässigkeit von Bus und Bahn.
Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger fahren Bus und Bahn. Deshalb habe ich mit den Hamburger Verkehrsbetrieben ein Maßnahmenpaket vereinbart, um das Angebot und den Service für die Fahrgäste kurzfristig auszubauen. Das bedeutet: Längere Züge, neue Bahnen, größere Busse und dichtere Takte. Im Ergebnis steigen die Kapazitäten im Berufsverkehr um 20 bis 30 Prozent. Insgesamt investieren wir in den Ausbau rund 19 Millionen Euro. Die wachsenden Fahrgastzahlen bestätigen die Verkehrspolitik des Senats, den öffentlichen Nahverkehr konsequent auszubauen und zu stärken. Wir schaffen ein attraktives Angebot für die Hamburgerinnen und Hamburger, das den Straßenraum entlastet und für weniger Lärm und bessere Luft in Hamburg sorgt.“
U-Bahn
Die U-Bahn-Linien U3 und die U1 zwischen Farmsen und Ohlsdorf werden künftig in einem „3 1/3-Takt“ verkehren. Konkret wird die Hochbahn hier drei Züge in zehn Minuten einsetzen, in Spitzenzeiten bis zu vier Züge. Die bislang eingesetzten „Verstärkerzüge“ werden damit verlässlich als reguläres Angebot in den Fahrplan aufgenommen.
Die Angebotsausweitung bedeutet auch das Aus für die U-Bahn-Kurzzüge. Künftig werden auf U1, U2 und U3 tagsüber und abends Vollzüge eingesetzt. Auf der U4 werden ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 mindestens 80-Meter-Züge fahren.
Bus
Das Angebot an Bussen wird deutlich erweitert. Statt wie ursprünglich geplant, Standard-Gelenkbusse zu beschaffen, wird die Hochbahn künftig insgesamt 90 Großraumbusse einsetzen. Diese Busse bieten mit 125 Plätzen rund 20 Prozent mehr Fahrgastkapazität und sollen auf den MetroBuslinien 5, 6, 7 und 13 eingesetzt werden. Ausgeweitet wird auch das Angebot in den Tagesrandlagen. So soll auf den MetroBusLinien, die die Innenstadt mit den weiter außen liegenden Stadtteilen verbinden, täglich zwischen 5 Uhr (bisher 6 Uhr) und 23 Uhr (bisher 21 Uhr) mindestens alle zehn Minuten ein Bus verkehren. Auch am Wochenende wird die Zehn-Minuten-Taktgarantie ausgeweitet.
Auch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) weiten ihr Busangebot aus. Als Tangential-Linie wird zwischen Harburg und Bergedorf ein neuer, halbstündlich verkehrender Expressbus eingerichtet, der die Zentren beider Bezirke verbindet und den Umweg über den stark frequentierten Hauptbahnhof unnötig macht.
Auf nachfragestarken Abschnitten der Linien 3, 15, 21, 22, 232, 235, 332, 432 und 462 werden die Kapazitäten durch größere Fahrzeuge oder Taktverdichtungen erhöht. Die Linie 2 wird als umsteigefreie Verbindung zwischen dem Forschungscampus Desy in Bahrenfeld und dem XFEL in Schenefeld verlängert. Zur besseren Anbindung werden in Rissen, dem Neubaugebiet Tienrade in Lohbrügge sowie zu den Flüchtlingsunterkünften in Billbrook neue Buslinien eingerichtet oder vorhandene verschwenkt.
S-Bahn
Die S-Bahn Hamburg erweitert ihr Verkehrsangebot auf allen Strecken. Zusätzliche Züge und dichtere Takte im Berufsverkehr sowie am Abend sollen den Service und die Zuverlässigkeit für die Fahrgäste erhöhen.
Zusätzliche Verbindungen sind auf den Linien S11, S2, S3 und S31 geplant. Die Linie S31 wird zusammen mit der S3 zwischen Hauptbahnhof und Harburg-Rathaus bis 21 Uhr im Fünf-Minuten-Takt verkehren.
Den Probebetrieb mit Fahrgästen des neuen Zugs ET 490 hat die S-Bahn erfolgreich gestartet. Ab Dezember werden die Fahrzeuge mit Klimaanlagen, durchgängigen Wagen, komfortablen Mehrzweck-abteilen und modernem Fahrgastinformationssystem offiziell eingeführt. Insgesamt sind 72 Fahrzeuge der neuen Baureihe 490 bestellt. Die bestehenden 112 Fahrzeuge der Baureihe 474 werden modernisiert.
Zum Einsatz kommen zusätzliche Bahnen, vor allem auf der stark frequentierten Linie S3. Im Berufsverkehr werden zwischen Elbgaustraße und Neugraben nur noch Langzüge für bis zu 1.500 Fahrgäste pro Zug zum Einsatz kommen. Auf den Linien S2 und S11 sind künftig nur noch Vollzüge mit Platz für bis zu 1.000 Fahrgäste geplant.
Das zusätzliche Angebot bei Bus und Bahn auf einen Blick entnehmen Sie dem Datenblatt.
Guten Tag Herr Buschhüter,
Mit dem 462 eine sehr sinnvolle Erweiterung, wir Fahrgäste hoffen sehr das auch Nachmittags die U1 im 31/2 Minuten Takt fährt. Weil der Abschnitt Hbf bis Wandsbek Markt pfft nicht mehr benutzt bar ist. Und das die Anschluss Busse auch z.t an die Zwischenzüge ausgerichtet werden, so das die Fahrzeuge gleich ausgelastet werden. Und zu letzt wann bekommt Hamburg endlich moderne Fahrgast Infossysteme in den Fahrzeugen, haben immer mehr Städte es ist wichtiger als WLAN siehe BSAG dort haben die Fahrgäste abgestimmt.
Lieber Herr Kulla,
der 3 1/3-Minuten-Takt wird auf der Linie U1 zwischen Ohlsdorf und Farmsen im Berufsverkehr eingeführt, indem die bisherigen Verstärkerfahrten in den regulären Fahrplan aufgenommen werden. Ein neues Fahrgastinformationssystem in den Fahrzeugen wird aktuell vorbereitet, und zwar von HOCHBAHN und S-Bahn gemeinsam, was an sich schon eine kleine Revolution sein dürfte.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Hallo Herr Buschhüter,
im letzten Winter habe ich auch auf die Buslinie 275 zwischen Künekestrasse und Berne hingewiesen. Zwischen 7 und kurz vor 8 fährt sie 5-minütig. Ab dann 10-minütig. Und ab dann ist der Bus auch megavoll und es kommen nicht immer alle mit. Gerade im Winter wenn wieder weniger Menschen mit dem Fahrad fahren.
Es wäre toll, wenn sie die Verlängerung der 5-minütigen Taktrate um wenigstens 30 Minuten mit in ihre Gespräche aufnehmen könnten. Zumal entlang der Linie ja gerade mehrere Großprojekte mit mehreren 100 Wohneinheiten entstehen.
Vielen Dank
Lieber Herr F.,
das Anliegen und der Vorschlag sind nicht vergessen, da bin ich dran. Steter Tropfen höhlt den Stein… Ich werbe bei den Verantwortlichen dafür.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Ist die Linie 164 auch dann mitinbegriffen? In der Mittagszeit an Werktagen ist dieser gut gefüllt. Werden dort eventuell auch vielleicht vermehrt Gelenkbusse mit eingesetzt? War sonst ja eher sporadisch bis gar nicht.
Die Linie 164 selbst ist in diesem Paket nicht dabei. Allerdings werden zum Fahrplanwechsel im Dezember die Buslinien im Raum Rahlstedt-Ost neu geordnet. Aus der StadtBus-Linie 262 wird dann die neue MetroBus-Linie 11 (10-Minuten-Takt), aus der Linie E62 wird die Linie 163, die Linie 162 bekommt im Bereich Jenfeld einen neuen Linienweg. Am Linienweg der Linie 164 ändert sich nichts, inwieweit hier Taktverdichtungen vorgesehen sind, steht noch nicht fest. Denkbar wäre auch, mittags mehr Fahrten der Linie 163 (bislang E62) bis nach Bf. Rahlstedt zu verlängern.
Aber die meisten steigen Am Hegen und Schimmelreiterweg ein und eigentlich müsste dann die „Linie 163“ mit der 164 in der gleichen Richtung fahren um den hohen Fahrgast aufkommen zu kompensieren.
Linie 562 muss auch jede 15 min fahren! Dort gibt’s auch Arbeiter!
Wünschenswert wäre es, wir gucken uns das an. Allerdings konnten bislang auf der Linie 562 noch immer alle Fahrgäste mitgenommen werden. Auf der Linie 462 ist das derzeit leider mitunter nicht der Fall, daher sind die Angebotsausweitungen hier jetzt vordringlich. Vor einigen Jahren gab es auf der Linie 562 zeitweise schon einmal einen 20-Minuten-Takt. Die Nachfrage war jedoch gering, so dass das wieder zurückgenommen werden musste.